Revitalisierung Bötzow-Brauerei (Prenzlauer Berg | in Bau)

  • Es ist sehr schwer die Sanierung des Bestands gut zu fotografieren, das Gelände ist riesig und man kann da auch nicht überall einfach ran. Daher hier nun ein Bild aus dem Vorübergehen. Mein Eindruck: Die Altbauten sind durchsaniert, nun folgt wohl der Bau der Neubauten. Ein Teil des alten Kindergartens an der Prenzlauer Allee (oder was auch immer es war) ist inzwischen auch schon abgerissen...


    btzowtgk3h.jpg


    d.

  • Update vom 28.11.2021, fotografiert von mir


    Der Altbau an der Prenzlauer Allee wird nun vollständig abgerissen...

    b_28ijq8.jpg


    Die Fabrik-Gebäude scheinen "durchsaniert" zu sein, zumindest stehen nirgendwo mehr Gerüste an den Fassaden...

    b_1jnjcg.jpg




    d.

  • Danke für die Fotos! Good Bye gutes altes Mädcheninternat.


    Weiß jemand, wann die Neubauten errichtet werden? Das Projekt zieht sich ja schon eine ganze Weile.

  • Abendspaziergang über Bötzow-Baustelle - hinter den Mauern wird mehr gebaut als man von der Prenzlauer Allee aus erahnen kann


    ">








    © Metropol

  • Update vom 16.01.2022, fotografiert von mir


    Nun ist er weg, der letzte Abrisskandidat auf der Fläche für den späteren Neubau an dieser Stelle

    btzow05jpx.jpg



    d.

  • Update


    Es geht langsam voran hat man den Eindruck


    0522bockvakw5.jpg


    Die Anzahl der aufgestellten Baucontainer ist jedenfalls beeindruckend.


    0522bock1m4ku8.jpg


    Nochmals die Musterfassade


    0522docks2rfke0.jpg

  • Update vom 02.07.2022, fotografiert von mir



    Die Arbeiten am Fundament des Neubaus hin zur Prenzlauer Allee schreiten gut voran, im Bild zu sehen ist auch ein größerer Tank dessen künftige Rolle mir leider nicht bekannt ist...

    p_3yiji7.jpg


    p_4glj8m.jpg



    d.

  • Also ohne Drohne ist es wirklich schwierig hier was zu sehen.

    Zumindest ist ziemlich viel Betrieb auf der Baustelle, also gehe ich davon aus, dass gearbeitet wird und das erste Gebäude wächst auch langsam in die Höhe


    0913chi4ji4i.jpg

  • Eines meiner Lieblingsprojekte, nicht zuletzt weil ich dort in den 90ern gefeiert habe, schreitet sichtbar voran. Zwei der anvisierten 4 Gebäude befinden sich im Bau. Teilweise ist man schon im 2.OG angekommen. Ich finde, hier passen Bestand und Neubauten sehr gut zueinander. Einzig die Aussraumgestaltung find ich etwas spießig. Ansonsten freu ich mich schon sehr auf die Fertigstellung. Eine kleine Bildreihe ohne Kommentare...


    boetzwow-1sbfl8.jpg


    boetzwow-2m4fnk.jpg


    boetzwow-30vdlp.jpg


    boetzwow-4nycin.jpg


    boetzwow-5e4cta.jpg


    boetzwow-6zqc3p.jpg


    boetzwow-7mvf37.jpg


    boetzwow-89pcl3.jpg


    boetzwow-9wlfxx.jpg


    boetzwow-12olfgt.jpg



    alle bilder von mir

  • Es nimmt immer mehr Gestalt an:


    Ganz interessant ist, dass John Reed von der gegenüberliegenden Backfabrik in die Bützow Brauerei ziehen wird. Dann wird die geplante Aufstockung der Backfabrik auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Alle Bilder (c) Betonkopf