Europaviertel Lounge

  • Jedem Kind sei von Herzen ein schöner Kita-Platz gegönnt, ich glaube darin sind sich hier auch alle einig. Aber darum geht es ja nicht, die Empörung beruht ja darauf, dass alle anderen Menschen von der Nutzung eines Gebäudes in so extrem prominter Lage ausgeschlossen werden, die nicht mehr im Alter von 1-5 Jahren sind.


    Die Lage schreit förmlich nach einer Nutzung für A L L E Bürger und nicht nur für eine kleine Gruppe.


    Selbst als Beobachter aus dem fernen München kann ich mich nur wundern.

  • Wir haben Kinder in Kindergartenalter, wohnen in diesem Stadtviertel und hätten uns eine andere Nutzung solcher zentral gelegen Gebäude gewünscht.


  • Der Spielplatz ist toll und modern, besser als die meisten die ich besichtigt hatte. Und es hatte keiner einen Sandkasten.


    Also, die Kindergärten, die ich hier gesehen habe, haben große Sandkästen. Aber Rheinland-Pfalz ist ja auch ein Landeiland. In Schickimicki-Frankfurt können die Eltern mit Dreck vielleicht nicht mehr umgehen. :D

  • Natürlich braucht jedes Quartier eine lokal gut ausreichende Anzahl an hochwertigen KiTa Plätzen, das ist doch gar keine Frage!


    Trotzdem ist die Gebäudenutzung durch Kids Camp an einer derart prominenten Stelle eine stadträumliche Katastrophe. Hier wird auch künftig in den späten Nachmittags-/Abendstunden kein Stadtraum mit Leben gefüllt werden und vor allem an den Wochenenden wird das eine tote, notbeleuchtete Kiste sein, die absolut nichts für den Tel-Aviv Platz leistet. An jedem Montagmorgen wird der Hausmeister dann die Glasscherben und Zigarettenkippen im direkten Umfeld entfernen dürfen, da der Platz künftig auch weiterhin zum herumlungern des "isch misch disch" Gallus- und Kuhwaldsiedlung-Klientels dienen wird.


    Mir ist es zusätzlich ein großes Rätsel, weshalb die kommunale Bauleitplanung die Developer des „Four“ oder des „Omniturms“ in der Innenstadt nicht verpflichtet hat, in Ihren Projekten ausreichende Flächen für die aktuell noch in unmittelbarer Nähe der v.g. Projekte beheimatete KiTa Kids Camp zu schaffen. Mehrheitlich werden dort Kinder betreut, deren Eltern im CBD (Innenstadt/ Große Gallusstraße/ Junghofstraße) arbeiten. Den dort bedienten Bedarf nun an ganz anderer Stelle im westlichen Europaviertel zu allokieren, erscheint doch sehr befremdlich. Auch der dadurch zusätzlich entstehende Individualverkehr wird sicher künftig eine große Belastung für die Pariser Straße sein. Ich möchte mir das allmorgendliche Verkehrschaos noch gar nicht ausmalen, wenn von 100 Kindern sicher 70-80% in einem engen Zeitfenster mit dem PKW gebracht werden und es dort so gut wie keine Halt- und Parkplätze gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von atelier14 ()

  • ^ Im FOUR selbst sind einige Flächen der Kita-Nutzung zugeordnet, und zwar mehrgeschossig im Sockel zur Großen Gallusstraße sowie im nordwestlichen Bereich zum Hof an der Neuen Schlesingergasse, also in Ergänzung zum Kids Camp. Siehe Poster von UNStudio.

  • ^ Ich stehe auf dem Schlauch. Worauf würde sich ein Anspruch von Kids Camp auf Flächen im FOUR begründen? Wäre es ein qualitativer, sozialer oder andersartiger Unterschied, wenn sie die Kita-Flächen im FOUR betrieben statt einer anderen Organisation?

  • Es geht wahrscheinlich um die Behauptung von Kids Camp keine Flächen gefunden zu haben. Bis die Flächen im Four fertig sind kann es aber noch dauern...

  • Mod: Verschoben, Beiträge beziehen sich auf diese Fotos.
    -----------------


    Sehr schöne Fotos - vielen Dank für die Korrektur der stürzenden Linien und den geshoppten, dramatischen Himmel! :daumen:

  • Jetzt steht nur noch die Finanlisierung der STraße an. Der Zustand ist auf Dauer auch nicht hinnehmbar. Weiß jemand wie lange die Sperrung des Römischen Rings noch Bestand hat?

  • Fertigstellung Römsicher Ring

    Die restlichen Hochbauten im Römischen Ring sollen im Februar kommenden Jahres fertiggestellt werden. Danach kann die Fahrbahn fertiggestellt werden. Wahrscheinlich wird man jedoch noch die Frostperiode sowie eventuell anstehende Arbeiten im Untergrund abwarten. Bisher wurden in der Straße für Telefon (Internet) von der Telekom noch keine Glasfaserleitungen verlegt. Leider sah sich P+B auch nicht dazu veranlasst, Leerrohre für die Glasfaserhausanschlüsse zu verlegen.

  • Fertigstellung Römischer Ring Update

    Update von heute: Die Übergabe der Baufelder 15+16 sowie 1-3 ist erst für Mai/Juni 2019 geplant. Solange kann die Straßensperrung also noch bestehen bleiben und damit der derzeitige Zustand der Fahrbahn.

  • Kleines Update: Der Römische Ring ist nun von beiden Seiten wieder begehbar. Die Absperrung wurde entsprechend umgesetzt, damit man nun durchlaufen kann.

  • Die Kritik am Europaviertel kommt zu allererst von Leuten, die hier nicht wohnen ... Ich kann nur hoffen, dass die Kritik zunimmt, denn dann kommen die Preise vielleicht etwas runter.
    Ich muss bei der Kritik immer lachen ... ich finde das Viertel toll, die Architektur gelungen, die Anbindung an den Grüngürtel klasse ... meckert ruhig weiter, Ihr wohnt ja hier meistens nicht ... und Neid ist die höchste Form der Anerkennung ... Keep goin' !

  • ^


    Ich wohne hier und teile die Kritik.
    Ich hatte zu Beginn der Bebauung des Viertels noch hohe Erwartungen, leider wurden diese nicht erfüllt.
    Es gibt natürlich Dinge, die mir gefallen, allerdings gehört die Architektur größtenteils nicht dazu.
    Konsequenterweise haben wir unsere ETW vor kurzer Zeit verkauft und ziehen bald weg.

  • Mod: Verschoben, bezieht sich auf dieses Foto.
    -----------------


    Wenn man sich diese Ansicht noch einmal richtig anschaut, ist es abermals schade, dass die Europ-Allee nicht bis zur Ebert-Anlage durchgezogen wurde. Die Bauten von Kastor und Pollux eine art Tor-Effekt für den neuen Stadtteil hätten. Während ein vergrößerter Platz der Einheit anstelle der heutigen Skyline Plaza, mit einzelnen Hochpunkten wie dem "Grand Tower" bestückt, ein völlig neues Stadtraumgefühl zwischen Messe und Hbf hätte erzeugen können.

  • ^ Eine gradlinig nach Osten "durchgezogene" Europaallee würde genau am Platz der Republik enden, so was wie eine Winkelhalbierende zwischen Friedrich-Ebert-Anlage und Mainzer Landstraße; hätte was, die Idee, wäre aber nicht so einfach umzusetzen gewesen, weil die Trasse zwei Baublocks durchschneidet. Die Einbeziehung des Platzes der Einheit wäre kein "durchziehen" der Europaallee, sondern was Neues.