Übersicht: Neu- und Umbau Schulen und Hochschulen

• Danke für die Info und den Link!

Aber wie kommst du zu dem Schluss, dass sich das Gebäude in einem "ruinösen" Zustand befindet? Denke solange die Substanz noch gut ist, ist das Objekt vergleichbar mit der OPD am Rathenauplatz, das wird ja auch saniert und nicht abgerissen.

• Dekoratives Anführungszeichen

Der lange Leerstand des Gebäudes hat zu anhaltendem Vandalismus geführt, sodass das Gebäude bis auf den Rohbau zurückgebaut werden musste

auf den Bildern schaut z.B. das Treppenhaus auch gar nicht mal so gut aus. Machbar ist das sicher, nur spricht hier weniger für einen Umbau statt Neubau als bei der OPD (weniger Gebäudemasse, besser erreichbares Grundstück). Ka ob das am Schluss nicht aufwändiger als Neubua ist. Aus Umweltschutzgründen aber natürlich trotzdem positiv zu bewerten.

• also ruinös finde ich das alte Siemens(Nixdorf)gebäude überhaupt nicht. Die Treppe sieht doch noch voll tragfähig aus. Das Behelfsgeländer war bestimmt nicht der alte Standard und wird ersetzt werden.

Und für die Umnutzung zur Schulnutzung hätte man sowieso vieles bis auf den Rohbau zurück bauen müssen. Evtl. hätten abgehängte Decken und Bodenaufbau weiter genutzt werden können sowie Wände, die so stehen bleiben können. Der Rest wie Fenster, Fußböden, Sanitär, Heizung, Lüftung, ... wäre wohl in jedem Fall zu ersetzen.

• Pirckheimer Gymnasium

Vor 7 Jahren (Beitrag) bekam das ehrwürdige Gebäude des Pirckheimer Gymnasiums in der Gibitzenhofstraße seinem verlorenen Giebel zurück. Und zuletzt stand in der Presse, dass natürlich weitere Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten notwendig seien, u.a. auch die Fenster, die man energetisch aufwerten wolle, wobei man den Denkmalcharakter berücksichtigen würde, sodass das neue Fenster zum Gebäude passen solle. Ich dachte mir als ich das las "oh je oh je, was wird das nun wieder...."

Nun sind aber die ersten neuen Fenster im EG des Risaliten eingebaut:

Die alten Kunststofffenster sind jetzt nicht die allerschlimmsten. Da haben einige vergleichbaren Schulen in Nürnberger noch deutlich unpassendere Modelle. Aber nachdem die neuen Modelle eingebaut sind ist klar, wie wenig die alten der Fassade schmeichelten:

Ich freue mich darüber sehr, das wirkt wirklich hochwertig und stilvoll! Top!