Projekte rund um das BND-Areal

  • Merika Hotel

    Die Vorderseite des Merika Hotels hatte ich schon in Beitrag #255 gezeigt. seitdem hat sich dort nichts Gravierendes verändert.


    Hier dafür ein aktuelles Bild der Rückseite, die schlicht und weiß verputzt daherkommt:


  • BV an der Chausseestraße: Sapphire, The Mile, Feuerlandhöfe

    Ein Update entlang der nördlichen Chausseestraße.


    Sapphire:



    The Mile (bekommt schon Fenster):



    Und dazwischen die Feuerlandhöfe:



    Diese (und auch anscheinend auch The Mile) haben schon fast fertige "Hinterhäuser", die man von der Caroline-Michaelis-Straße aus sehen kann.
    (Vorne rechts die Carolinenhöfe, vorne links die langweiligen DB-Bürobauten):



    Dies müsste ein Hinterhaus des The-Mile-BV sein, hinter den DB-Klötzen an der Caroline-Michaelis-Straße:


  • Titanic-Hotel, Hofgebäude

    Hier mal ein Blick auf die "Hinterhäuser" des Titanic-Hotels an der Chausseestraße. Blick von der Zinnowitzer Straße:



  • Chausseestraße (48?) am U-Bf. Schwartzkopffstraße

    Ein weiteres BV an der Chausseestraße, genau auf Höhe des südlichen Zugangs zum U-Bf. Schwartzkopffstraße (gegenüber der Nordecke des BND).


    Ein Bauschild gibt es (noch) nicht:


  • Sapphire, Feuerlandhöfe und The Mile

    Zuletzt hier


    Ein Update der Neu- bzw. noch Rohbauten an der Chausseestraße (gegenüber BND).


    Zunächst der Sapphire:



    Es folgen die sich südlich anschließenden BV Feuerlandhöfe und The Mile (weiter rechts, wo schon Glasscheiben eingesetzt wurden):



    Feuerlandhöfe, links im Anschnitt der Sapphire:


  • ^ Danke! In der Fischaugen-Aufnahme sieht es cooler aus als es vermutlich ist. ;) Regelrecht futuristisch und einer Raumstation nicht unähnlich. Mal sehen, ob die Realität da mithalten kann.

  • Na da bin ich doch gleich mal hingeradelt und hab das überprüft


    Also ich bin begeistern von der Fassade und dem Gebäude, das wird ein Hingucker.


















    Bildquelle Theseus532

  • Als ob es abgesprochen wäre, wurde auch gerade das Mile abgerüstet.
    Das erwartete Ergebnis finde ich jetzt nicht so überzeugend. Da ist der Anspruch höher als die Realität.
    Eine schwarze Fassade allein, reicht halt nicht aus. Irgendwie fehlt mir da schon etwas Kreativität und Linie



    Bildquelle Theseus532

  • Na da bin ich doch gleich mal hingeradelt und hab das überprüft


    Ich auch, kann ich aber nicht empfehlen – in der rush hour mit dem Rad durch die Chausseestraße zu fahren, ist nur was für Lebensmüde oder Fahrradkuriere mit Todessehnsucht. Zum Libeskind-Bau: Ich finde ihn immer noch zu wuchtig für die Häuserzeile, aber er gefällt mit viel besser als auf den Visus. Vor allem die gemusterten Metallplatten machen was her. Sie scheinen die Farbe des Himmels zu reflektieren. Das macht bei entsprechender Lichtstimmung sicher einiges her.

  • Also ich bin begeistern von der Fassade und dem Gebäude, das wird ein Hingucker.


    Natürlich wird das ein Hingucker ... vor Entsetzen, denn das Gebäude sieht zum kotzen aus, denn es ist krumm und schief.

  • Die PR-Leute nennen das Liebeskind-Gebäude, den vom Namen vorgegebenen naheliegendsten Assoziationen folgend, "ein seltenes Kleinod mit dem Funkeln eines Saphirs".


    Mich dagegen erinnert die Fassade an die Tarnkappentechnik, und da sich das Gebäude genau gegenüber dem BND befindet, wäre diese Symbolik ja auch sinnig. Und da es sich nur um Symbolik handelt, könnte man von einer "Pseudotarnkappenfassade" sprechen. Eine solche Deutung würde dem Gebäude jedenfalls mehr innovativen Glanz veleihen als die abgeschliffene Edelsteinschwärmerei.

  • Natürlich wird das ein Hingucker ... vor Entsetzen, denn das Gebäude sieht zum kotzen aus, denn es ist krumm und schief.


    Das ist doch mal eine fundierte Architekturkritik. Bravo!


    Ich selbst warte erstmal die Fertigstellung des Gebäudes ab. Was ich aber bisher gesehen habe, gefällt mir gut.

  • Leute, denkt immer an den Kontext. Die Bauten passen in die Nachbarschaft des BND Kolosses. Das Viertel wird sicher wieder einige Filmteams, die dystopische Science Fiction Filme drehen wollen, nach Berlin locken. Kalten Technostyle kann man gut in Berlin.

  • Das Liebeskindhaus ist in der engen Straße etwas schwierig zu fotografieren. An der Penthausecke ist noch ein Gerüst.


    Lieb by Berlinia, auf Flickr


    Beim Tag der offenen Tür habe ich an einer Führung übers BND-Gelände teilgenommen. Der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Spion war zwar sympathisch aber wir durften nicht fotografieren und auch nicht ins Gebäude hinein. Er hat immerhin angekündigt, dass in dem verklinkerten Baus südlich des Hauptgebäude ein permanentes Besucherzentrum eingerichtet wird in dem man sich in Zukunft über die Arbeit des BND informieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • Den Tag der Deutschen Einheit habe ich ganz friedlich und fröhlich mit Menschen aller Herkunftsländer und Religionen in Berlin gefeiert. Sorry für die kurze politische Einleitung, die sonst wirklich nicht meine Art ist, aber der Schock über die Bilder in Dresden sitzt noch tief.


    Hier mein Eindruck vom Libeskind-Bau Sapphire. An sich nicht schlecht, passt nur optisch so gar nicht in die Gegend. Aber ich hab's mir am Anfang schlimmer vorgestellt.



    Bild (c) Häuser

  • ^
    Die Fassade ist j weitaus langweiliger geworden als auf den Visus. Da hat wohl glücklicherweise der Geldbeutel des Bauherren im Weg gestanden.Macht das Gebäude natürlich von der Form immer noch nicht besser. Aber der Metall-Effekt ist natürlich Todschick. Schade das man da nicht was besseres draus gemacht hat.

  • Tja sowas liegt wohl immer im Auge des Betrachters.
    Ich empfinde das Gebäude genauso gut oder sogar besser wie auf den Visus.
    Die Fassade ist einzigartig und der Effekt bei Sonnenlicht einfach grandios.
    Die Form des Gebäudes ist ebenso überzeugend und gefällt mir sehr gut.


    Ich denke, dass es auch hervorragend in diese Gegend passt verglichen mit 99 Prozent was sonst so gebaut wird, ist es absolut überzeugend.