Heilbronner Straße (Sammelthread)

  • Das überrascht mich jetzt auch "etwas". Zumal das Gebäude ja sicher nicht alt ist. Weißt jemand wann das gebaut wurde?
    Fällt es den gestiegenen Quadratmeterpreisen zum Opfer, hat es etwa zu wenig Nutzfläche? Was ist da los?

  • Das Mercedes Forum wurde im Februar 1998 eröffnet.


    Architekten: A. Geywitz, Peter Kopp
    Büro für Architektur, Städtebau und Consulting,
    Stuttgart



    Architektonisch sicher eines der besten Autohäuser in Stuttgart.


    Aufnahme vom 31.01.2018

  • Daimler haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, nur ein 4-Geschosser an der Heilbronner, und hierfür das wahrscheinlich architektonisch beste Autohaus Dlands abreißen. Wat is da los?

  • acomhotel in Planung

    An der Heilbronner Straße entsteht, nach München-Haar und Nürnberg, das dritte acomhotel mit 175 Zimmern auf 5 Etagen. Der Baubeginn des acomhotels ist im Frühjahr 2018 geplant, die Eröffnung dann Ende 2019. Als Highlight gibt es eine Glasfront zur Heilbronner Straße hin um die Fassade aufzulockern. Diese dient als Schallschutz für die Hotelzimmer, die zur Straße hin ausgerichtet sind. Das Grundstück mit einer Fläche von ca. 2.000 qm liegt an der Stadtbahnhaltestelle Sieglestraße. Das Hotel soll ein Frühstücksrestaurant, Lobby-Bar und einen Tagungsraum bieten. Es ist für Geschäftsreisende und Kurzurlauber gedacht. Bauherr für das Hotel ist die Kiefer GmbH Verwaltungsgesellschaft.:daumen:

  • Wow, 5 Etagen an Stuttgarts breitester Straße. Wann kommt eigentlich endlich mal das Gesetz gegen Flächenverschwendung! :nono::nono::nono:

  • Daimler haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, nur ein 4-Geschosser an der Heilbronner, und hierfür das wahrscheinlich architektonisch beste Autohaus Dlands abreißen. Wat is da los?

    Da regt sich die Stadtspitze samt Baubürgermeister komischerweise nicht. Hauptsache aus durchschnittlichen Neubauten öde Neubauten hinreglementieren. Das ist wichtig!

  • update 06.10.2018

    VW/Seat


    Abrissarbeiten auf dem Areal von Hahn & Kolb laufen bereits.




    Acom Hotel


    Renault von der Weppen neben Oasis






    Viastore baut um?!


    Bestand bzw. Neubau aus dem letzten Jahr


    Noch ein neues Parkhaus, sieht schwer nach Zugehörigkeit zu "Dibag" aus.



    Bilder: Silesia

  • Update 08.03.2020


    Renault von der Weppen. Rückseite.



    Mit den "Oasen" nebenan


    Vorderseite (mit den "Oasen", nicht ganz auf der Höhe...)




    Acom Hotel




    Bilder: Silesia

  • Wüsten- und Oasenlandschaft im sandigen Stuttgart


    Oasis 1-3 .... Oasen? .... Und wo bitte sind die Palmen? :D


    Laut Wikipedia befindet sich eine Oase normalerweise an einer Wasserstelle oder Quelle. Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Oase

    In Stuttgart ist das aber anders! Denn in Stau-gart befinden sich die Oasen nicht an Wasserstellen, sondern an viel befahrenen Ausfallstraßen. In diesem Fall an der Heilbronner Straße.


    Echten Wüstensand gibt es übrigens auch an der Heilbronner Straße. Weniger auf dem Boden. Dafür eher in der Luft ... Stichwort: Feinstaub. 8|


    Wikipedia bezeichnet Oasen als "Vegetationsflecken in der Wüste". .... (überlegen) :/ ..... Das ist sicherlich richtig, denn die Heilbronner Straße ist in architektonischer Hinsicht oftmals eine Wüste. :thumbup: