Mönchengladbach: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Meilenstein für "19 Häuser" und ZOB mg+


    Quelle: Mit Mut kleinteilig denken | Bild: KBNK Architekten

    PM: "Das Projekt „19 Häuser“ am Europaplatz nimmt eine weitere wichtige Hürde. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung, die die zur Umsetzung erforderlichen Flächenverkäufe regelt, haben die drei Projekthauptbeteiligten Stadt, NEW und die Düsseldorfer BEMA Gruppe die Weichen für den Erfolg des weiteren Verfahrens gestellt.


    Nachdem Anfang 2017 in einem Architekturwettbewerb der Entwurf „19 Häuser für Mönchengladbach“ des Hamburger Architekturbüros KBNK zum Sieger gekürt und Ende 2017 bereits der Bebauungsplanvorentwurf der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist nach einem zwischenzeitlichen Eigentümerwechsel der Fläche „Haus Westland“ im Jahr 2018 nun ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Projektrealisierung erfolgt. Der neue Eigentümer, die BEMA Gruppe, hält an dem Entwurfsprinzip „19 Häuser“ fest. Sie will nun das Projekt gemeinsam mit der Stadt und der NEW, denen noch wichtige Verkehrsflächen auf dem heutigen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) zur Umsetzung des Vorhabens, gehören, zügig vorantreiben.


    Da das Projektgrundstück in den heutigen ZOB hineinrückt, ist eine räumliche und betriebliche Umplanung des Zentralen Omnibusbahnhofs erforderlich. Damit bietet sich die große Gelegenheit, den heute tristen und raumeinnehmenden ZOB baulich und betrieblich zu optimieren und zugleich den gesamten Europaplatz unter stadtgestalterischen Aspekten neu zu betrachten. Der heutige ZOB soll zu einem „ZOB der Zukunft“ umgebaut werden.


    Vorbehaltlich der politischen Zustimmung zum Verkauf der Flächen und dem Einverständnis der Aufsichtsräte der NEW und EWMG (Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach), die für die Abwicklung städtischer Grundstücksangelegenheiten zuständig ist, werden im Anschluss die Kaufverträge geschlossen. Die erforderlichen Zustimmungen sollen noch im Sommer eingeholt werden.


    Parallel dazu läuft derzeit das für das Vorhaben „19 Häuser“ erforderliche Bebauungsplan-verfahren. Der Abriss von Haus Westland soll zeitnah nach dem Satzungsbeschluss, voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2020, erfolgen. Im Anschluss daran kann das Vorhaben der „19 Häuser“ sowie der Mobilitätshub parallel realisiert werden."


    Quelle: https://www.moenchengladbach.d…er-19-haeuser-und-zob-mg/
    weitere Infos: https://www.moenchengladbach.d…chsende-stadt/19-haeuser/

  • Gestern wurde der Sieger des Architektenwettbewerbes für den neuen Rhyedter Hauptbahnhof präsentiert. Der neue Bahnhof soll ein Mobilitätshub werden und neben einer Tiefgarage und der Radstation auch einen Flugtaxi-Landeplatz bekommen. Außerdem wurde auf Nachhaltigkeit geachtet und es gibt Dach- und Fassadenbegrünung zusammen mit einer Fotovoltaik-Anlage.


    hbf-rheydt.jpg


    Bild: BRINGSARCHITEKTEN

    Quelle: drivest.de - Mönchengladbach: Neubau des Hauptbahnhofes in Rheydt soll dieses Jahr starten

  • MG-Westend: Mitarbeiter beziehen neuen SMS-Campus

    Die SMS Group, ein international tätiges Maschinenbau-Unternehmen und Weltmarktführer im Bereich der Hütten- und Walzwerktechnik bezieht seit Anfang des Jahres seinen neuen Unternehmenscampus. Dazu werden die verstreuten Firmenangehörige (ca. 1.200) aus fünf Städten der Umgebung nun am neuen Campus auf dem Betriebsgelände in Mönchengladbach zusammengezogen. Der neue Arbeitsort bietet Platz für 1.500 Mitarbeitende. Ebenfalls modernisiert werden die Bestandsgebäude im Zuge der Campusneubauten. Spatenstich war im Herbst 2020.

    Clou des neuen zahnradförmig angeordneten Zentralgebäudes das aus einzelnen Modulen besteht ist sicherlich ein verbindendes im D=82m Membrandach, das die Gebäudemitte mit dem Innenhof überspannt. Verantwortlich dafür zeichnen sich schwäbische Spezialisten. Auf einer Bruttogrundfläche von 44.000 m² entstehen weiterhin ein Park und ein angegliedertes Parkhaus mit rund 1.500 Stellplätzen für Autos, Motorräder und Fahrräder inkl. E-Ladestationen.


    Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,8 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.


    2019-11-19-sms-Campus-M-nchengladbach.webp



    2020-10-15-SMS-Campus-15-10-2020-web.jpg



    2023-08-29-MG-SMS-Campus.jpg



    2024-01-MG-SMS-Campus-Einzug-1.jpg



    2024-01-MG-SMS-Campus-Einzug-2.jpg



    2023-10-04-MG-SMS-Campus.jpg



    2024-01-MG-SMS-Campus-Einzug-3.jpg

    Alle Bilder: SMS Group


    Quellen:

    https://www.linkedin.com/posts…utm_medium=member_desktop

    https://www.sms-group.com/de-d…ampus-in-moenchengladbach

    https://wirtschaftsstandort-ni…beitswelt-wird-realitaet/