Die neue EZB im Stadtbild

  • Main-Triangel & EZB

    Ich finde auf Adamas letztem Foto wird deutlich, dass die Main-Triangel und EZB-Neubau hervorragend zusammen passen. Das schräge Dach passt gut zum schrägen verdrehten EZB-Gebäude. Außerdem sind beide Gebäude komplett verglast. Dadurch wirkt es sehr harmonisch, als ob man beide Immobilien zusammen geplant hätte.



    PS: Adama, lass dich nicht ärgern, mir gefallen deine Fotos. Insbesondere weil du die Vogelperspektive liefern kannst und somit alle Stränge gut ergänzt. :)

  • Danke an die beiden Vorposter, ich bin nicht verärgert, nur etwas genervt...diesen Zusatz mit den handwerklich schlechtem hätte es einfach nicht gebraucht da es einfach nur demotivierend wirkt, da vergeht einem eben die Lust.
    So, besser schluss sonst wird es zu offtopic.

  • Adama

    Danke für die Fotos aus der Luft! Egal, ob sie "GEO-geeignet" sind oder nicht. Sie zeigen schön die Entwicklungen und den Überblick. Ich möchte Fotos dieser inhaltlichen Qualität wegen nicht vermissen.

  • Wie Offenbacher Bub schon schrieb, fällt durch Adamas Bilder erst auf, wie harmonisch Main-Triangel und EZB wirken, wie ein gewollter bläulich-verglaster Einlass nach Mainhattan wenn man auf dem Wasser anreist (oder aber per Flieger). Ebenso sieht man sehr schön - wenn auch anderer Thread - welchen Weg die neue Mainbrücke in ihre finale Position zurücklegen muss. Also weiter her mit durch schärfe raubenden Flugzeugscheiben geschossenen Luftaufnahmen! (vor 2 Wochen hatte ich geschlossene Wolkendecke, das war ein Frust)

  • Ensemble mit der EZB und Nordturm

    Wenn das Hochhaus auf der Mole noch dazu kommt und vielleicht architektonisch mit dem Triangel und dem Skytower der EZB korrespondiert, wird sich aus verschiedenen Blickrichtungen und Einreisewegen ein interessantes und attraktives Tor-Ensemble zeigen.

  • Mich nervt das hier schon geraume Zeit an, dass man sich offenbar entschuldigen muss, wenn man keine superhochauflösenden Profibilder postet. Das ist hier ein Info-Forum und keine Quelle für großformatige Bilderabzüge.


    Zwar offtopic, aber Profis posten keine hochauflösenden Bilder, weil sie damit ihr Geld verdienen. Profis posten in öffentlichen Foren Briefmarken. Das nur am Rande bzw. zur Korrektur deiner Aussage.

  • Was man auf diesen Fotos auch sieht ist, wie gut sich die Bebauung des Deutschherrnufers gemacht hat: Blockrandbebauung und wertige Architektur schaffen ein großstädtisches Flair. Davon sollte es in Frankfurt mehr geben.

  • Schärfe, Nacht, min. 20km Entfernung

    Da wir ja heute in dem Thread um die Bildqualität „gekämpft“ haben erlaube ich mir einfach mal das zu teilen, was ich mit eigenen Augen schärfer sehe wenn ich aus der Haustür raus schaue als ich Euch auf dem Bild liefern kann. Luftflimmern, Blitz aus, Bäume links und rechts davon entfernt halten, sorry, mehr geht nicht, aber es ist der EZB Turm;



    @Moderator, bitte löschen falls zu ….. Danke

  • Unnötig die Bilder aus dem Bauthread zu verschieben.
    Davon abgesehen ist es sowieso unnötig 2 Themen dazu zu haben. Dann mögen die Moderatoren doch bitte erläutern wie und wann die Bilder in welches Thema gehören. Diese Verschieberei ohne Info nervt nämlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Deine Bilder sind doch super, insofern finde ich die Kritik unberechtigt. Und selbst wenn, es soll hier doch tatsächlich um gegenseitiges Informieren und ums Debattieren gehen. Ein Forum halt, wo man zusammenkommt.


    Auf den Fotos sieht man sehr gut, wie sich der Neubau in seine Umgebung einfügt und wie diese sich mit verändert. Hafenpark, die Dimensionen der neuen Mainbrücke, die Honsellbrücke mit -straße und -dreieck. So einen aufschlussreichen Überblick hatten wir hier noch nicht.

  • Von wem ausser von Adama bekommt man denn sonst solch atemberaubende Luftbilder? Auch ich kann nur sagen: Weiter so!
    Mir ist die "Qualität" (in diesem Fall) relativ woscht: Erstens erkennt man auch so alles wunderbar und 2. waren die Bilder ja nun auch wirklich alles andere als mies!

  • Deartige Luftbilder sind insb. auch für ein Architekturforum wichtig und interessant. Architektur lässt sich nicht nur am einzelnen Gebäude beurteilen, sondern sollte m.E. immer auch die Wirkung im Gesamtzusammenhang der Stadt und den Nachbargebäuden einbeziehen. Dies lässt sich oftmals nur aus erhöhter Perskektive (z.B. von einem HH) oder eben auch aus der Luft bewerkstelligen.


    Z.B. entfaltet sich die Gesamtwirkung der barocken Fächerstadt Karlsruhe auch nur durch eine Draufsicht von Oben ...


    Ich bin jedenfalls für Adama's Luftbilder sehr dankbar, da sie mir vollkommen neue Perspektiven auf die Stadt und ihre Gebäude eröffnen und sie mir außerdem helfen, den Gesamtzusammenhang (versuchen) zu verstehen.

  • Und auch einmal wieder die Oskar-von-Miller-Straße hinuntergeschaut. Der Dynamik der verdrehten Hochhaustürme ist in Natura wirklich atemberaubend:



    Bild: epizentrum


    (Und wieder: Klicken für größere Version)

  • Vom Domturm geht der Blick zwischen die Türme, auf die Wirkung des fertigen Gebäudes bin ich wirklich gespannt



    Bild: thomasfra