Moabit | Kleinere Projekte

  • Baugruppe Kruppstraße

    Zuletzt hier


    Fertig ist man noch lange nicht, aber der Rohbau ist fertig und die Fassade wird mir seltsam anmutenden Blechen versehen - mal sehen, ob diese Lagerhallen-Optik so bleibt:




  • Villa Agricola (Bonava)

    Zuletzt hier


    Der Rohbau ist fertig, hinter den Gerüstplanen sieht man schon eingebaute Fenster. Ansicht Agricolastraße:




    Die Rückseite (Nordseite), von einem Hof an der Levetzowstraße aus gesehen:


  • Umbau Waldstraße - letzter noch fehlender Abschnitt

    Zuletzt hier


    Nachdem der Umbau der Waldstraße vor rund einem Jahr weitgehend abgeschlossen wurde, geht es jetzt anscheinend mit dem noch fehlenden Abschnitt nördlich der Ecke Wiclefstraße / Bereich vor dem SOS-Kinderdorf los. Baumaschinen sind vor Ort und brechen die alte Pflastererung und den Asphalt auf. Zwei Handybilder von heute:



  • Kaiserlofts

    zuletzt hier


    Der Rohbau ist schon lange fertig, mit der Dämmung ist man wohl auch bald soweit. Fenster sind drin, bald dürfte die Klinkerfassade tapeziert werden:




    Die östliche Brandwand hat bereits ihre Klinkertapete bekommen:



    Hier sieht man deutlich, dass es nur dünne Riemchen sind. Sieht trotzdem ganz gut aus:


  • Erweiterung Geschäftshaus Huttenstraße Ecke Neues Ufer

    Im tristen Westen Moabits wird ein öder Gewerbebau auf dem spitzdreieckigen Grundstück Huttenstraße / Neues Ufer erweitert.


    Das erweiterte Gebäude wird optisch kein Kracher, aber dennoch dürfte es der Ecke eine Fassung geben und gut tun:





    So sah es vorher aus (Street View):


    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Kleines Ost-West-Problem geklärt. ;-)

  • Alt Moabit 103

    Das Gebäude Alt Moabit 103 wird seit langer Zeit zu Wohnungen umgebaut. Jetzt wird endlich das Gerüst abgebaut. Das Ergebnis ist etwas kontrastärmer geworden als der Vorzustand (lachsfarbene Fensterlaibungen statt hellgrau wie früher) und jetzt dunkle Fensterrahmen. Oben kam ein modernes Staffelgeschoss mit "Reeling" drauf:





    Hier der frühere Zustand aus 2008 (G. Streetview):




    Die Brandwand zum abgerissenen Spreebogen-Glasgebäude (siehe ganz rechts im Streetview-Bild), jetzt offene Einfahrt / Eingang zur sog. Flaniermeile Richtung Spree (siehe zuletzt hier), wurde fertiggestellt und neu gestaltet:




  • SMARTments für Studenten, Kaiserin-Augusta-Allee 4

    Zuletzt hier


    Während das deutliche höhere Gebäude ("Vorderhaus") direkt an der Kaiserin-Augusta-Allee noch seine Dämmung bekommt, sind die hinteren etwas niedrigeren Hofgebäude bereits mit einer aufregenden Farbgestaltung versehen worden:




    Geht man auf den Hof des westlichen benachbarten Gewerbebaus, kann man die hinteren - äußerlich weitgehend fertigen - Studiapartmentbauten prima sehen:





    Blick gen Südosten, im Hintergrund links das noch nicht fertige höhere Vorderhaus:


  • Villa Agricola (Bonava)

    Zuletzt hier


    Das BV wird langsam fertig, die Gerüste werden abgebaut. Dieser Zeitgeschmacks-0815-Schickistil ist in Moabit (speziell in dieser Gegend) noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ganz gut gelungen ist der Anschluss an der zurückgesetzten 70er-Jahre Bestandsbau links daneben, der eine sichtbare Brandwand vermeidet:






    Nach Osten gibt es dann doch eine Brandwand:



    Die Rückseite (Nordseite):


  • "Flaniermeile" zw. kleinen Tiergarten und dem Spreeufer

    Zuletzt hier


    Im Rahmen der Neugestaltung des o. g. Weges zw. Spree und Alt-Moabit wurden im Süden des Weges (nahe der Spree) letzte Arbeiten abgeschlossen Das Albion-Hotel bekam eine neue Terrasse, die den Uferweg weniger beeinträchtigt und es wurde ein neuer Brunnen errichtet, der bereits seit einigen Wochen fröhlich sprudelt und abends in wechselnden Farben beleuchtet wird. Handybilder:




  • Ja, das bleibt leider so.


    Fügt sich wirklich in keinster weise in die ansonsten vollständig von Ziegel und rotem Sandstein geprägte Kruppstraße ein. :Nieder:

  • Puh, hart!
    Eine solche Verkleidung gibt es bei Waschstraßen, Tankstellen, Industriehallen, Hangars, Drive Ins.... weiß Gott, warum der Entwurf dies nun hier vorsieht, für mich sieht das zwar nicht völlig unmöglich aber doch leicht trashig aus. Ist Geschmackssache.
    Wenigstens tut die Kubatur nicht weh.

  • Der Entwurf sah ja offenbar senkrechte glatte Stahlstreifen vor... So isses n riesen Rimova Koffer geworden...in dem Viertel ein Graus...

  • ^ Das ist ja der Punkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, das vor die "geriffelten" Bleche noch was kommt - vielleicht tatsächlich glatte Bleche, wie sie schon am Schrägdach zu sehen sind.
    Die hellblaue ROOF INOX Verkleidung wurde, soweit ich sehe, nachträglich angebracht, also über das Riffelblech. Die älteren Bilder vom Januar (im Beitrag oben verlinkt) zeigen die Riffelbleche noch über die gesamte straßenseitige Front.
    Naja, bald werden wir es sehen.

  • Kruppstraße

    Fotos zuletzt hier


    Ja, das bleibt leider so. ...


    Nein, es bleibt nicht so. :)


    Inzwischen wurde eine silbrig spiegelnde glatte "Haut" aufgetragen. Nach unten sieht sie etwas "gedellt" aus, was interessante Spiegelungen ergibt. Ob das so gewollt ist oder die Bereiche noch glattgezogen werden (wie weiter oben bzw. an den Dachschrägen), wird man sehen. Derzeit sieht es jedenfalls ganz cool aus:








    Auch an der Nordseite mit den langen Balkonen wird die Silberhaut angebracht:



  • Das ist schon interessant und mal was anderes. Ich frage mich allerdings ob das bei Sonnenschein nicht blendet wenn man ein Haus so "verspiegelt".