Molkenmarkt, Klosterviertel - Neuplanung und kleinere BV

  • Beim Betrachten des Bildes, das die Berliner Zeitung abgedruckt hat, fällt mir auf, dass der Platzhalter neben dem Cubix vollkommen überdimensioniert erscheint. Weiß jemand, ob dort tatsächlich in einer solchen Höhe gebaut werden dürfte? Das schiene mir ziemlich maßstabslos und problematisch.

  • Für das Grundstück gibt es einen eigenen festgesetzten B-Plan: I-B4ba (siehe hier). Die Höhe wird schon stimmen da das digitale Stadtmodell nach Vorgaben bzw. konkret geplanten Projekten erarbeitet wird.
    Kollhoff hatte in seiner Ursprungsplanung sogar ein deutlich höheres Hochhaus an der Stelle vorgesehen.


    Gibt übrigens einen eigenen Thread für das Grundstück.

  • Da mir der aktuelle Diskussions- bzw. Planungsstand der betreffenden Senatsverwaltung nicht geläufig ist :


    Kann hier einer sagen, ob und wann sich in diesem Bereich endlich einmal etwas tun wird ?

  • ^ Ich habe gestern aus Anlass eines ähnlichen Falles versucht, das zu beschreiben: In der Logik dieser Überschrift ist der Bau eines halben Stadtviertels, der sich über Jahre hinzieht, eine hochabstrakte Angelegenheit, mit der sich die Leser noch auf lange Zeit nicht werden identifizieren können – während der Stau in der Gegend sehr konkret und fassbar ist, weil er noch vor dem ersten Spatenstich beginnt.


    Will sagen: Wer so schreibt, ist kein böser Mensch, sondern ein professioneller Journalist, der sich zu sehr an Ratgebern über Leserbindung orientiert und zu wenig an dem Gegenstand, über den er berichten soll.

  • ^
    naja das Problem ist natürlich auch, dass es momentan keine Altstadt gibt. Sondern eben allenfalls eine grobschlächtige Betonwüste, in der das mehrspurige Hindurchbrettern für die meisten ein natürlicher Zustand ist.

  • Ich bin...naja, war Autofahrer (Auto ist verstorben und ist nun Organspender), aber will trotzdem keine ebenerdigen Autobahnen durch die Mitte. Wenn es eng an den Stellen wird, dann findet man alternative Wege.


    Das ist doch nur Presseblabla, wie Archikind mit seinem letzten Satz schon andeutete.

  • ^
    Batō


    Ich glaube letzteres, denn von der Regionalbahn aus sieht man dass das Grundstück in den letzten Wochen beräumt wurde.

  • Eike Becker Architekten wurden mit der Planung für ein B&B Hotel mit ca. 5.000 m² BGF oberirdisch und ca. 185 Zimmern beauftragt. Der Bau soll 8 Geschosse haben.


    Mir ist nicht ganz klar welches Grundstück gemeint ist, deshalb pack ich den Beitrag mal in diesen Thread. Haus Voltaire vielleicht, oder doch das Bahngrundstück wo mal das Holiday Inn enstehen sollte?


    Also doch das Grundstück wo das Haus Voltaire entstehen sollte. Von Eike Becker Architekten liegt nun auch ein Entwurf vor der kaum Begeisterungssprünge auslösen dürfte:



    (C) Eike Becker_Architekten

  • ^ Die Willkommen-Schriftzüge als Dekor ist schon mal mehr, als ich auf dem ungefähr einem Dutzend anderer B&B-Neubauten in diversen Städten gesehen habe - und auch mehr als auf dem Nachbarn links auf der Visualisierung geboten. Springen werde ich nicht, aber zumindest die Mühe anerkennen.


    Ich würde nicht sagen, dass mir die darüber verlinkte Visualisierung des simpel gestalteten Hauses Voltaire mehr zusagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Schade.
    Der Entwurf ist Plump und gibt dem ganzen kein fertiges Aussehen. (zwischen Brücke und Hotel)
    Der Zaun als Zufahrt sieht nicht schön aus und könnte als ganzes mit Hotel auch in einen Gewerbegebiet entstehen.
    Für das Umfeld zum Alex, kein Fortschritt.
    Aber auch so ist diese Architektur überall Scheußlich, selbst in einen Gewerbegebiet.

  • Ja, das ist mal wieder kein großer Wurf. Und selbst bei den komischen Druckschriften (oder was sein sollen) als Deko wäre ich mir nicht so sicher, dass die tatsächlich so kommen. Sieht für mich eher nach dem verzweifelten Versuch aus, wenigstens irgendwas "Originelles" als Gestaltungselement zu bieten. Ansonsten passt sich es sich einfach den ähnlich uninspirierten Nachbargebäuden an.


    Der Zaun an der Zufahrt dürfte mit dem BV nichts zu tun haben, hier hat man wohl in der Visu den derzeitig vorhandenen mehr oder weniger übernommen.


    Ein Lichtblick ist immerhin, dass im EG anscheinend Ladenräume geplant sind. Aber ob das reicht, etwas mehr Leben in diese Gasse zu bringen?