Heilbronner Straße (Sammelthread)

  • Hier der Neubau am Motel 1. Leider immer noch keine Bautafel o.ä. Sollte aber zum Motel 1 gehören, oder wer baut da so einen relativ kleinen Bau?! Die Gewerbebetriebe im Umfeld ja wohl nicht. Wohnungen sicher auch nicht.



    Bild: Silesia

  • Auf der Bilfinger-Website war mal von einer Baustelle "Viastore" Magirusstraße zu lesen. Dabei müsste es sich doch um das unter Nr.95 gezeigte Projekt handeln, oder?

  • Auf der Bilfinger-Website war mal von einer Baustelle "Viastore" Magirusstraße zu lesen. Dabei müsste es sich doch um das unter Nr.95 gezeigte Projekt handeln, oder?


    Koennte stimmen. Viastore hat seinen Sitz in der Magirusstrasse. Habe folgende Ausschreibung im Netz gefunden:


    https://www.dtad.de/details/Vi…0469_Stuttgart-9937632_10



    Baustart war demnach Oktober 2014. Investitonsvolumen ca. 6.5 Mio. Euro.

  • Kleine Randnotiz, wegen den unterhaltsamen Bildern:
    Bei der Baustelle in der Nähe von der Haltestelle "Eckartshaldenweg" wurde ein Hydrant umgefahren. Resultat war eine beeindruckende 20m hohe Wasserfontäne: Bericht bei der StZ


    Wundern tut mich allerdings, dass es ca. 45 Minuten gedauert hat das Wasser abzudrehen...

  • Artikel bietet wenig Neues:
    Porsche und Daimler wollen noch nicht sagen, was sie auf ihren Flächen vorhaben, VW will nicht sagen, wann ihr Neubau neben Kiefer beginnt, oasis ist komplett vermietet und der Neubau hinter MotelOne geht an Viastore.

  • Daimler-NL an die Heilbronner Straße

    Im Hause Daimler reift offenbar die Erkenntnis, dass eine Niederlassung am A.... der Welt im Neckarpark mit Blick auf die Kundenfrequenz suboptimal ist. Daher rückt nun wohl das Areal an der Heilbronner Straße in den Fokus. Im Gegenzug stellt man die Erweiterungspläne im Neckarpark zurück.
    http://www.stuttgarter-nachric…46-bb1f-2df06dc223db.html


    "Heilbronner Straße (Sammelthread)" und "Motel One Heilbronner Straße" zusammengelegt, 04.10.2015 Mod. Wagahai

  • Nachdem sich vor einigen Wochen schon das niedrige Gestrüpp verabschiedet hat, geht es heute dem Baumbestand auf dem Grundstück zwischen Abschleppdienst und Oasis III an den Kragen. Man räumt also ordentlich auf; Vorboten eines Baubeginns?

  • An der Baustelle der neuen VW- und Seat Niederlassung (neben der Agip-Tankstelle) stehen nun übrigens 2 Bauschilder mit Visualisierungen.


    Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, was dort entstehen soll. Weder beeindruckt einen die Architektur, noch geht das Gebäude nennenswert in die Höhe. Meiner Meinung nach muss man mehr aus einem solchen Bauplatz machen.


    Hat im Vorbeifahren leider nicht zum fotografieren gereicht.

  • update 24.01.2016

    Audi Gebrauchtwagen Plus Zentrum steht, samt Parkhaus, welches an jenes vom älteren Audi-Neubau anschließt.












    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    Ich teile die Einschätzung von Kingmuffin, das Gelände ist sehr groß und tief. Die beiden (baugleichen) Neubauten von VW & Seat, von denen ich denke das sie entlang der Heilbronner Straße miteinander verbunden sein werden (rechts hängt dann Seat, links VW...), sind dagegen eher klein. Selbst wenn es so ausgeführt werden wird wie bei Audi, d.h. etwas versetzt von der Heilbronner Straße, bleibt noch viel Raum. Aber warten wir weitere Visualisierungen ab...


    Mittlerweile sehe ich die "Automeilisierung" skeptisch. Viel Raum für wenige und niedrige Gebäude wird verbraten, bei bester Anbindung durch Straße und ÖPNV. Ich hoffe inständig das wenigstens der Bereich vom Gewerbegebiet zwischen Heilbronner Straße und Feuerbach Bahnhof dichter und höher bebaut wird - dieser Bereich schreit doch förmlich nach Hochhäusern! Stadtbahnanschluss auf der einen Seite, S-Bahn auf der anderen Seite, zack auf die Autobahn, auch wird hier nichts verschattet außer Lagerhallen, und der Wind kann frei wehen...


    Hier nun das Gelände neben der Tanke.










    Bilder: Silesia

  • In der Krailenshaldenstraße, in der Kurve noch vor der Zulassungsstelle wurde abgerissen(?) und auch eingezäunt. Was entsteht hier?



    Bild: Silesia