Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • Übersicht Baakenhafen: einmal vom View Point in der Hafencity und einmal von der St.Petri Kirche aus.




    (Alle Bilder von mir/ Aufgenommen 28.04.15)

  • Es gruent zum allerersten mal im zukuenftigen Lohsepark.




    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich

  • Automuseum Prototyp


    habe bei DFZ Architekten das Dachaufstockungsprojekt vom Automuseum wieder entdeckt (hing auch mal einige Zeit lang an der Fassade vom Museum)


    https://ssl.panoramio.com/photo/24200236



    Bild dfz Architekten


    Ich hoffe doch sehr, dass dieses Projekt vom Tisch ist. Ich finde es ganz schrecklich. Weiss jemand etwas genaues?


    "Die Bank" (oder hier) hat bewiesen, dass es nicht immer von Vorteil ist


    http://img.marcopolo.de/api/co…t1024/u/photo-4064476.jpg

  • ^^ Der aktuelle Zustand der Dachzone ist auch nicht berauschend. Ich habe zu diesem Projekt eine zwiespältige Haltung.


    Das Umfeld in der Shanghai-Allee ist mit der gleichen Bauhöhe etwas monoton. Eine Auskragung kann den Straßenzug auflockern. Dem alten Gebäude wird dieser dramatische Auftritt aber nicht gerecht.


    Besser wäre es, das neuzeitliche Dachgeschoss abzutragen und eine dezente Aufstockung vorzunehmen - ohne Auskragung.

  • Klar muss ein neues Dach her. Das zeigt eindeutig das Bild. Aber beim Modell von DFZ stört mich, dass es einfach nicht zum Gebäude passt. Das Dach muss sich dem Gebäude anpassen und nicht durch seinen Bau das eigentliche Gebäude dominieren bzw sich optisch abheben (wie bei der Bank oder dem Haus an der Alster).



    Besser wäre es, das neuzeitliche Dachgeschoss abzutragen und eine dezente Aufstockung vorzunehmen - ohne Auskragung.


    Bei der alten Elbschloßbrauerei oder besonders auch bei der Alten Oberpostdirektion (letztes Bild bei 141) hielt man sich dezenter zurück. Auch Dank der Vorgabe durch den Denkmalschutz. Also stimme Dir voll und ganz zu
    Beim Modell sieht man rechts schon den Schattenwurf durch die Auskragung auf die untere Etage. Sinnvoll erscheint es mir nicht

  • Aber beim Modell von DFZ stört mich, dass es einfach nicht zum Gebäude passt. Das Dach muss sich dem Gebäude anpassen und nicht durch seinen Bau das eigentliche Gebäude dominieren bzw sich optisch abheben...


    Amen! Sehe ich genauso. Das merkwuerdige UFO-Dach sieht extrem gewollt und peinlich aus uns sollte um jeden Preis vermieden werden. Es ist schon Skurril, dass irgendwelche Alt-68er-Ideologen uns Hamburger verdonnern wollen den schlechtesten Nachkriegsmuell zu erhalten, weil er ja angeblich so 'wertvoll' sei, und gleichzeitig solche Absurditaeten an Dachaufbauten an historischen Gebaeuden durchwinkt. :nono:


    Hadis Dach bei Peter Doehle finde ich auch schon etwas too much, aber noch vergleichsweise ertraeglich.

  • Da bin ich auf eurer Seite das Ding oben auf dem Dach hat nicht einmal den Titel UFO verdient es sieht so ein bisschen aus wie eine plattgedrückte HCU:confused:

  • Baufeld 65
    918
    Sowie die neue Brücke und Projekt 42, Anbau Gebr Heinemann









    Bilder (c) Häuser



    Bild: gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg

  • Projekt 70 (schon in voller Höhe hinten) & Projekt 71 (vorne in der Wachstumsphase): Shanghaiallee




    Bilder (c) Häuser


    Projekt 70:

    Bild: APB Architekten, Hamburg | Böge Lindner K2 Architekten, Hamburg | Haslob Kruse + Partner Architekten, Bremen


    Projekt 71:

    Bild: Dinse Feest Zurl, Hamburg | Arge Siebrecht Münzesheimer Architekten/ BOF Architekten, Hamburg | BOF Architekten, Hamburg

  • Was wird eigentlich aus einer der wenigen Bestandsgebäude der Hafencity? Wird jedenfalls von Grund auf saniert





    Bild (c) Häuser

  • Diverses


    Der Helene Turm (immer noch beim Innenausbau)


    Ameron Hotel Speicherstadt


    ABBRUCHUNTERNEHMEN??????
    Und Weltkulturerbe werfen wir wieder in die Tonne?


    alle Bilder (c) Häuser

  • Was wird eigentlich aus einer der wenigen Bestandsgebäude der Hafencity? Wird jedenfalls von Grund auf saniert


    Daraus wird ein kleines Hotel mit Restaurant, Bar, etc. Selber Betreiber wie nebenan beim 25 hours Hotel, soweit ich weiss.


    Und Weltkulturerbe werfen wir wieder in die Tonne?


    Ruhig Blut. Hier geht es wohl nur um Abbruch-Arbeiten im Inneren. Entkernen, bzw Abbruch von Nachkriegs-Einbauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()


  • Ruhig Blut. Hier geht es wohl nur um Abbruch-Arbeiten im Inneren. Entkernen, bzw Abbruch von Nachkriegs-Einbauten.


    bekam schon Schnappatmung! In dieser Stadt ist alles möglich...


    Projekt 52a+b: INTELLIGENT QUARTERS | Überseeallee 6-10


    Dahatmabaldwiedereine Brücke


    Bilder (c) Häuser

  • Dahatmabaldwiedereine Brücke


    *Fast-vom-Stuhl-fall-vor-Lachen*


    Sacht Abraham zu Bebraham, ey, kann ich ma dein Zebra ham?


    Sacht Bebraham zu Abraham: Nee, das steht auffa Demmahatmagandhi-ihm-seine-Bruecke.


    Ueber Spachgefuehl bei der Hafencity-GmbH brauchen wir nicht reden, was kuenstliche Orstnamen angeht. Halbwegs-Bekannte-aber-politisch-korrekte-Person-Vorname-Bindestrich-Nachname-Strasse/Bruecke/Platz :nono:


  • Ueber Spachgefuehl bei der Hafencity-GmbH brauchen wir nicht reden, was kuenstliche Orstnamen angeht. Halbwegs-Bekannte-aber-politisch-korrekte-Person-Vorname-Bindestrich-Nachname-Strasse/Bruecke/Platz :nono:


    Nicht zu vergessen, dass manche (un-)wichtige Personen auch gerne noch einen Doppelnamen hatten. Drum sitze ich gerade im Elfriede-Lohse-Wächtler-Weg.


    Anbei ein Foto vom noch leeren Baakenhafen von gestern. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Ansicht in den nächsten Jahren verändert.


    Einmal editiert, zuletzt von Eagle ()