2. S-Bahn Stammstrecke [Diskussionsthread]

  • 2. S-Bahn-Stammstrecke München - Rohbauarbeiten Tunnel Ost

    Die DB-Netz AG in Frankfurt hat jetzt die Rohbauarbeiten mit dem Bauabschnitt Tunnel Ost mit Station Ostbahnhof (tief) der 2. S-Bahn-Stammstrecke einen Riesenauftrag ausgeschrieben.



    Die Arbeiten sollen am 13.10.2017 beginnen und am 12.12.2025 abgeschlossen sein.


    Q

  • Der Weg ist frei...

    Das Eisenbahnbundesamt hat laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Planfeststellungsbeschluss für den östlichen Teilabschnitt der zweiten S-Bahn-Stammstrecke gefasst.
    Damit sind alle Teilabschnitte genehmigt.


    Auf dem westlichen Abschnitt liegen dem bayerischen Verfassungsgericht insgesamt sieben Klagen vor, die bis zur Sommerpause verhandelt werden sollen. Ab jetzt haben die Bürger die Möglichkeit auch den östlichen Beschluss zu beklagen.


    Derzeit laufen noch Ausschreibungen für diverse Bauvorarbeiten. Im Mai werden dann erste Angebote von Baufirmen erwartet, auf deren Grundlage die Kostenberechnung aktualisiert werden soll (aktuell 3.1Mrd.). Anschließend sollen die Verhandlungen um die Finanzierung beginnen. Die Stadt will freiwillig 113 Millionen Euro aus einem Flughafendarlehen beisteuern.


    Beginnt der Bau noch in diesem Jahr, rollen ab 2025 die ersten Züge durch den Tunnel.


    http://www.tz.de/muenchen/stad…ahr-beginnen-6345983.html

  • Hoffentlich gewinnen nicht die Firmen die Ausschreibungen, die den Arnulfsteg verbockt haben. Nicht daß dann nach halber Bauzeit wieder gesagt wird, daß nicht weitergemacht wird, weil Termine nicht eingehalten werden können ...

  • Na ja, bei einem Projekt dieser Größenordnung werden wohl noch so einige Termine nicht eingehalten werden können, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Wichtig wäre, dass hier nun endlich die Entscheidung zum Bau fällt - vielleicht ist jetzt ein ganz guter Zeitpunkt, da eigentlich schon niemand mehr ernsthaft an das Projekt glaubt und man die Entscheidung "still und leise" treffen kann ohne, dass gleich wieder die tausendste politische Diskussion losgeht, auf die einfach niemand mehr Lust hat.

  • SZ Artikel über die demagogisch ideologisch geprägte Hetze gegen Stamm2:
    http://www.sueddeutsche.de/mue…die-ganze-stadt-1.2993322


    Der teilweise hereinkopierte Zeitungsartikel wurde von der Moderation entfernt, bitte auf unsere Richtlinien achten! Bitte in Zukunft den Inhalt (mit Hilfe der Änderungsfunktion) mit eigenen Worten wiederzugeben.


    Unglaublich, für was sich manche Menschen nicht schämen sondern sogar noch vollkommen überzeugt und stolz sind.

  • ^


    Unglaublich in welcher Arroganz manche leben. Dieser Mann beleidigt sämtliche in Krieg und krasser Armut lebende Menschen. Wenn ein Tunnelbau ein menschenunwürdiges Leben verursachen soll, dann gute Nacht :ripthread

  • Baubeginn im Oktober

    Gleich nach der Wiesn sollen die vorbereitenden Bauarbeiten rund um den Hauptbahnhof starten. So werden Fernwärmeleitungen, Abwasserkanäle und Straßenlaternen abgebaut bzw. umgesetzt und umgeleitet, damit Platz ist für den Tunnelbau in diesem Bereich. Diese Vorbereitungen sollen ca. 1 Jahr dauern. Ein "inoffizieller erster Spatenstich" (SZ) soll eventuell sogar noch vor dem Sommer stattfinden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-wiesn-beginnen-1.3001015

  • Marienhof:

    OB Reiter kommt dem Wunsch von Innenminister Hermann, erste Spartenverlegungen durch die DB am Marienhof im Sommer durchführen zu lassen, trotz dessen schleimenden Briefs, nicht nach. Zuerst solle die Finanzierung geklärt werden, bevor der Marienhof, der derzeit als beliebte Rastfläche dient, (eventuell unnötigerweise) aufgegraben wird. Am HBF darf dagegen schon im Oktober mit ersten Arbeiten begonnen werden. Der Zeitplan sei laut einer Sprecherin des Innenministeriums nicht in Gefahr. Noch dieses Jahr soll über die Finanzierung entschieden werden...


    https://www.tz.de/muenchen/sta…enhof-graben-6581923.html


    Ganz recht so, denn das Rumgeeiere der Beteiligten in Sachen Stamm2 kann nicht zu Lasten der Münchner Bürger gehen.

  • Tatsächlich werden jetzt, fast still und heimlich, erste Arbeiten zur 2. Stammstrecke am Hbf durchgeführt: http://www.sueddeutsche.de/mue…trecke-beginnen-1.3184952


    Laut Seehofer soll auch noch in diesem Oktober die Finanzierung und der endgültige Beschluss stehen. Vielleicht erleben wir ja doch diesen Monat den Startschuss für einige wichtige Nahverkehrsprojekte, auch die Westtangente sollte ja endgültig beschlossen werden.

  • Ich bin wieder etwas vorsichtiger geworden. Am Hauptbahnhof werden umfangreiche Umplanungen erwogen. Dies würde neue Planungszeit, einen neuen Planfeststellungsbeschluss und eine neue Ausschreibung bedeuten. Noch ist Vieles offen!

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht in substantieller Art und Weise vorstellen. Der einzige Grund, warum überhaupt so massiv umgebaut werden darf, ist, dass die vorliegende Planung Vertrauensschutz genießt. Bei einer Revision würde dieser entfallen und der zwischenzeitlich erwirkte Denkmalschutz greifen. Das würde die Bahn doch niemals auch nur riskieren. Vielleicht eine Umplaung im Ablauf oder bei rein technischen Fragen a lá Verlegung von Sparten?!

  • ^^ ist nicht nur der Starnberger Flügelbahnhof denkmalgeschützt, was mit der 2. Stammstrecke nur bedingt zu tun hat?

  • ^meines Wissens auch noch Einzelteile der restlichen Anlage, um die dann ebenso herumgeplant werden müsste, wie um diesen ja auch nicht unwesentlichen Flügelbahnhof. Ich wüsste wirklich nicht wozu man dieses Paket nochmal aufschnüren sollte. Billiger wird es mit Denkmalschutzfragmenten, die eingeplant und natürlich "denkmalgerecht restauriert" werden müssten, bestimmt nicht (weil die Bahn doch immer so auf die Kosten schielt, zumindest in München).

  • Darfst du da konkreter werden? In welche Richtung wird vielleicht umgeplant?


    Man versucht primär Kosten zu drücken. Ein Punkt ist z.B. ob man nicht mit einer anstatt zwei Baugruben auskommt. Auch die Übergänge würden dann anders geführt werden. Ist alles aber noch sehr vage. Auf jeden Fall versucht der neue Projektchef der Bahn seine Handschrift zu hinterlassen. Ob das alles zielführend ist, kann sicher angezweifelt werden.

  • Für Stamm 2 müsste doch der Starnberger Bhf nicht angetastet werden, da ja die Station der Stamm2 unter der Mitte des HBF-Gebäudes erbaut werden soll.


    Auf den Starnberger Bhf könnte man überdies ohne große Probleme verzichten, bzw. einen Rückbau andenken.

  • Entscheidung morgen Nachmittag:

    Morgen wird die Entscheidung getroffen:


    Bundesverkehrsminister Dobrindt, DB Chef Grube, Ministerpräsident Seehofer, Finanzminister Söder und Innenminister Herrmann geben morgen Nachmittag gegen 16 Uhr in einem Gipfeltreffen in der Staatskanzlei dem Vernehmen nach grünes Licht für die 2.Stammstrecke und unterzeichnen den Finanzierungsvertrag nachdem sich bereits morgen früh das bayerische Kabinett mit dem Projekt beschäftigt.


    Trotz deutlicher Kostensteigerungen (insg. >3,4mrd €) muss sich die Stadt München nach wie vor "nur" mit 113 Millionen Euro (aus dem Flughafen Darlehen) an dem Projekt beteiligen (+34 Millionen für die neue Laimer Unterführung).
    Bayern soll die Hälfte der Kosten tragen, der Bund 1,5 Milliarden Euro und die Bahn 130 Millionen Euro.


    Offizieller Baubeginn soll im Frühjahr 2017 sein und mit einem Bürgerfest gefeiert werden. Bauvorbereitungen laufen derzeit am HBF.


    http://www.tz.de/muenchen/stad…enchen-kommt-6880009.html
    http://www.sueddeutsche.de/mue…er-s-bahn-kommt-1.3220013

  • Läuft das wie in Stuttgart, wo die S21 Gegner vermutlich sogar nach Inbetriebnahme des neuen Tiefbahnhofs und aller Strecken noch Alternativkonzepte vorschlagen und sagen, dass es für eine Umkehr noch nicht zu spät sei oder haben sich die Gegner in München damit arrangiert? Das ist ja heutzutage die größte Gefahr für solch ein Projekt.

  • Erst einmal bin ich gespannt, ob man sich wirklich zu einer tragfähigen Finanzierung einigen wird. Ich erinnere mich noch gut an das Frühjahr 2008, als endlich die Entscheidung für die Flughafenanbindung mit der Magnetschwebebahn gefallen ist und nur wenige Monate später war das Projekt endgültig begraben.


    Ich glaube nicht, dass es so politisch werden wird wie in Stuttgart - dafür ist den Menschen der Nutzen zu offensichtlich. Im Gegensatz zu Stuttgart, spüren die S-Bahn-Nutzer in der Region München jeden Tag, dass etwas nicht mehr stimmt im System und dringend verbessert werden muss. Hauptsache, es passiert überhaupt mal etwas, auch wenn der eine oder andere eine alternative Lösung bevorzugt hätte.


    P.S.: Wenn ich mir die SZ-Darstellung ansehe, sieht es so aus, als sei kein Halt an der Donnersbergerbrücke geplant...stimmt das?