Die Grünen haben ihr Programm für die nächste Wahl vorgestellt: https://www.gruene-frankfurt.d…/Frankfurt_neu_denken.pdf
Praktischerweise sind die Zeilen nummeriert, sodass Verweise leicht möglich sind. Folgende, für die Stadtplanung relevante Themen habe ich bei erster Durchsicht gefunden (Ziffern bezeichnen die jeweilige Zeile):
483 ff.: Die Josefstadt wird westlich der A5 nicht weiter verfolgt. Der östliche Bereich soll weiter geprüft werden. Allerdings steht dies unter dem Vorbehalt der Klimaverträglichkeit.
498 ff: Die Umsetzung der Günthersburghöfe wird unterstützt. Man will aber die unterschiedlichen Konflikte im Dialog lösen (was immer das dann heißen soll).
576 ff.: Für öffentliche wie private Träger soll es eine Quote von 40 % geförderten Wohnraum geben (25 % für den ersten, 15 % für den zweiten Förderweg). 15 % sind für gemeinschaftliche und genossenschaftlichen Wohnraum reserviert, 15 % für frei finanzierte Mietwohnungen und 10 % für preisreduzierte Eigentumswohnungen. Bleiben ergo 20 %, die frei von Vorgaben genutzt werden können.
1115 +1392 ff.: Zum Flughafen bleibt es sehr unkonkret. Er soll "verträglich weiterentwickelt" werden und eine wirtschaftliche Perspektive haben. Gefordert wird aber eine "echte Nachtruhe". Weiter hinten wird dann konkreter von der Ausweitung der Nachtruhe gesprochen. Das heißt dann wohl FLugverbot zwischen 22 und 6 h.
1239 ff.: Zum ÖPNV wird es konkreter. Allerdings ist da auch viel Altbekanntes und Unstreitiges dabei: U5 bis Frankfurter Berg, Lückenschluss Bockenheimer Warte - Ginnheim, U5 bis Nied und Höchst "prüfen", Planungen für Regionaltangente Ost forcieren, T3 über die S7 anbinden. U 7 über Heerstraße verlängern und P+R an der A5 prüfen, Ringstraßenbahn mit Anbindung von OF über Fechenheim und Oberrad, Tram nacn Neu-Isenburg und Sprendlingen sowie Bad VIlbel, Tram im Gutleut bis zur Wurzelsiedlung, Tram bis Höchster Bahnhof und weiter zur Jahrhunderthalle, Tram von Fechenheim nach Bergen und Enkheim und ggf. Bad Vilbel prüfen, U 4 bis Bergen und ggf. Bad Vilbel prüfen, Tram von Schweizer Str. über die Friedensbrücke bis zum Campus Westend und ggf. über Hansaalle zum Allenring (das hatte ich bei http://www.stadt-am-main.de anders verstanden: danahc läuft die Tram über die Untermainbrücke), Schienenverbindung (Tram? U-Bahn?) vom Südbhf. zur Sachsenhäuser Warte, Schnellbuslinien. Der Fernbahntunnel wird unterstützt.