Mediaspree: Quartier am Postbahnhof

  • Auch die Projekte East-Side Office und Hochhaus am Postbahnhof kommen jetzt scheinbar in die Bauphase.


    Eine Pfahlbohrmaschine ist auf dem Baufeld des East-Side Office bei der Arbeit.

    Baustellen an der Mercedes-Benz Arena by Stefan Metze, auf Flickr


    Das Zirkuszelt auf dem Baufeld des "Hochhaus am Postbahnhof" ist umgezogen. Der gesamte Bereich mit einem Bauzaun umzäunt.

    Baustellen an der Mercedes-Benz Arena by Stefan Metze, auf Flickr


    Gründungsarbeiten für das Projekt East-Side Office

    Baustellen an der Mercedes-Benz Arena by Stefan Metze, auf Flickr

  • Freue mich

    Jetzt wo scheinbar der Postbahnhof Turm gebaut wird bin ich mir sicher dass das Quartier insgesamt ein architektonisches Highlight wird und das in Friedrichshain. Wenn in der Zukunft noch ein 130 Meter Turm hinzukommt und das RAW Gelände gerettet ist dann ist wenigstens in Friedrichshain der Berliner Charme erhalten geblieben. Nämlich das verschiedenste Menschen in (links, arm, Reich, Homos, Heteros, Alternative etc.) Frieden gemeinsam Leben. ich habe lange in Friedrichshain gelebt und hatte immer sorgen dass das Quartier zerstört wird. Ironie ist nur das die lokale Politik immer versucht hat die Ansiedlung von Großkonzernen zu verhindern und jetzt sind Sie alle da. Höhere Türme wären toll aber das was jetzt kommt ist wie gesagt für den Standort herausragend.

  • East Side Office

    ^^ Was wird den nun gebaut. Die Hompage ist nicht aktualisiert. Nach wir vor stehen drei äußerlich sehr unterschiedliche Entwürfe drin (s.o.). Auch über den Baubeginn wird nicht informiert.


    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass bei vielen Projekten eine immer schlechtere Informationspolitik vorherrscht (siehe auch Haus der Verbände am Potsdamer Platz oder das Gebäude direkt an der Friedrichwerderschen Kirche). Wenigsten die geplanten Fassaden könnte man doch mal veröffentlichen. Oder wissen die selbst noch nicht, was sie davor hängen?


    ^ FloOsna: Stimme schon irgendwie zu, muss aber ironisch bemerken, dass Du bei Deiner Aufzählung rechts oder wenigsten konservativ oder bürgerlich vergessen hast. Woran liegt's? ;) Dafür aber reich groß geschrieben, da steckt es wohl mit drin, was aber falsch ist. Ich kenne im Kiez einige ziemlich Reiche, die sich selbst sehr weit links ansiedeln.

  • Danke für den Hinweis Rotes Rathaus

    Das mit dem Reich grossgeschrieben war ein Missverständnis. Konservativ und Bürgerlich habe ich vergessen und "reich" ohne politische Unterstellung.


    Dein Hinweis mit der sehr dürftigen Informationspolitik ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab das bei ndc so verstanden dass das Design des einzelnen Bürogebäudes und des Towers feststeht und gebaud wird und beim Riegel noch offen ist wann und was gebaut wird.

  • Für das Bauprojekt Eastside Offices geht es nun bereits in die Erde. Erste Aushubarbeiten finden statt. Ein Bauschild sucht man weiter vergeblich, das wird sicher dann mit den Hochbauarbeiten kommen.

    Quartier Postbahnhof by Stefan Metze, auf Flickr



    Beim Bauprojekt "Postbahnhof Tower" wurden Erdsondierungsarbeiten vorgenommen. Ein paar alte Grundmauern sind zum Vorschein gekommen.

    Quartier Postbahnhof by Stefan Metze, auf Flickr

  • Hat eigentlich jemand Informationen über mögliche Pläne, die Hallen bzw. Unterführungen unter der Stadtbahn gastronomisch,gewerblich zu nutzen? Dies würde doch dem ganzen Gebiet vom Postbahnhof bis Mercedes-Benz Areal und weiter, die perfekte Kante bzw. Rahmen geben. Ich bin mir vom Gefühl her ziemlich sicher, dass das auch hier funktioniert,etabliert ist dieses Konzept in Berlin sowieso. Der Gedanke wurde meines Erachtens in den verwandten Threads zu diesem Gebiet auch noch nicht diskutiert-gibt es da einen Grund für?
    Vielleicht sollte man(ich) bei der DB Immobilien eine Anfrage starten?!

  • Endet die Stadtbahn nicht am Ostbahnhof? An der Stadtbahn westlich des Ostbahnhofs gibt es keine klassischen S-Bahn-Bögen, sondern eine einfache Betonwand, wenn ich mich richtig erinnere. Das, was du meinst, müsste das Viadukt der Zubringergleise zum Postbahnhof sein, oder? Die Bögen darunter gastronomisch und gewerblich zu nutzen, ist eine gute Idee und würde das Viertel bestimmt estwas beleben.

  • Ja mensch, vollkommen richtig was du sagst, sieht man ja auch auf dem Bild etwas weiter oben. Werde dennoch mal bei DB Immobilien anfragen, ob da was geplant ist.

  • Hochhaus ein langweiliger Klotz ??? ...

    ... das steht zu befürchten. Auf der Homepage der Architekten steht nun ein gänzlich andere Visualisierung des Hochhauses und zwar OHNE Drehung mit der Überschrift "Bauantrag eingereicht". Hoffe ich habe es falsch gesehen oder es konmt doch nicht so. Waere eine Riesnenttäuschung.

  • Ich fürchte das hast du ganz richtig gesehen.


    9.9.2014 noch recht starke Torsion und kräftige Farben: http://www.eikebeckerarchitekt…eichung-bauvorantrag.html


    10.2.2015 nur noch eine ganz leichte Torsion, Farben etwas desaturierter: http://www.eikebeckerarchitekt…voranfrage-genehmigt.html


    3.6.2015 die Farben sind verblasst, von einer Torsion ist nichts mehr zu erahnen: http://www.eikebeckerarchitekt…auantrag-eingereicht.html

  • (372 Suchergebnisse in Google für "gelüschert", der Großteil davon Suchergebnisse die sich mit Bauprojekten in Berlin befassen, auch Abwandlungen wie "weggelüschert" finden sich bereits per Google..ich nominiere hiermit "gelüschert" zum Berliner Wort dieses Jahrzehnts)

  • Warum fällt den Leuten immer erst auf, dass sie eigentlich doch nicht groß Geld ausgeben möchten, nachdem sie tolle Entwürfe präsentiert haben? Ok, immer ist übertrieben, aber es passiert doch überraschend häufig und ist jedes Mal eine Enttäuschung.

  • 3.6.2015 die Farben sind verblasst ...


    Das stimmt tatsächlich, doch kann man nachweisen, dass auch diesmal Fr. Lüscher am Werk war? Auf den Fotos der letzten Beiträge findet man wieder die mehrgeschossigen Blöcke, die nur weiß und dunkelgrau kennen - einmal war hier davon die Rede, dass dies öfters von Investoren gewollt sei (s. auch hier dazu). Wie der Zufall will, heute fand ich im Berliner Unterforum ein besseres Beispiel - jede Hausfassade hat zwei Farben (eine etwas dunklere am EG und 1. OG, eine hellere darüber), ein Haus hat horizontale Linien alle zwei Geschosse, ein anderes Fensterumrahmungen. Dennoch wirkt es nicht grell, sondern dezent. Wenn dort ein (sparsamer) Farbeneinsatz möglich war, wieso nicht am Postbahnhof?


    Was dieses Hochhaus betrifft - ohne Torsion wird es vielleicht einfacher und billiger zu bauen, aber ich bezweifle, dass die Farblosigkeit Geld sparen kann. Persönlich fände ich auch die ursprüngliche Form interessanter.

  • Die Farbe wurde aus dem ganzen Rendering rausgenommen (wirklich ausnahmslos alles wurde desaturiert). Schätze, entweder, weil es dem letzten Kundenwunsch entsprach und die schnellste Variante, vielleicht ist es aber auch ein Fehler.


    Das verlinkte "bessere Beispiel" finde ich ehrlich gesagt geschmacklich schlimm, viel zu sinnlos bunt - und ich bin farbenblind. So was macht man wenn man krampfhaft versucht ein Gebäude aufzuhübschen.


    Ich finde besonders das dunkelgraue Haus eigentlich ganz gut, die beiden Häuser gehen mit ihrer Größe doch sehr gelassen um und wirken schlicht aber trotzdem nicht billig. Sie ordnen sich als perfektes Füllmaterial unter und akzeptieren ihre Rolle im entstehenden Ensemble.

  • Ja - das ist definitiv schade!!!!


    Aber m.E. liegt das eher an dem Renditeoptimierungswunsch der Investoren: Erst gewinnden doch interessante Projekte den Wettbewerb (bei Fr. Lüscher) und dann sparen die Investoren den Entwurf kurz und klein und es kommen Standardlösungen raus, um max. Umsatz zu gewährleisten... - Somit kann als trotz des Versuchs durch vorgeschaltete Wettbewerbe Qualität zu sichern, das Endergebnis nicht wirklich kontrolliert werden, weil sich Kostenoptimierer noch immer drüber beugen - leider...

  • Hat eigentlich jemand Informationen über mögliche Pläne, die Hallen bzw. Unterführungen unter der Stadtbahn gastronomisch,gewerblich zu nutzen? Dies würde doch dem ganzen Gebiet vom Postbahnhof bis Mercedes-Benz Areal und weiter, die perfekte Kante bzw. Rahmen geben.


    Das zumindest scheint an dieser Stelle geplant zu werden. Man schreibt in der Veröffentlichung, dass das 70 m hohe Gebäude parallel zum historischen Bahndamm, direkt an den S-Bahn Bögen stehen werde. Diese sollen ähnlich denen am Savignyplatz zu neuem Leben erweckt und mit Restaurants, Cafés und Gewerbeflächen gefüllt werden. Ein denkmalgeschützter Wasserturm und eine Bahndrehscheibe sollen in die Gestaltung des öffentlichen Parks um das Hochhaus herum integriert werden. Hoffentlich setzt man wenigstens diese Pläne um.