Übersicht: Neu- und Umbau Schulen und Hochschulen

  • Der Realisierungswettbewerb zum Umbau und der Erweiterung des „Himbeerpalasts“ in Erlangen für die Philosophische Fakultät der FAU ist entschieden, wie das Staatliche Bauamt Erlangen in einer Pressemitteilung verlautbart. Der Ist-Zustand ist oben in Beitrag #87 zu sehen. Wettbewerbsaufgabe war zum einen die denkmalgerechte Sanierung des Bestands, zum anderen die Integration eines Neubaus für die Bibliothek der Fakultät. Der 1. Preis ging an das Büro Schulz und Schulz aus Leipzig.


    himbeerpalast_schulz_kyk7d.jpg

    (c) Schulz und Schulz Architekten


    Schön liest sich die Beurteilung des Preisgerichts:


    „Die von den Architekten verwendeten Begriffe „Bücherregal“ und „hortus conclusus“ umschreiben die Leitidee des Entwurfes und spiegeln auf vortreffliche Weise den Entwurfsgedanken: Durch die Platzierung eines sich über sieben Geschosse erstreckenden „Bücherregals“ und die damit einhergehende Aufwertung des grünen Nordhofes zu einem durchgrünten Innenhof erhält der Himbeerpalast auf beeindruckende Weise einen neuen Ort für Geist und Seele. Der südliche Innenhof erhält einen lichten Park, der direkt an die Achse der Wissenschaft angebunden wird. Dafür werden die befestigten Flächen der Straße in diesem Bereich zum offenen Südhof hin erweitert und attraktiv gestaltet. ... Das Konzept belegt eindrucksvoll, dass kreative Architektur mit den wichtigsten ökologischen und stadtklimatischen Zielen unserer Zeit vereinbar ist. Die beiden Innenhöfe bleiben fast vollständig als grüne Oasen erhalten. Ein mutiger Entwurf, der sich mit dem wertvollen Bestand auseinandersetzt. Ein wunderbarer Entwurf, poetisch, sensibel und funktional.“


    Dem ist wenig hinzuzufügen.


    Die Wettbewerbsbeiträge werden vom 13.12.2021 bis 20.12.2021 im Himbeerpalast, Werner-von-Siemens-Str. 50 in Erlangen, ausgestellt.

    Die Öffnungszeiten sind: Montag- Freitag, 16- 20 Uhr Samstag und Sonntag, 10-18 Uhr.

    Der Zugang erfolgt über den südlichen Eingang (Rotunde). Als Zugangsvoraussetzung gilt die 2G-plus-Regel.

  • Zwei weitere Bauvorhaben kündigen sich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg an, und zwar an beiden Hochschulstandorten, wie die Erlanger Nachrichten berichten:

    https://www.nordbayern.de/regi…her-1.11660398?isAmp=true

    In Erlangen soll bereits im kommenden Jahr mit der Sanierung des Schlosses begonnen werden, in dem die Hauptverwaltung der Uni ihren Sitz hat.


    Und bezüglich Nürnberg ist nun die Ausschreibung für den sogenannten Bestellbau für die Erziehungswissenschaften erfolgt. Gesucht wird nun nach einem Investor, der im Nürnberger Norden ein Gebäude nach den Vorgaben der Staatsregierung und der Universität errichtet.


    Zum Ist-Zustand des Schlosses mitsamt dekorativem Sicherheitszaun hier ein Photo aus dem Oktober 2021:


    Schlossmobile.44osjcn.jpeg

  • Neueste Ansichten von der BBS in Langwasser:


    Vordereingang (Nordwest):


    dsc_0441eckbg.jpg


    "Zwischen"-Platz zwischen Schule und Turnhalle


    dsc_0440knkcw.jpg


    Neuer Fuß-/Radweg zwischen Turnhalle und Feuerwache:


    dsc_04363kklj.jpg


    Hintereingang (Südost):


    dsc_0428rmkzc.jpg


    Ostecke


    dsc_04219lk5o.jpg


    Turnhalle von vorne:


  • Ich finde die neue BBS ganz gelungen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man dem Haupttrakt nicht eine Etage mehr spendiert und damit die Flächeninanspruchnahme etwas reduziert. Insgesamt ist das ein Koloss wie eine Fabrikhalle geworden. Da keine Grundschule integriert ist, wären die Treppen und Höhe kein Problem gewesen.

  • Schaut schön modern aus, aber für meine Begriffe auch etwas zu verschwenderisch. Zu flach, zuviel Versiegelung, und zu viele geradlinige Fluchten, auf den Fotos wirkt es auf mich sehr abweisend. Wenn ich das mal mit den Maßstäben vergleiche, die der Schulprachtbau Bismarckschule aufbietet, wo man je näher man rangeht immer mehr Details findet, ist die BBS genau das Gegenteil. Man verliert sich darin wie auf einem Großparkplatz.

  • Ich finde die Bertolt-Brecht-Schule auch abweisend und architektonisch enttäuschend. Das könnte auch eine x-beliebiger Bürobau sein. Erinnert mich an das neue BMW-Vertriebsgebäude am Südwestring. Oder ein Lagerzentrum. Welche Identifikation soll dieser Bau denn stiften? Wo bitte sieht man hier das Humane, das Musische? Es geht hier doch um Bildung…!


    Um Längen besser ist da der auch erst kürzlich fertiggestellte Neubau der Johann-Pachelbel-Realschule, siehe den Beitrag weiter oben (Click). Wirkt viel offener, wurde nicht nur mit Lineal und rechtem Winkel gestaltet, sondern acuh mit Rundungen, Durchlässen, Diagonalen, dazu durch den Backstein mit einer viel „menschlicheren“, naturnäheren Materialität. (Von den Schulpalästen der Gründerzeit kann man natürlich nur noch träumen.)

  • Ich finde das eher schwach. Wenn die Turnhalle einzig durch das Zitat der größte Eyecatcher ist sagt das schon viel aus. Endlose Fensterbänder, keine markante Erdgeschosszone. Der Anthrazit Verkleidung fehlt es an Abwechslung. Auch der Pausenhof: ziemlich grau und enttäuschend im Vergleich z.B. zur TH oder der Maria Ward Schule daneben.

  • Wie NN/NZ-Online und die Friedrich-Alexander-Universität berichten, ist der Architektenwettbewerb für das neue Hörsaalzentrum mit Audimax der FAU in Erlangen entschieden. Gewonnen hat ihn das Büro a+r Architekten aus Stuttgart.


    a-nn-eig-20220317_155458-1.jpg?f=16%3A9&h=816&m=FIT&w=1680&$p$f$h$m$w=03ac259

    (c) a+r Architekten


    Für meinen Geschmack hat das Gebäude zwar nicht den absoluten Aha-Effekt, aber es wirkt großzügig und offen, außerdem mit den offenbar erheblichen Geschosshöhen schön aufstrebend. So auch die im NN-Artikel erwähnte große Freitreppe mit Sitzgelegenheiten, die die Besucher beim Betreten im Erdgeschoss abholt und die hier in der Visu auch zu erahnen ist. Der Stadtort an der Henkestraße in Erlangen, der derzeit durch die dem Abbruch geweihte alte Organische Chemie verunziert wird, gewinnt jedenfalls sehr. (Zur Darstellung des Wettbewerbsgebiets siehe hier.) Seine volle Wirkung wird das Gebäude aber erst entfalten können, wenn das derzeit noch auf dem Nachbargrundstück stehende ebenfalls veraltete Studentenwohnheim beseitigt ist und dort mit einem zurückgesetzten weiteren Neubau der geplante Campusplatz entsteht, den die Visualisierung zeigt.


    Fun fact: Wie der Kollege Gerch unlängst gepostet hat, hat sich das selbe Büro auch beim sog. Verfügungsgebäude für die TU Nürnberg durchgesetzt.

  • Ein paar allerneueste Ansichten von der Maria-Ward-Schule

    Der Bau ist von außen ja im Großen und Ganzen fertig




    Von der Arnulfstraße aus kann man einen schüchternen Blick in den Innenhof erhalten



    ein westlicher Verbindungbau zu den alten Gebäuden



  • Danke für die Photos! Ich komme da auch immer wieder vorbei. Äußerlich kann ich allerdings seit Monaten kaum noch einen Fortschritt feststellen. Gerade der halbfertige Eingangsbereich mit dem Schulnamen verändert sich nicht.


    Gut sieht jedenfalls der Einblick in den Innenhof auf dem dritten Photo aus. Insgesamt ein Schulbau von höherer Qualität als die meisten anderen (u.a. Bert Brecht). Die Kirche hat´s halt... :)

  • Aktuell gibt es letzte Arbeiten, parallel wird getestet und eingezogen. In den nächsten Wochen wird der Schulbetrieb im Neubau aufgenommen.


    Für mich einer der besten Neubauten im Schulbereich seit längerem.

  • Am Schulzentrum Südwest (Sigmund-Schuckert-Gymnasium und Peter-Henlein-Realschule) ist nun nach ewig langem Gewürge endlich ein Neubau im Gang.

    Für Bauabschnitt 1 bedeutet das aber nur eine neue Dreifach-Sporthalle (südlich des Sportplatzes bis vor zur Werkvolkstraße), Fahrradabstellplätze und Basketballfeld. Der Neubau soll bei laufendem Betrieb stattfinden und danach erst die alte Schule abgerissen werden. Der eigentliche neue Schulhausbau muss dann auf der alten Turnhalle und der ganzen Freifläche südlich und westlich errichtet werden, Anders geht das nicht bei dem geplanten Workflow. Das wird noch ewig dauern.


    Werkvolkstaße



    Nordseite am Sportplatz

  • Die neue Schule am Thoner Espan ist seit einiger Zeit fertig


    dsc_07118zjhj.jpg


    dsc_0708ydk0y.jpg


    dsc_09087zkcy.jpg


    Dadurch konnte jetzt der alte Schulhausbau samt Turnhalle abgerissen werden eine neue Sporthalle wird dafür errichtet


    dsc_0907vjkfw.jpg


    dsc_09027zkg0.jpg


    dsc_0466vwkbf.jpg


    dsc_0473r1j1a.jpg


    Wenn das 2024 fertig sein wird, werden noch die Containerbauten abgerissen


    dsc_090507k4y.jpg

  • Viel mehr wird's ja auch nicht, denke ich. Es war immer nur vom "östlichen Teil des Geländes" die Rede. Der Rest bleibt also vermutlich erstmal stehen.

  • Ein bisschen müsste eigentlich noch, denn die Restfläche des "privaten Investors soll laut NN nur 44 % betragen. Eigentlich könnte das alles gleich mit abgerissen werden, damit die Abrissbirne nicht nochmal kommen müssen. Ist ja eigentlich üblich geworden, dass eine Fläche vom Vorbesitzer besenrein übergeben wird (und dann oft lange brach liegenbleibt). Aber wer weiß, was da alles noch zusätzlich vereinbart wurde. Der NN-Artikel ist dazu nicht besonders hilfreich gewesen in der Hinsicht. Andere Artikel hierzu sind nur Kopien dieses Textes von der NN vom April 2021,


    Einerseits sucht man die Nähe zu neuen Uni - hat also alles noch Zeit:

    "Der gewerbliche westliche Teil des Prinovis-Areals liegt nur vier U-Bahnstationen vom künftigen Campus der Technischen Universität Nürnberg entfernt. Daraus ergeben sich Perspektiven für wissensintensive, hochschulaffine und forschungsnahe Unternehmen oder Start-Ups aus der Hightech-Branche, die gezielt die Nähe zur Universität suchen", so Fraas."


    Andererseits aber irgendwie auch die Nähe zum Schulzentrum - wohl wegen der Beruflichen Schule, die als zweites der drei Schulen entstehen soll, das sollte dann mehr Parallelität bedeuteten:

    "Während die Stadt den östlichen Teil des Prinovis-Areals erworben hat, wird der westliche Teil mit rund 4,4 Hektar durch einen privaten Investor als Gewerbestandort weiterentwickelt. Der Fokus wird hier perspektivisch auf hochwertigem Gewerbe, Hightech und Büros liegen. Die neue Technische Universität Nürnberg, die wenige Kilometer nördlich ihren Campus haben wird, eröffnet dabei besondere Chancen - auch im Hinblick auf Kooperationen mit dem Schulbereich."

  • Die Maria-Ward-Schule wurde letztens innen eingeweiht - außen wird noch ein bisschen geschraubt und SÖR muss sein rot-weißes Plastikgerümpel schweren Herzens noch einsammeln


    Am Eingang im Südwesten hakts noch am meisten


    Südosten mit Metall-Geländer


    Die Arnulfstraße hat an der Südseite jetzt eine Schranke


    Nordosten


    Den Eingang am Keßlerplatz hat sich die Kirche vergolden lassen


    Nordwesten


    Westseite Richtung Süden


    Alles schon bepflanzt

  • Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Bin schon sehr auf die Entwürfe gespannt, im Artikel ist ja die Rede von einem "architektonischen Highlight", mal sehen was darunter in Nürnberg verstanden wird... ;) Eine alte Studie zur Neubebauung gibt es hier zu sehen. Die Fertigstellung ist ja bereits für das Wintersemester 26/27 geplant, demnach müssten hier bald die Bagger anrollen.

    Auch Interessant, was passiert mit dem Gelände in der Regensburger Straße nach dem Umzug?

    Einmal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Bin schon sehr auf die Entwürfe gespannt, im Artikel ist ja die Rede von einem "architektonischen Highlight", mal sehen was darunter in Nürnberg verstanden wird... ;) Eine alte Studie zur Neubebauung gibt es hier zu sehen. Die Fertigstellung ist ja bereits für das Wintersemester 26/27 geplant, demnach müssten hier bald die Bagger anrollen.

    Auch Interessant, was passiert mit dem Gelände in der Regensburger Straße nach dem Umzug?

    Ist verkauft an die GERCH Group

    http://www.deal-magazin.com/ne…er-FAU-Erlangen-Nuernberghttps://www.gerchgroup.com/de/development/bucher-straße