Sendlinger Straße 6 Umbau/Sanierung [fertiggestellt 2014]

  • Sendlinger Straße 6 Umbau/Sanierung [fertiggestellt 2014]

    Sport-Scheck wird ja demnächst sein Stammhaus verlassen und in die Neuhauser Strasse umziehen. Angeblich soll der Bestand in der Sendlinger Strasse 6 durch einen Neubau ersetzt werden. Vermutlich handelt es sich aber nicht um den Vorkriegs-Altbau sondern eher um den Neubau aus den 1990er Jahren (?)....



    Quelle: http://www.realkon.de/pages/News.php

  • Die Halbwertszeit von Gebäuden in den 1a Lagen Münchens ist schon erstaunlich gering. Wahnsinn, was da in Ressourcen verbraten wird. Dass das die Stadtplanung nicht sehen will, ist schon unglaublich. München - die Stadt, in der 2.7 Millionen Menschen auf 3 Einkaufstraßen zusammentreffen und der Marienplatz wie eine Made im Speck fungiert. Gibt es diesbezüglich eine vergleichbare Stadt auf der Welt? Selbst andere Städte wie Wien, die extrem stolz (hier auch wirklich zurecht) auf ihre Innenstadt sind, schaffen es, die Einkaufströme dezentraler zu lenken. Ich würde mal wirklich gerne hinterleuchtet sehen, wer von diesem Münchener Wahnsinnszentralismus profitiert.

  • Ist das wirklich ein Neubau aus den 90igern? Demnach, dass das drinnen so verwinkelt ist, kann ich mir das eigtl nicht vorstellen. Oder gab es da nur einer Renovierung?

  • Mittlerweile scheint festzustehen, dass die einzelnen Gebäude erhalten bleiben, also kein Abriss an dieser Stelle. Innen und außen werden sie als individuelle Gebäude neu entwickelt, da es auch drei unterschiedliche Besitzer gibt. Ins Eckgebäude zieht dann in der Tat "& Other Stories", die Nr. 6 soll wohl erhalten bleiben und für eine weitere Filiale von „Superdry“ umgebaut werden. Was mit dem dritten ehemaligen Scheck-Gebäude zum Färbergraben passiert, ist dem AZ-Beitrag nicht zu entnehmen:


    http://www.abendzeitung-muench…54-8327-c75dfdea12db.html

  • ^


    Die Sendlinger Str. wird der Theatinerstr. in 10 Jahren den Rang abgelaufen haben. Alle jungen Modekonsumenten werden nun mit Kult-Labels in der Sendlinger Str. aufwachsen (A&F, Hollister, Superdry & Co.). In 10 Jahren wird der Gang der dann kaufkräftigsten Altersgruppe in die Sendlinger zum Standard entwickelt haben. Vielleicht ziehen die etablierten dann nach?

  • ^


    Oder es trennt sich (was ja in der Tendenz eh schon so ist) zwischen Luxus in der Theatinerstraße und jung und hipp in der Sendlinger. Das Nachsehen wird dann vielleicht die Maximilianstraße haben.

  • Für die Maximilianstraße sehe ich langfristig nur die Chance die Zufahrt zum Parkhaus vernünftig zu lösen (z.B. über Hofgarten- und Alfons-Goppel-Straße) und sie ab dem Altstadtring zur Fußgängerzone zu machen. Dann hätte man in Verbindung mit Hofgarten und Platzl auch ein richtig schönes Gebiet zum Flanieren, ohne Giftgase und Lärm.
    Wenn es so bleibt wie jetzt, wird sie völlig nachvollziehbar weiter an Attraktivität verlieren.

  • Nur wird die Maximiliansstraße dann wohl mit den schnöden grauen Betonplatten und den ach so tollen Münchner Straßenlaternen aus der Fußgängerzone versehen werden...zwischendrin gibt es dann Betonkübel für Petunien, ab und an folgt ein Radlständer an dem schon nach einiger Zeit Millionen fahruntüchtige Fahrräder herumlungern :rcain:

  • Das ist aber Blödsinn. Die Laternen aus den 70ern werden nicht mehr neu eingesetzt. Da würden genau die gleichen bleiben, wie jetzt.

  • Bei der Klientel, die aktuell zu den großen Geldbringern der Geschäfte in der Maximilianstraße und teilweise auch der Residenzstraße gehören, ist eine Fußgängerzone aber kontraproduktiv. :cool:


    Schon heute wird die Fußgängerzone in der Residenzstraße regelmäßig von Fahrern teurer Fahrzeuge ignoriert, weil man direkt vor dem Geschäft parken möchte und die Nutzung von Tiefgaragen wohl zu vulgär ist...

  • Zur Vollständigkeit hier noch Bilder vom Ergebnis. Es ist wie gesagt erfreulich, dass die Gebäude erhalten werden konnten, der Umbau ist sehr stimmig finde ich.


    Auch die große Videowand über den ersten Stock vom "Superdry" geht in Ordnung: