LE: Daimler Truck Campus (in Bau)

  • Ist das Areal direkt an der U-Haltestelle "Leinfelden Frank". Ist eh schon versiegelt - hauptsächlich durch einen Parkplatz.

  • Vielleicht solltest du dich mal mit O&O Baukunst näher befassen. Ich finde dieses Architekturbüro so schlecht nicht. Es geht inzwischen in die zweite Generation. Von Falk Jaeger gibt es eine schöne noch aktuelle Monographie.


    Einige interessante Bauten zum Beispiel in Wien (Museumsquartier 1, 2, 3), am Bahnhof Wien Mitte (1, 2), in Duisburg (Forum, NRW Landesarchiv) und in Berlin (ARD-Hauptstadtstudio, Hotel am Hbf) habe ich auch schon in Augenschein genommen. Wobei ich das Einkaufszentrum Alexa in Berlin grausig finde. Die Entwürfe in Ludwigsburg und Stgt-Vaihingen gehen für mich in Ordnung.


    Das Büro scheint mir gerade immer größer zu werden, was ich aber eher als negative Entwicklung ansehe, wenn dann nur noch die Großen zum Zuge kommen es junge Architekten immer schwerer haben.

  • der Entwurf geht doch in Ordnung, da wird im Bereich Wallgraben noch deutlich langweiligeres gebaut.


    Grundsätzlich sehr begeisternd, wie sich die Automobilindustrie, allen Forenunken zum Trotz, für die Region entscheidet und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen scheint.

  • Für die Region oder gegen Stuttgart, aus bekannten Gründen.


    Du hast aber recht, für Leinfelden ist das vielleicht in Ordnung, während das am Wallgraben zum Haareraufen ist. Anderseits geht es ja um den Daimler, von dem man doch wenigstens ein bisschen mehr als nur "in Ordnung" erwarten kann.


    ma-frey, Du wirst lachen, aber ich kenne durchaus einige Bauten von O&O, muss aber schon sagen, dass da qualitativ die letzten Jahre aus architektonischer Sicht abgebaut wurde. Von den Projekten, die Du aufführst (vielen Dank!), gefallen mir aber in jedem Fall der exzentrische Komplex Wien Mitte (gewaltiges Ding) oder das ARD-Studio. Gerade aber die letzten bzw. aktuellen Projekte in der Region, d.h. Killesberg, LB/Kwestheim und Wallgraben sind in der Summe eine rechte Enttäuschung, für mich ist das lustlos aneinander gereihte Gewerbegebietsmonotonie ohne jede Dynamik und Esprit. Das muss doch nicht sein.

  • Eine gewisse Abflachung der Architekturqualität sehe ich auch. Ich vermute dass es mit dem Wachsen des Büros und dem Generationswechsel zu tun hat. Die Gründerpersönlichkeiten spielen wohl eine geringer Rolle, die Anzahl der Projekte wird größer, die Originalität schwächer.


    Heute hat ein kleines, noch junges Architekturbüro wohl wenig Chancen an bestimmte Aufträge zu kommen, da zum Beispiel für einen Krankenhausbau, schon Erfahrung mit dieser Bauaufgabe verlangt wird.


    Trotzdem sehe ich bei den aktuellen Projekten des Büros hier mehr Qualität als bei reinen Investorenprojekten, wo der Architekt nur noch Erfüllungsgehilfe ist.

  • Da ist einfach mehr zu erwarten. Die Bauten sehen aus als nagte Daimler am Hungertuch. Dabei kann der Konzern seinen betrügerisch schummelnden Mitarbeitern immense Boni zahlen.


    Irgendwie unterscheidet sich hinsichtlich Anspruch und Wirklichkeit firmeneigene Architektur gar nicht so sehr von Produkt- und Abgasqualität.

  • Hast du dich jetzt auch schon von der Hysterie anstecken lassen? Im ganzen Abgasskandal ist bisher noch NICHTS bewiesen, und die Beweislage mehr als Dünn. Die Medien bauschen alles doch ziemlich auf und Konstruieren hier eine Straftat die vielleicht garkeine ist. Dabei haben die Autobauer noch nichteinmal im Verborgenen agiert, das es eine gemeinsammes Unternehmen zur Abgasforschung gibt ist bekannt – es gibt sogar eine eigene Website http://www.abgaszentrum.de/!


    Zur Architektur bei den Neubauten gibt es natürlich trotzdem nicht viel positives zu sagen. Die Bauten sind doch sehr nüchtern und sehr pragmatisch. Meiner Meinung nach hat man sich hier bewusst für Understatement entschieden. Aus diesem Grund wurde ja auch das geplante Hochhaus in Untertürkheim abgesagt, das dieses laut Daimler als zu protzig verstanden werden würde und nicht zum aktuellen Selbstverständniss des Konzerns passe – Naja

  • Das Tragische ist, dass das (angebliche) schwäbische Understatement außerhalb und zumeist auch innerhalb Schwabens nicht verstanden wird. So bleiben die Bauten regelmäßig das, was sie bei objektiver Betrachtung sind: Hasenfüßiges, uninspiriertes Mittelmaß.

  • Dafür dass "bisher noch NICHTS bewiesen" sei, hat VW aber schon gehörige Milliardensummen überwiesen und noch mehr an Firmenwert verloren. Daimler ruft jüngst fast ein Jahrzehnt Dieselflotte zur Umrüstung in die Werkstätten, ehemalige Manager sind zur Fahndung ausgeschrieben, staatsanwaltlich unterstützt.


    Formal mögen dies keine Beweise sein, wenn noch kein einschlägiges Gerichtsverfahren letztinstanzlich abgeschlossen ist oder derartige Verfahren durch "freiwillige" Leistungen zu vermeiden versucht werden. Starke Indizien sind es sicherlich.


    Und nein, ich unterliege keiner Hysterie wie hier schon mehrfach geschrieben.
    Jedoch trifft es die Richtigen. Manager und Facharbeiter, welche Aktionäre und Volk betrügen bzw. schädigen, indem sie Premiumzahlungen fordern und Durchschnittsqualität abliefern, welche sie als Premium verkaufen. Die sich mit der Politik und deren Ökozielen ins Bett legen wider besseres Wissen, dass diese Ziele in der Kürze der Zeit zu hoch gesteckt sind. Im Gegenzug erhält man Firmenwagensubventionen, Ökoanreize usw. Und die Boni können weiter steigen.


    Nun bricht dieses unehrliche System zusammen. Was übrigens technisch gemacht wird, dürfte häufig schlichtem Chiptuning gleichkommen - eine Änderung, für welche dieselben Hersteller bisher die Garantie verfallen lassen haben...

  • Kann meine Begeisterung kaum zurückhalten! Läuft sowas eigentlich noch unter Architektur oder doch eher als Baumassenstudie mit Fassade.