Potsdam: Wiederherstellung der historischen Innenstadt (Projekte)

  • Hier ein paar Fotos von Heute vom Baufortschritt an der Humboldtstr. bzw. Alte Fahrt.
    Die Fotos sind von mir.
    Steht zwar auf jedem Foto aber bevor es wieder gelöscht wird sage ich es eben auch an.














  • ^ Danke für die Bilder – aber kann es sein, dass Deine Kamera einen Gelbstich hat?

  • Baubeginn für zweites Acht-Ecken-Haus rückt näher

    Laut einer PNN-Meldung werden in dieser Woche die Verträge zwischen der ProPotsdam GmbH und der Bürgerstadt AG für den Bau des sogenannten Musikerhauses unterzeichnet. Vorgesehen ist eine Fassadenrekonstruktion des südwestlichen Acht-Ecken-Hauses an der Schwertfegerstraße/Ecke Hohewegstraße. Der Entwurf für das ursprünglich aus vier Gebäuden bestehende Ensemble stammt vom berühmten Architekten Carl von Gontard. Bevor die Bauarbeiter anrücken können, muss das Grundstück allerdings noch durch Archäologen untersucht werden.


    http://www.pnn.de/potsdam/975075/

  • Wichtiger Schritt zu Jüdischem Zentrum

    Auszug aus der Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg vom 16.06.2015:



    Quelle: http://www.mwfk.brandenburg.de…etail.php/bb1.c.403649.de

  • ^ Weiß jemand, was es mit diesem Loch für eine Bewandnis hat? Der Platz ist doch eigentlich erst frisch gepflastert, oder?

  • Zu den Meldungen um die Synagoge: Die Lokalpresse sieht mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Kernnachricht ist doch, dass der Haberlandentwurf vom Land Brandenburg gebaut und von einer jüd. Wohlfahrtsorganisation betrieben wird. Egal, was die Gemeinden dazu sagen.

  • An der Humboldtstraße 1 kommt jetzt ein fettes Muschelkalkportal an die Styroporfassade:



    Beim Palazzo Pompei wurde der nächste Maskeron angeliefert - 7 Stück kommen da unter das Hauptgesims in eine Reihe...


  • Das Portal aus Muschelkalk wird ähnlich an der Langen Brücke:




    Am Barbarini sind schon die Säulen unter dem Altan montiert:



    Und an die Ecke kommt die "Osteria":


  • Richtfest am Brockesschen Palais gefeiert

    Beim Brockesschen Palais wurde gestern Richtfest gefeiert. Während die Arbeiten laut einer PNN-Meldung dort am weitesten fortgeschritten sind, verbergen sich die Nachbarhäuser noch hinter Gerüsten. Die im Hof gelegenen Gebäudeflügel befinden sich dagegen erst im Rohbau. Allerdings soll in diesem Monat mit dem Neubau des Langen Stalls nach einem Entwurf von Stephan Höhne begonnen werden. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Oktober 2016 geplant. Bis dahin dürften auch die Attikafiguren wieder das Brockessche Palais schmücken, deren Rückkehr sich aufgrund der hohen Auslastung der Bildhauerwerkstätten durch die Fassadenrekonstruktion des Berliner Stadtschlosses verzögern wird.


    http://www.pnn.de/potsdam/982392/

  • Die Geschichte mit den angeblich wegen des Berliner Schlosses ausgelasteten Bildhauerwerkstätten ist natürlich frei erfunden, aber wichtiger ist, dass Attikafiguren und Vasen in einer ordentlichen Qualität wiederkommen.

  • Möglicher Standort für Rechenzentrum gefunden

    Wie die Potsdamer Neuesten Nachrichten melden, hat man einen möglichen Standort für das Rechenzentrum gefunden, welches im Rahmen der Wiedergewinnung der Stadtmitte umziehen muss. Dabei handelt es sich um ein früheres Postgelände an der Michendorfer Chaussee, auf dem die Telekom ein neues Gebäude für den Brandenburgischen IT-Dienstleister errichten könnte.


    http://www.pnn.de/potsdam/985333/

  • An der Alten Fahrt geht es weiter:



    Die Brandwand hat Blindfenster.



    Auf der Marktseite alles Sandstein - an der Havelseite EDVS mit mineralischer Dämmung und Spritzputz.



    Der Kondor-Wessels-Bau hat schlecht verabeiteten Spritzputz. Man sieht noch die zugeschmierten Löcher der Rüstung.



    Der Sockel kommt wohl in roten Riemchen.



    Das Eckgebäude an der Dreikaiserkastanie.



    Entwässerungsrohre durch Travertin.