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Äh nee....eben genau nicht. Die Zuständige Senatorin setzt hier maximal auf die Tram....U-Bahn ist für sie kein Thema.
Die U-Bahn-Ideen kommen meist aus der SPD. Im Falle Turmstraße verläuft die jetzt geplante Tram direkt über der Trasse der U5.
Bei der Tram zum Potsdamer Platz sieht es genauso aus. Die Tram verläuft entlang der Leipziger Straße ebenfalls genau über der Trasse der geplanten U3/U10.
Sind die Tramstrecken erst mal fertig ist das auf Jahrzehnte der StatusQuo. Man wird es einem Bürger wohl kaum erklären können warum wenige Jahre nach Eröffnung einer Tramstrecke diese wieder für den U-Bahnbau stillgelegt werden müsste.
Im Falle der U5 ist es wegen der Anzahl der vielen Vorratsbauten (Tunnel nördlich Hauptbahnhof unter den Fernbahngleisen hindurch, Kreuzungsbahnhof Turmstraße, Doppelbahnsteig Bahnhof Jungfernheide, Tunnel Jungfernheide und Trassenfreihaltung Tegel) einfach nur noch dumm die Erschließung des TXL Geländes über eine Tram vom Nord-Osten her (M13 Virchow Klinikum) zu erschließen.
Welchen erfolg soll das Gelände dann haben?
Die Tram kann auf dem riesigen Gelände nur den Zweck des lokalen Verkehrs erfüllen.
Von der Erschließung des Geländes über einen U6 Abzweig halte ich gar nichts. Berlin hat bei der U-Bahn den großen Vorteil der Linienreinheit, den sollte man sich nicht mit Abzweigstrecken zerstören.