Flughafen München

  • Satellitenterminal

    Momentan läuft der Testbetrieb für das Satellitenterminal, das im April eröffnet werden soll. Im Januar wird der simulierte Testbetrieb nochmals intensiviert. Einige aktuelle Fotos von der Baustelle gibt es in der SZ:


    http://www.sueddeutsche.de/mue…erminal-gesucht-1.2762756


    Nur vom neuen People Mover und seinen Haltestellen gibt es noch keine Fotos. Ob es hier Verzögerungen oder Ungereimtheiten zwischen dem Hersteller "Bombardier", der Regierung von Oberbayern und dem Flughafen gibt, ist lt. SZ unklar bzw. Spekulation.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…s-im-untergrund-1.2762766

  • Momentan läuft der Testbetrieb für das Satellitenterminal, das im April eröffnet werden soll.


    Zitat:
    "Bis Mitte Dezember läuft der Testbetrieb mit Airport-Leuten"


    Hat jemand eine Ahnung was die neuerliche Wortschöpfung der SZ "Airport-Leute" bedeuten soll? Meinen die damit das Flughafenpersonal? Das Schmutzblatt kann man echt nicht mehr lesen, da ist man nach einer kurzen Suche im Netz besser informiert als durch solche hingerotzten Artikel.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf erste Fotos vom PTS, wann auch immer das Transportsystem dann die Betriebserlaubnis der Regierung von Oberbayern bekommt ;)

  • Die Verkehrszahlen von 2015 sind nun ermittelt (in Klammern die Jahreszahlen von 2014):


    Passagieraufkommen: 40.981.522 (39.700.515) + 3,2 %
    Flugbewegungen: 379.911 (376.678) + 0,9 %
    Luftfracht- und Luftpost: 336.162 t (309.361 t) + 8,7 %


    Laut derzeitiger Anmeldungen von Flugbewegungen soll es 2016 ein +4% bei diesen geben. Treiber dieser Entwicklung sind wahrscheinlich das stärkere Engagement von Billigfliegern wie Transavia, sowie die erhöhte Attraktivität durch die Fertigstellung des Satelliten zum Sommerflugplan.


    http://www.munich-airport.de/d…pm/2016/q1/pm01/index.jsp

  • ^
    33.000 Leute wurden befragt. Diese Gruppe ist natürlich nicht repräsentativ. Eine solche kann es bei derartigen Umfragen auch nicht geben. Die Resultate sind daher lediglich Anhaltspunkte, nicht mehr und nicht weniger.



    Irre ich mich oder seit wann ist der Flughafen-Thread in der Lounge?

  • Der Flughafen baut und baut...


    Neu ist das Projekt " Airsite West", das zwischen dem Novotel-Parkplatz und der Agip-Tankstelle entstehen wird. Zuerst soll ein Budgethotel im 2-3 Sterne Niveau , mit ca. 300 Zimmern bis 2019, ein erstes Bürogebäude bereits 2018 fertiggestellt sein. Das Zweite der Bürobauten soll bis 2020 folgen. Immerhin wird das ganze Bauvorhaben ein Investitionsvolumen von 250 Mio. Euro haben.


    http://www.munich-airport.de/d…ews/airsitewest/index.jsp

  • ^


    Kleine Korrektur:


    1. Bürogebäude fertig 2018
    2. Bürogebäude fertig 2019
    1. Hotel fertig 2019
    3. Bürogebäude fertig 2020


    Danach sollen weitere drei Gebäude folgen. Auf den Bildern der FMG sieht es aber nach deutlich mehr aus.

  • Satellitenterminal

    PM des Flughafens vom 26.01.16:


    Noch drei Monate bis zum Satellitenstart
    Neues Passagiergebäude am Flughafen geht am 26. April 2016 in Betrieb


    Die Inbetriebnahme des Satelliten für das Terminal 2 am Münchner Flughafen wird am 26. April 2016 stattfinden, von heute an gezählt in exakt drei Monaten. Diesen Termin haben die Flughafen München GmbH und die Deutsche Lufthansa AG jetzt gemeinsam festgelegt. Mit dem neuen Passagiergebäude erhöht sich die Kapazität des von Lufthansa und der Star Alliance genutzten Terminals 2 um weitere elf Millionen auf insgesamt 36 Millionen Passagiere. Als eines der modernsten Flughafengebäude weltweit wird der Satellit den Gästen ein neues Reiseerlebnis und erhöhten Komfort bieten.


    In den verbleibenden Monaten läuft die Vorbereitung der Inbetriebnahme auf vollen Touren: Zum einen startet der Endspurt bei der technischen Ausrüstung und dem Ausbau der Service-, Shopping- und Gastronomiebereiche. Zum anderen beginnt Mitte März der Einzug der künftig im Satelliten beheimateten Unternehmen und Behörden: Möbel und Güter mit einem geschätzten Volumen von 5400 Kubikmetern müssen dafür in das Gebäude gebracht werden - das entspricht der Ladung von rund 900 Kleintransportern. Vor Inbetriebnahme müssen die verschiedenen Gebäudezonen nach und nach den Status von Sicherheitsbereichen erhalten. Für diese Sicherheitsbereiche gelten die gleichen Vorschriften und Zugangskontrollen wie in den bestehenden Terminals.


    Quelle: http://www.munich-airport.de/d…pm/2016/q1/pm05/index.jsp

  • 3.Startbahn?

    Der Flughafen hat weitere Unterstützung für die geplante 3.Startbahn bekommen. Laut SZ hätten sich schon mehr als 100 Wirtschaftsverbände und Unternehmen für das Projekt ausgesprochen. Zuletzt Knorr-Bremse und Wacker-Chemie. Finanzminister Söder sieht das als deutliches Indiz für die Dringlichkeit des Ausbaus.


    Bleibt also spannend in der CSU...

  • Der Flughafen hat weitere Unterstützung für die geplante 3.Startbahn bekommen. Laut SZ hätten sich schon mehr als 100 Wirtschaftsverbände und Unternehmen für das Projekt ausgesprochen. Zuletzt Knorr-Bremse und Wacker-Chemie. Finanzminister Söder sieht das als deutliches Indiz für die Dringlichkeit des Ausbaus.


    Bleibt also spannend in der CSU...


    Jo es wird echt spannend ob zukünftig hier in Bayern nur noch die Wirtschaft und eine irrelevante Persönlichkeit wie Raucherminister Söder das Sagen hat oder doch noch die Bevölkerung. Falls erstere, dann bekommt man direkt wieder Lust alte Zeiten aufleben zu lassen und sich gegen den zunehmenden Demokratieabbau mit aller Kraft zu wehren.

  • Gestern wieder ein paar sinnlose Kreise über Niederbayern gedreht. Und das in den tendenziell gegenüber Morgen geringer ausgelasteten Abendstunden (geplante Landung 19:50). Flieger war komplett voll. Schon beim Abheben am Morgen 6:20 endlose Schlangen an der Sicherheit. T1 und gerade Air Berlin läuft da bei weitem nicht optimal!