Immobilienwirtschaft

  • Baugenehmigungen März


    Beim Überfliegen der neusten Baugenehmigungen sind mir 2 Sachen aufgefallen. An der Düsseldorfer Straße (Höhe DVG Betriebshof) soll ein großer Baumarkt samt Gartencenter entstehen. Sollte hier nicht ein neues Schulzentrum entstehen?


    Außerdem soll im Averdunk Center auf einer ehemaligen Textildiscounter Fläche (ich tippe mal auf KIK) ein „24/7 Supermarkt“ (?) entstehen.

  • An der Düsseldorfer Straße (Höhe DVG Betriebshof) soll ein großer Baumarkt samt Gartencenter entstehen. Sollte hier nicht ein neues Schulzentrum entstehen?


    Du liegst nicht falsch! Auf dem Gelände des früheren Didier-Werkes soll tatsächlich eine sechszügige Gesamtschule entstehen. Hierfür wird allerdings nicht die gesamte Fläche benötigt. Im aktuellen Entwurf des Flächennutzungsplanes (Blatt 2) kann man die Aufteilung erkennen. Nördlich angrenzend an den bestehenden LIDL-Markt sollen der Baumarkt und das Gartencenter gebaut werden. Weiter nördlich soll dann bis an den Bahndamm heran die neue Gesamtschule entstehen.

  • Ibis Hotel am HBF jetzt auch B&B Hotel


    Als ich gestern von der Arbeit gekommen bin, habe ich am HBF gesehen, dass das Ibis Hotel am HBF in ein B&B Hotel umgebaut wurde. Total komisch, befindet sich doch direkt nebenan noch ein B&B Hotel. Weiß da jemand was da los ist? Es werden ja wohl kaum 2 in so kurzer Distanz zu einander behalten?


    Wäre ja schön wenn das eine im Quartier 1 dann vielleicht von außen umgestaltet wird 🙃

  • Werden auf der B&B Seite auch beide schon als Hbf. Nord und Hbf. Süd beworben.

    B&B Hotels Duisburg

    Ich tippe mal, dass Accor sich gedacht hat, dass 2 Hotels in Duisburg genug sind. Ja es ist komisch, dass B&B jetzt 2 Hotels am Hauptbahnhof hat, aber wenn beide sich rentieren warum nicht. Zumal das Ibis am Hauptbahnhof echt nicht mehr in einem guten Zustand war, wenn B&B da jetzt ein wenig renoviert wäre das meiner Meinung nach eine tolle Sache.


  • Du liegst nicht falsch! Auf dem Gelände des früheren Didier-Werkes soll tatsächlich eine sechszügige Gesamtschule entstehen. Hierfür wird allerdings nicht die gesamte Fläche benötigt. Im aktuellen Entwurf des Flächennutzungsplanes (Blatt 2) kann man die Aufteilung erkennen. Nördlich angrenzend an den bestehenden LIDL-Markt sollen der Baumarkt und das Gartencenter gebaut werden. Weiter nördlich soll dann bis an den Bahndamm heran die neue Gesamtschule entstehen.

    Genau der Plan, welche die Stadt mit den Visualisierungen zusammen veröffentlicht hat zeigen genau das. Wie gut dieser Baumarkt sich halten wird ist aber eine Interessante Frage wo doch Duisburg schon recht viele Baumärkte hat, wer weiß je nachdem wer dort hinkommt wird ja vll. einer der anderen Baumärkte in der Nähe zugemacht.

  • Büromarkt Duisburg: Zum Halbjahr 2023

    Der Büromarkt in Duisburg befindet sich zum Halbjahr 2023 in ruhigem Fahrwasser und steuert nach Analyse der CUBION Immobilien AG auf Vorjahresniveau einem leicht unterdurchschnittlichen Flächenumsatz entgegen. In den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres wurden 27.000 m² Bürofläche vermietet. Im Vergleichszeitraum 2022 waren es 29.000 m². Die Vermietungsleistung entspricht auch dem Gesamtflächenumsatz, da erstmals in Duisburg im Analysezeitraum eines Halbjahres keine Eigennutzer registriert werden konnten.


    Bisher keine Big Deals


    Mit 42 registrierten relevanten Mietverträgen liegt auch die Anzahl der Abschlüsse auf Vorjahresniveau (Halbjahr 2022: 41 Stück). „Was jedoch wieder einmal fehlt, ist ein Big Deal, ein Großabschluss, der in kleinen Büromärkten oft über gute oder schlechte Jahresergebnisse entscheidet.“ bedauert Markus Büchte, Vorstand der CUBION Immobilien AG. Den bislang größten Mietvertrag des Jahres über rd. 3.100 m² Bürofläche vermittelte CUBION der Verwaltungsberufsgenossenschaft VBG an der Düsseldorfer Landstraße 401. Diese sicherte sich damit eine mehrjährige Interimslösung bis zur Fertigstellung eines eigenen Neubaus in der Innenstadt. Zwei nennenswerte Mietverträge mit Wasserblick wurden für die Schifferstraße 80 am Innenhafen unterzeichnet. Die Udo Bär GmbH mietete rd. 2.250 m² und Hoist Finance schloss einen Kontrakt über rd. 1.500 m². Die Stadt Duisburg mietete eine knapp 1.050 m² große Fläche in der Friedrich-Wilhelm-Straße 12-14, in der das Amt für Soziales und Wohnen untergebracht werden soll.


    Branchen und Lagen


    In der Branchenauswertung führen gleichauf derzeit die Gewerbe-, Handels- und Verkehrsunternehmen sowie die Öffentliche Hand mit jeweils einem Drittel relativem Anteil an den vermieteten Flächen. Dahinter folgen mit etwa 17 % Anteil die Sonstigen Dienstleistungen.

    Zu den beliebtesten Lagen gehören im bisherigen Jahresverlauf für Duisburg wenig überraschend der Innenhafen und der Citykern mit jeweils knapp 20 % relativem Anteil an der gesamten Vermietungsleistung. Es folgt Ruhrort mit rd. 11 % relativem Anteil. Etwa 31 % der Flächen wurden außerhalb der typischen Büromarktzonen im übrigen Stadtgebiet angemietet.


    Leerstand stabil


    Nachdem die Leerstandsquote in den letzten vier Jahren von unter 2,5 % stetig auf bis zu 4,0 % angestiegen ist, verharrt sie nun auf exakt diesem Niveau. Dies entspricht einer Angebotsreserve von etwa 92.000 m² Bürofläche. Hiervon werden derzeit etwa 3.000 m² zur Untermiete angeboten. Weniger als 10 % des Leerstandes werden im Neubauerstbezug oder in hoher Objektqualität angeboten. Für 2023 wird insgesamt ein Fertigstellungsvolumen von etwa 14.000 m² erwartet. Dem Markt stehen davon aktuell noch etwa 3.900 m² zur Verfügung.


    Mieten in der Tendenz steigend


    „Die Tendenz steigender Mieten trotz niedriger Flächenumsätze ist sowohl im Durchschnitt bei Nachvermietungen im Flächenbestand als auch bei den Spitzenmieten im Neubausegment unverkennbar.“ fasst Markus Büchte die Preissituation zusammen. „Die gewichtete Durchschnittsmiete im Flächenbestand (ohne Abschlüsse in Neubauten) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 10,70 EUR/m² auf jetzt 11,90 EUR/m² zum Halbjahr 2023. Die realisierte Spitzenmiete liegt bei 18,00 EUR/m² (Vorjahr: 16,00 EUR/m²) und markiert damit den Wert, den wir für Spitzenprodukte in Spitzenlagen Duisburgs auch nachhaltig für erzielbar halten.“


    Ausblick durchwachsen


    Wenngleich das Halbjahresergebnis, insbesondere aufgrund der völligen Abstinenz von Eigennutzern, nicht zum Jubeln veranlasst, so besteht dennoch eine grundsätzliche Zuversicht für den Büroflächenumsatz des Gesamtjahres. So befinden sich beispielsweise mindestens drei Büroflächennutzer in fortgeschrittenen Verhandlungen über die Anmietung von jeweils mehr als 5.000 m² Bürofläche und auch im kleinteiligen Segment ist durchaus Nachfrage vorhanden. In Summe geht CUBION davon aus, dass das Vorjahresergebnis von 48.500 m² sicher übertroffen und der mittelfristige Durchschnittswert von rd. 60.000 m² Gesamtflächenumsatz vielleicht erreicht werden könnte. In einer Zeit, in der das schwierige wirtschaftliche Umfeld mit den aktuellen Unsicherheiten viele Interessenten zögern lässt, wäre das für Duisburg ein ordentliches Resultat.


    Pressemitteilung: https://cubion.de/bueromarkt-d…jahr-ruhige-fahrt-voraus/

  • BLB NRW-Niederlassung bezieht Zwischenquartier in Duisburg

    Nächster Schritt in moderne Arbeitswelten

    Die Niederlassung Duisburg des Bau- und Liegenschaftsbetriebs des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) macht auf ihrem Weg nach Oberhausen eine Zwischenstation und zieht im Frühjahr 2024 in das „Silberpalais“ neben dem Duisburger Hauptbahnhof um. Die Niederlassung hat dort neue, flexibel gestaltbare Büroflächen und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung “New Work“.


    Neues Domizil: Im Frühjahr 2024 zieht die Niederlassung Duisburg des BLB NRW ins Silberpalais neben dem Duisburger Hauptbahnhof.

    csm_20230929_Umzug_Silberpalais_bearbeitet_49a2fb81bc.jpg

    © BLB NRW Bild: beRealEstate GmbH

    Im Frühjahr 2024 zieht die Niederlassung Duisburg des BLB NRW ins Silberpalais neben dem Duisburger Hauptbahnhof.

    Der Umzug innerhalb Duisburgs hat gleich mehrere Vorteile. Die Lage des Gebäudes in unmittelbarer Nachbarschaft des Duisburger Hauptbahnhofs ist zentral, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel daher besonders gut. Das Silberpalais verfügt zudem über große, offene Büroflächen, die flexibel einsetzbar sind. „Wir möchten dort Räume gestalten, in denen unsere Beschäftigten agil, flexibel und gemeinsam weitere Schritte in Richtung moderner Arbeitswelten gehen“, erläutert Till Neschen, Niederlassungsleiter des BLB NRW in Duisburg. „Das hilft uns auch bei den Planungen für unser künftiges Gebäude in Oberhausen.“ Der Umzug von der Friedrich-Wilhelm-Straße in die Nachbarschaft des Hauptbahnhofs wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden.


    Vorbereitungen für Umzug nach Oberhausen laufen weiter


    Parallel arbeitet der BLB NRW weiter an dem langfristigen Umzug der Niederlassung Duisburg in das Gebäude des Polizeipräsidiums Oberhausen am Friedensplatz. Dieses Baudenkmal wird nach dem Auszug der Polizei saniert und durch die neue Nutzung als BLB NRW-Niederlassung langfristig erhalten – so können moderne Energieeffizienz-Standards erfüllt und zugleich Ressourcen geschont werden. An dem historischen Standort sollen dann moderne Arbeitsplätze entstehen, die optimal auf die Anforderungen und das Kerngeschäft des BLB NRW als landeseigenem Immobilienbetrieb zugeschnitten sind. „Die Erkenntnisse, die wir in Sachen ‚New Work‘ ab nächstem Jahr am neuen Standort in Duisburg sammeln, fließen natürlich in die Planungen für Oberhausen ein“, so Neschen.


    https://www.blb.nrw.de/presse/…-in-moderne-arbeitswelten

  • Endlich Peter Pane?

    Am Innenhafen wird nach Jahren wieder im Ladenlokal neben Vapiano gewerkelt. Ich habe heute einige Bauarbeiter gesehen, sowie einen großen Container vor dem Laden. Bekanntlich wollte hier eigentlich PeterPane einen Laden eröffnen, vor Jahren. Weiß da jemand was über den aktuellen Stand?


    Edit: Auf der Seite vom Innenhafen portal steht auch immernoch das dort Peter Pane eröffnen soll, versehen mit dem Datum 25.07.2023 - heißt es wurde geupdatet