China - 30 Stockwerke Hochhaus binnen 15 Tagen

  • China - 30 Stockwerke Hochhaus binnen 15 Tagen

    Hey,


    jau. Die Chinesen mal wieder. Die ziehen da tatsächlich ein Hochhaus in 15 Tagen hoch. (15 Stockwerke in 6 Tagen gibt es auch)


    Möglich macht das eine für mich vollkommen neue Dimension der Fertigbauweise.
    http://www.bild.de/news/auslan…-tagen-21983302.bild.html
    Gibt es sowas in der Art auch in Deutschland? Ist nämlich schon sehr Interessant. :)


    Gruß

  • Hochhaus kommt vor dem Fall

    Laut dem jährlichen Wolkenkratzer-Index der Barclays Capital Bank besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Bau immer höherer Hochhäuser und einem nahen Finanzcrash!


    Unter der für das Forum leicht abgewandelten Überschrift "Hochbau kommt vor dem Fall" berichtet SPIEGEL online über diese Beobachtung - mit besonderem Blick auf China und Indien, wo in den nächsten Jahren insgesamt 80 Bauwerke mit mehr als 240 Metern Höhe entstehen sollen.


    Als logische Erklärung wird angeführt, dass ein Hochhaus-Boom Anzeichen für eine riesige Menge fehlinvestiertes Kapital sei und "daher das Platzen einer Blase und ein wirtschaftlicher Einbruch bevorstehe". Als historische Beispiele werden u.a. genannt:


    • Empire State Building, Eröffnung 1931 eröffnet auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise
    • Der Sears Tower in Chicago (heute Willis Tower), mit 442 Metern das damals höchste Gebäude der Welt, eröffnet 1974 mitten in der Ölkrise
    • Die Petronas Towers in Kuala Lumpur (452 Meter); während der Bauzeit stürzten die "Tigerstaaten" 1997 in eine Finanzkrise


    66 der o.g. 80 Wolkenkratzer entfallen lt. Bericht hierbei auf China.

  • Hey,


    jau. Die Chinesen mal wieder. Die ziehen da tatsächlich ein Hochhaus in 15 Tagen hoch. (15 Stockwerke in 6 Tagen gibt es auch)


    Fertigbauweise bedeutet auch nichts anderes, als das Teile woanders bereits vorgefertigt wurden.
    => Die Bauzeit von 15 Tagen ist demnach nur ein Ausschnitt


    Ebenso sollte beachtet werden, dass nur ein Hochhaus erstmal auch nichts anderes ist als ein Hochhaus. Ob es Sinn und Zweck hat und nicht nur ein Spekulationsobjekt ist, steht auf einem anderen Blatt Papier:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68621928.html

  • Binnen 3 Monaten über 800m schaffen!

    Dieses eigentlich größenwahnsinnige Ziel hat sich die Firma Broad Sustainable Building (BSB) aus Xiangyin in der chinesischen Provinz Hunan gesteckt. Ab dem kommenden Frühjahr soll in der Stadt Changsha der neue Weltrekordhalter entstehen. Er soll praktisch nur aus modular vorgefertigten Teilen entstehen und den Burj Khalifa um 10m übertreffen. Unter dem Namen "Sky City" soll der Bau aber auch überaus energieeffizient und letztendlich auch billiger in der Errichtung sein als der "London Bridge Tower", der gerade ein gutes Drittel der Höhe des angekündigten Superbaus erreicht.


    Hier ist der Link meiner Quelle: Rekord-Wolkenkratzer soll in 90 Tagen stehen

  • Beeindruckende Sache, ohne Zweifel. Fährst Du mal kurz in den Urlaub, und bei Deiner Rückkehr steht ein 120-Meter-Turm vor Deiner Haustür. (Obwohl, die wenigsten Chinesen nehmen 15 Tage am Stück Urlaub...)


    Vorfertigung heißt zwar, dass die Endmontage nur einen Teil der eigentlichen Arbeiten ausmacht. In einer Fabrikhalle kann man jedoch effizienter fertigen als direkt vor Ort - in schwindelnder Höhe, den Naturgewalten ausgesetzt, unter logistischen Restriktionen etc. Das und damit Zeit-, Ressourcen- und Kostenersparnis sollten jedenfalls die Ziele der Vorfertigung sein. (Aber auch Qualitätssteigerung.)


    Wichtige Mittel zur Fertigungsoptimierung sind Vereinfachung, Vereinheitlichung und Wiederholung, was letzlich einen Zielkonflikt zu einer facettenreichen, vielschichtigen Gestaltung darstellt. Da hierzulande bzw. in vielen Teilen Europas aus vielen Gründen Wert auf die individuelle Gestaltung gelegt wird, glaube ich nicht, dass die Fertigbauweise hier bald und in großem Stil Einzug halten wird.


    In speziellen Bereichen sehen wir sie allerdings längst, insbesondere bei Gewerbebauten und an nicht sichtbaren Gebäudeteilen, aber auch bei Hochhausbauten, wo Wiederholung per Definition vorherrscht. Mal von extremen Ausnahmen abgesehen wie bspw. dem Neubau der EZB hier in der Stadt.