Fotoalbum

  • Fotoalbum


    Im zweiten Weltkrieg blieb Wiesbaden glücklicherweise weitgehend von Bombenangriffen verschont. Es lassen sich deshalb so zahlreich wie in kaum einer
    anderen deutschen Großstadt die prunkvollen Häuser der Vorkriegszeit bewundern. Viele Straßenzüge sind noch vollständig im ursprünglichen Zustand
    erhalten, ohne störende Nachkriegsbauten in ihrer Mitte.


    Dieser Themenbereich soll Wiesbaden hauptsächlich in Bildern zeigen, so wie ein Fotoalbum, das durchgeblättert wird. Die Funktion oder die Architekturepoche
    der gezeigten Bauwerke spielt dabei keine Rolle, ein Fabrikgebäude soll hier genauso seinen Platz finden wie eine Stadtvilla.

  • Untere Matthias-Claudius-Straße und Schlichterstraße

    Untere Matthias-Claudius-Straße



    Schlichterstraße



  • Stadtvillen im Nerotal

    Das Nerotal ist eine langgezogene Grünzone unterhalb des Nerobergs und unweit der Nerobergbahn in Wiesbaden. Rund um die parkartige Landschaft sind zahlreiche Stadtvillen gebaut worden, ein Genuss für jeden Architekturfreund.













  • Schwalbacher Straße 51

    In dem Gebäude befindet sich im oberen Stockwerk eine Bühne des Staatstheaters, unten ist ein Café / Restaurant untergebracht.



  • Wörthstraße

    Keramische Werkstätte Höppli (erbaut 1875)






    Weitere Häuser in der Wörthstraße (Ausschnitte)





  • Beggi
    Vielen Dank für das Einstellen deiner Fotos!
    Welche Pracht viele Wiesbadener Strassenzüge noch heute vorweisen können ist wirklich erstaunlich.
    Ganz kleiner Kritikpunkt beim Haus Kaiser-Friedrich-Ring Ecke Oranienstraße:
    Hier fehlt die Eckkuppel doch ein wenig.
    Eine Wiederherstellung im Sinne des Ursprungszustandes wäre hier ein riesen Gewinn für die stadtebauliche Situation.

  • Ecke Bahnhofstraße - Luisenstraße

    Hessisches Ministerium der Justiz / Hessisches Ministerium der Finanzen