Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Neubau Institut für Psychologische Therapie, Littstraße 5


    Zuletzt hier, nähert sich seiner Fertigstellung. Der historisch nachempfundene Gebäudeteil zur Straße liegt bereits frei:



    Leider schmälern die Querstreben-losen Fenster das Ergebnis - das war eigentlich anders visualisiert worden:




    Am Terassenaufbau nach hinten wird hingegen noch gearbeitet:



    Dort wurde statt der angedeuteten Turmspitze eine 1,2 Tonnen schwere windbewegliche Installation von Michael Fischer-Art namens "Die gedankliche Sonne" aufgestellt:


  • Die Vermüllung des öffentlichen Raums mit den infantil-abgegriffenen Machwerken von Fischer-Art schreitet immer noch voran. Ich begreife nicht, wie man solche in den späten 80ern stehengebliebene Ästhetik auch im Jahr 2015 noch gut finden kann.
    Es nervt. Wenigstens kann man diese Metallmedusa hier nicht vom Ring aus sehen, das Ganze verschwindet auch wenigstens hinter dem First des Vorderhauses, wenn man davor steht.


    Modhinweis Cowboy: Letzter Satz aus rechtlichen Gründen gelöscht. Bitte auch keine spaßig gemeinten Aufrufe zu Straftaten.

  • ^ also ich finde das Ensemble rattenscharf. Die Kombination aus (wiederhergestelltem) Giebelhaus mit den dahinter angeordneten Terrassen hat was. Und zu der "windbewegten" Skulptur... vielleicht nimmt sie ein ähnliches Schicksal, wie die bewegliche Skulptur der Bach-Autographen in der Verlängerung der Ritterstraße vor ein paar Jahren - der nächste Herbst kommt bestimmt ;).

  • Meine Meinung: im Vergleich zu Fischer-Arts sonstigen Farborgien wirkt die Plastik doch recht zurückhaltend und besser, als das in der Visualisierung angedeutete Pseudotürmchen ist es allemal.

  • ^ Ich finde, Holz verwittert schnell und sieht dann nicht mehr schön aus.

    Ich hab auch schon ältere Holzhäuser gesehen, die immer noch gut aussahen, deshalb würde ich davon ausgehen, dass das nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Wenn es sich allerdings so wie in der Dahlienstraße in Grünau (Wohnheim für Kinder) entwickeln sollte, muss ich dir zustimmen.
    Zunächst sah es von weitem wie ein Brandschaden aus, bei näherer Betrachtung dann so:








    Auf die Scheiben wurde eine Art Holzmaserung geklebt, es wirkt aber wie Schmutz.




    Die aufgemalten Blümchen können das äußere Erscheinungsbild auch nicht mehr retten...



    Die Vermüllung des öffentlichen Raums mit den infantil-abgegriffenen Machwerken von Fischer-Art schreitet immer noch voran. Ich begreife nicht, wie man solche in den späten 80ern stehengebliebene Ästhetik auch im Jahr 2015 noch gut finden kann.
    Es nervt. Wenigstens kann man diese Metallmedusa hier nicht vom Ring aus sehen, das Ganze verschwindet auch wenigstens hinter dem First des Vorderhauses, wenn man davor steht.


    Modhinweis Cowboy: Letzter Satz aus rechtlichen Gründen gelöscht. Bitte auch keine spaßig gemeinten Aufrufe zu Straftaten.



    Herr Pohle, eine Schriftprobe bitte! :D

  • Ich hätt das auch dort hinschreiben können, ich wars aber (leider) nicht. Mußte aber sehr lachen, als ich am Freitag am Brühl vorbeikam. Leider hatte ich keine Kamera dabei, ich dachte sofort an mein Posting. Offenbar gibt es viele, die meine Meinung teilen :daumen:

  • Neubau Institut für Psychologische Therapie, Littstraße 5


    Das Gerüst wurde mittlerweile größtenteils abgebaut:



    Zum Vergleich...



    ...und weitere Bilder:




    Zitat von DaseBLN

    Dort wurde statt der angedeuteten Turmspitze eine 1,2 Tonnen schwere windbewegliche Installation von Michael Fischer-Art namens "Die gedankliche Sonne" aufgestellt:

    Von irgendwelchen Bewegungen habe ich nichts bemerkt...



    ...aber vielleicht war die Fischersche Gedankenkunst zu rasant für meine geblendeten Augen. Immerhin stört sie nicht allzusehr, auch wenn das Geld besser in der Verfeinerung der Neubauarchitektur angelegt gewesen wäre.

  • forum thomanum: Grundsteinlegung der Grundschule


    Heute wurde der Grundstein für die neue Grundschule an der Schreberstraße Ecke Sebastian-Bach-Straße gelegt. Im Jahr 2017 soll die Einweihung der zweizügigen Schule mit Platz für 224 Schülern sein. Bereits seit 2010 gibt es in Gohlis-Nord ein Interim.




    Zwei Schülerinnen legen die Kapsel in den Grundstein.



    Unter anderem Leipzigs Oberbürgermeister schlägt mit dem Hammer auf den Deckel.



    Grundschüler und Thomaneranwärter singen.



    Das "Ensemble Nobiles".



    Einen Entwurf habe ich bereits im Sommer 2014 hier gezeigt, als die Fördermittelbekanntgabe stattfand.




    Damit wird ein weiterer Baustein des und auf dem "forum thomanum" gelegt. Die geplante Fertigstellung aller geplanten Bauten, so noch fehlend die Oberschule und Akademie, bis 2020 ist weiterhin nicht mehr zu schaffen. Sanierung und Umbau der Lutherkirche soll 2017 abgeschlossen sein.

  • ^
    Das Areal rund um die Kohlgartenstraße 7/9 bis Lutherstraße sowie die neu entstehende Straße "J.-Eck-Str." gewinnt langsam an Gestalt:



    mehrere Flachbauten entstehen, eigene Aufnahme 03.06.15

  • Auf dem Campus Jahnallee wird das Gelände an der Marschnerstraße von den letzten Baracken aus DDR-Zeiten beräumt. Gut möglich also, dass der Neubau für die Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Info) in Kürze startet.

  • Sellerhausen: Kino der Jugend in der Eisenbahnstr. 162 retten!

    Gehört Kultur auch in den Thread? Wenn nicht, dann bitte passend verschieben.


    In den nächsten Tagen soll eine "Interessensgemeinschaft FORTUNA" gegründet werden, die das ehemalige Kino der Jugend in der Eisenbahnstr. 162 vor dem drohenden Abriss retten will. Das Gebäude ist im Besitz der Stadt Leipzig. Morgen zum Freiraum-Festival und am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals kann man sich in Unterschriftenlisten für den Erhalt und die künftige kulturelle Nutzung einschreiben.


    Weitere Informationen unter https://www.facebook.com/igfortuna


    Leipzig-Fernsehen, 11. September 2015
    Kino der Jugend in Volkmarsdorf soll gerettet werden
    Das ehemalige Kino wurde 1987 geschlossen und verfällt seitdem. Nun haben sich Anwohner zusammengetan und eine Initiative ins Leben gerufen, um das Gebäude wieder einer neuen Nutzung zuzuführen.
    http://www.leipzig-fernsehen.d…rf-soll-gerettet-werden-/


    (Bau-)Geschichte: http://www.allekinos.com/LEIPZIGKdJ.htm

  • [...kann man sich in Unterschriftenlisten für den Erhalt und die künftige kulturelle Nutzung einschreiben.

    *erledigt* :D
    (obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass das im Rathaus irgendwen interessiert... :gaah: )


    An der Permoser/Poserstraße entsteht ein Seniorenzentrum. Es wurden mindestens 3 Bäume gefällt, 2 davon unnötigerweise.



    Direkt daneben in der Bästleinstraße wurde bereits ein Kinderkäfig*äh*garten fertiggestellt.







    Ob es für die Vergitterung keine andere Farbe gab? Passende Kunstwerke waren jedenfalls bereits vorhanden:


  • ... und hier die neue Aussenstelle Zooschaufenster in der Hans-Oster-Straße:




    :)


    Ach nein, es ist die Caritas-Kindertagesstätte "St. Benno" in der Fleißnerstraße.



    Aber im Ernst: ich finde die Idee mit den Glaswänden zur Straße ganz witzig und gut gelungen. (Die Glasscheiben sind alle klar - oben auf dem zweiten Bild rechts nur noch morgendlich beschlagen.)

  • Kita-Boom überall in der Stadt. Auch in der Rathenaustraße im Stadtteil Leutzsch eröffnet in den kommenden Tagen ein neuer integrativer Kindergarten. Der Neubau erfolgte auf einem brach liegenden Grundstück.

    Bild: Cowboy

  • Der Um- und Neubau auf dem Gelände des Diakonissenkrankenhauses in Lindenau mit neuen OP-Sälen ist abgeschlossen (Infos zuletzt hier). Zwei Bilder von heute:








    Eine gute Gelegenheit, weitere Gebäude auf dem Gelände zu zeigen. Wie alle Krankenhauskomplexe in der Stadt ist auch das Diakonissenkrankenhaus mit schöner Architektur gesegnet. Zuerst das Mutterhaus von 1900. Kaum zu glauben, aber zur Einweihung sah es in Lindenau noch sehr ländlich aus.









    Ebenfalls Gebäude der 1. Stunde, das ehemalige Pfarrhaus, heute Kita Arche Noah





    Gebäude an der Georg-Schwarz-Straße. Ganz links das ehemalige Pförtnerhaus, das auch um 1900 errichtet wurde, mit dem Auftragsgraffito.




    Es folgen die Alte Poliklinik von 1928, heute Ärztehaus, und dahinter das neue Ärztehaus vom Büro Fuchshuber Architekten, das vor 3 Jahren eingeweiht wurde.






    Südseite Alte Poliklinik






    Für Angestellte bzw. Diakonissen, von denen heute noch einige tätig sind, wurden auf dem Gelände immer mal wieder Wohnhäuser gebaut. Hier ein Beispiel aus den 1920er-Jahren.





    Und hier ein Wohnbeispiel für Angestellte, das in den 1980er-Jahren auf Privatinitiative etwas außerhalb des Geländes erfolgte und die Errichtung aufgrund Materialknappheit zum Ende der DDR-Zeit hin äußerst schwierig war. Dafür war es mal kein Plattenbau.

    Bilder: Cowoy

  • Kita Blumenstraße 11


    Ein aufgrund der immer noch niedrigeren Geschosshöhe misslungener Versuch, den Flachbau mit einer "Fake"-Fensterfront im oberen Bereich des Gebäudes in die Gründerzeitstruktur einzupassen. Ähnlich hätte man wohl vor Zeit des Babybooms Stadthäuser in so einer Lücke errichtet.
    Auch der Innenhof ist für eine Kita nun ja, sehr klein - eine Blockrandbebauung mit zwei Wohn-Neubauten wäre hier definitiv die bessere Wahl gewesen.


    Die "Lücke" zum Nachbarn links resultiert aus der Tatsache, dass die Blumenstraße 9 sich im Hinterhof befindet.


  • Autsch... wobei das Problem meiner Ansicht nach nicht ausschließlich die fehlende Fassadenhöhe, sondern die komplett glatte Fassadenoberfläche und die dezente Farbwahl ist. Will sagen - auch in voller Höhe fände ich es nicht ansehnlicher.


    Das Einzige, was mir gefällt, sind die beiden trapezförmigen Fenster.