LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • +++ Rekord +++ Rekord +++ Rekord +++


    Mit 1.075.686 Passagieren im Linien- und Charterverkehr (vorläufige Zahlen) verzeichnete der Landesflughafen im August die höchste Passagierzahl seiner Geschichte innerhalb eines Monats.


    Bereits im Juni war die Millionengrenze geknackt worden, mit 1.006.851 flogen so viele Fluggäste wie noch nie in diesem Monat.


    Für September wird aufgrund des jetzt wieder laufenden Geschäftsreiseverkehrs und des auslaufenden Urlaubsverkehrs mit ähnlich hohen Zahlen gerechnet.


    Stärkster Tag wird der 16. September mit geplanten 346 Flugbewegungen.
    (Pressemeldung)

  • Hallo?? Mindestens eine neue Runway. Eigentlich sollte man gleich beide Alternativen bauen die es mal gab. Also eine in Plieningen und eine in Bernhausen.
    Auch sollte man über einen Terminalneubau für mind. 50 Mio. zusätzliche Pax nachdenken :D

  • Erst mal abwarten. Aber wenn sich die Zahlen bzw. das darin angedeutete Wachstum zwei bis drei Jahre verstetigen, wird die Diskussion wieder losgehen (müssen).

  • Bericht über ein Interview mit Flughafenchef Professor Georg Fundel:


    http://www.airliners.de/stuttgart-flughafen-wachstum/33676


    - Flughafenchef sieht wieder deutlich mehr als einen Silberstreif am Horizont
    - Mittelfristig erwartet der Flughafenchef zweieinhalb Prozent Wachstum - in 10 Jahren ca. 13 Millionen Passagiere
    - Bald werden die Bagger für den Bau eines neuen Kongresszentrums rollen
    - Es gibt eine Masterplanung für ein neues Terminal im Westen der bestehenden Terminalgebäude --Diese Planung würde mich mal genauer interessieren!!--
    - Zitat Fundel: „Man wundert sich, wie viel Wettbewerbsfeindlichkeit sich Deutschland leisten will.“ (in Bezug auf die wenigen/keinen Landerechte von Qatar Airways und Emirates)

  • ^ ausserdem finden sich noch folgende interessante zitate in dem artikel:


    "Dafür brauche der Flughafen aber keine neue Start- und Landebahn"
    "Der Trend gehe zu grösseren Flugzeugen"
    "auch mit einer Bahn noch Luft nach oben"
    "Slots zu allen Tageszeiten frei"


    von daher dürfte die Diskussion um eine zweite Bahn in den nächsten Jahren beendet sein.

  • ^ Schön, daß der Artikel auch was für Dich hat.
    Und fast noch schöner, daß Du beginnst, glühende S21-Befürworter zu zitieren und ihnen zu glauben.:daumen:

  • Ungeachtet dass Prof. Fundel für die nächsten Jahre eine 2. Runway ausschließt weil noch Kapazitäten frei wären, sollte man nicht nur (m.M nach) auf die Verkehrszahlen/freie Slots etc. schauen. Auch auf einen anderen Aspekt.


    Ja die 2. Runway Diskussion hatten wir hier schon, trotzdem kurz noch eine kleine Ergänzung ;)


    Der Flughafen Stuttgart ist in Deutschland der einzige Flughafen über 5 Mio. Paxe, der nur 1 Runway hat. Auch in Frankreich gibt es keinen Flughafen über 5 Mio. Paxe der weniger als 2 Runways hat. Auch in Italien haben die großen Airport min. 2 Runways. Ja, es gibt die Flughäfen Bologna, Neapel und Catania. Diese haben jeweils auch nur eine Runway, spielen aber Verkehrstechnisch in einer anderen Liga als Stuttgart (weniger Paxe/Flugbewegungen)
    Einzige Außnahme in Italien ist Mailand-Linate. Vergleichbar mit Stuttgart und auch nur eine "richtig nutzbare" Runway.


    Nachteile eines "Einbahnensystem" treten dann auf, wenn es Unregelmäßigkeiten im normalen Flugverkehr gibt!
    Zum Beispiel ist das der Fall wenn ein Flugzeug eine Sicherheitslandung bzw. Notlandung machen muss und so die Runway über einen längeren Zeitraum blockiert ist. Oder wenn im Winter die Runway wegen Schneeräumung gesperrt werden muss.


    In beiden Beispielsfällen muss die Runway temporär geschlossen werden und kann nicht benutzt werden.
    In solchen Fällen wird auf anderen Flughäfen eine andere Runway aktiv bzw. stärker genutzt und somit Verspätungen/Flugausfälle etc. minimiert bzw. sogar umgangen.


    Eine 2. Runway ist also nicht nur dafür da einen Anstieg der Flugbewegungen/Paxe aufzufangen, sondern auch für Unregelmäßigkeiten/besondere Vorfälle.
    Klar ist auch, solche Unregelmäßigkeiten treten selten auf, aber es gibt sie dennoch (gerade im Winter)


    Das alles nur am Rande und als kleine Ergänzung! ;)

  • ... und hier noch meine :2cents: :


    Ich würde gerne öfter (bzw. immer) von Stuttgart fliegen, kann es aber nicht, da das Angebot einfach nicht da ist.
    Das heißt: geringeres Angebot = geringere Fahrgastzahlen.


    Selbst Düsseldorf hat ein eigenes Drehkreuz. Stuttgart dagegen ist absolute Provinz. Für die Türkei und Ägypten ist das alles ja ganz toll, aber wer in die große weite Welt hinaus will, der muss von woanders aus abheben (also meist FRA).


    Wenn ich also immer lesen muss, dass sich hier eine 2. Bahn nicht lohnt, kann ich nur :nono: .


  • Der Flughafen Stuttgart ist in Deutschland der einzige Flughafen über 5 Mio. Paxe, der nur 1 Runway hat.


    Berlin-Schönefeld hat auch nur eine ;-), und München mit 40Mio. Pax nur 2, und Hannover mit knapp über 5Mio. Pax sogar 3. Nur so am Rande ;)




    Nachteile eines "Einbahnensystem" treten dann auf, wenn es Unregelmäßigkeiten im normalen Flugverkehr gibt!


    Nur deswegen eine zweite Runway zu bauen wäre aber auch mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, speziell da es im nahen Umfeld genügend Ausweichflughäfen gibt.



    Wenn ich also immer lesen muss, dass sich hier eine 2. Bahn nicht lohnt, kann ich nur :nono: .


    Inwiefern würde eine zweite Runway den die Art und Anzahl von internationalen Verbindungen verändern? Fundel prangert ja bewusst die restriktive Haltung der Bundesregierung zu Landerechten ausländischer Airlines an.

  • Eins vorweg. Wir sind uns alle einig, dass Stuttgart nie ein Drehkreuz bzw. Hub werden wird. Welche Airline sollte hier einen Hub aufbauen?! Die bestehenden Strukturen an den anderen größeren Flughäfen in Deutschland sind schon gegeben.
    Außerdem (wie ich schon angesprochen hatte) liegt Stuttgart leider im Dreieck von Frankfurt, München und Zürich (alles große Hub Flughäfen). Alle gut zu erreichen. Allein deshalb finde ich es ok und einen guten Job was der Flughafen macht. Er kann sich dennoch behaupten.


    Natürlich würde ich mir auch mehr Ziele (auch interkontinental) wünschen!! Bzw. einen dichteren Takt bei einigen Verbindungen. Aber es ist leider nicht so leicht.
    Stuttgart wird seinen Weg machen. Mittelfristig ca. 15 Mio. Paxe


    Berlin-Schönefeld hat auch nur eine ;-), und München mit 40Mio. Pax nur 2, und Hannover mit knapp über 5Mio. Pax sogar 3. Nur so am Rande ;)


    Berlin-Schönefeld ist eine Außnahme, da muss ich dir zustimmen ;) Hier wird ja gerade in direkter Nachbarschaft der BER mit 2 parallelen Runways vorbereitet. Außerdem spielt Stuttgart bei den Pax-Zahlen und vorallem bei den wichtigeren Flugbewegungen in einer anderen Liga (Stuttgart hat ca. doppelt so viele Flugbewegungen wie Schönefeld)


    München: wenn ich das richtig gedeutet habe dann meinst du bei München -> 40 Mio. Paxe mit 2 Runways...Schlußfolgerung Stuttgart könnte mit einer Runway 20 Mio. Paxe abfertigen. Richtig gedeutet??
    Leider falsch. Das System wie es z.B. MUC hat mit 2 parallelen und (vorallem wichtiger!) unabhängig voneinander betreibbaren Runways + einem Midfield Terminal ist eines der (wenn nicht sogar das) produktivste verkehrstechnische Flughafen Konzept. (wird deshalb auch weltweit bei Neubauten angewendet)



    Nur deswegen eine zweite Runway zu bauen wäre aber auch mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, speziell da es im nahen Umfeld genügend Ausweichflughäfen gibt.


    Nicht nur! deswegen. Aber auch deswegen!
    Ausweichflughäfen schön und gut, aber stelle dir mal folgendes Szenario vor (was öfter passiert als man glaubt):
    Durch irgendein Ereignis ist die eine Runway blockiert (Schneeräumung oder Notlandung von einem anderen Flugzeug oder Vögel auf der Runway etc. etc.) und du sitzt in deinem Flieger nach Frankfurt wo du einen Anschlussflug nach USA hast. Nun ist die Runway für 30min gesperrt und du kommst später in Frankfurt an und verpasst deinen Anschlussflug.


    Zweites Beispiel. Du bist in einem Flieger mit Ziel Stuttgart. Runway in Stuttgart ist dicht und du musst wo anders Landen (bzw. Zwischenlanden) und kommst (viel) später in Stuttgart an.


    Wo bringen dir hier Ausweichflughäfen etwas? (speziell beim ersten Beispiel)


    Inwiefern würde eine zweite Runway den die Art und Anzahl von internationalen Verbindungen verändern? Fundel prangert ja bewusst die restriktive Haltung der Bundesregierung zu Landerechten ausländischer Airlines an.


    Gute Frage die man leider nicht so einfach beantworten kann. Bin da zu wenig in der Materie (speziell in der Slot Materie)

  • NAja den Flieger in Frankfurt, und zukünftig auch München steuert man eigentlich auf Fluglevel 0 an, sprich mit der Bahn. Der Anschlussflug müsste dann schon von London aus losgehen. Was dann doch seltener ist.


  • München: wenn ich das richtig gedeutet habe dann meinst du bei München -> 40 Mio. Paxe mit 2 Runways...Schlußfolgerung Stuttgart könnte mit einer Runway 20 Mio. Paxe abfertigen. Richtig gedeutet?? ....


    Nunja eigentlich wollte ich mit meinen beispielen nur andeuten dass es nicht unbedingt eine zweite bahn braucht für einen flughafen der grössenordnung stuttgarts. Wenn es nur um die Passagieranzahl geht, meine ich mich zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben dass so ungefähr bei 15-17 Mio. die Grenze ist, wobei das stark von den eingesetzten Flugzeugen abhängt.




    Nicht nur! deswegen. Aber auch deswegen!


    Ja solche Vorfälle kommen bestimmt ab und zu vor, aber hier stellt sich dann halt die Frage sind diese Vorfälle so oft und so problematisch dass sich der Bau und Betrieb einer zweiten Bahn lohnt (inkl. Anwohnerproteste zB. durch neue Anflugschneisen + Lärm) + Versiegelung weiterer Filderflächen etc.


    Welche Gründe siehst du denn noch für ne zweite Bahn?


    ....Wo bringen dir hier Ausweichflughäfen etwas? (speziell beim ersten Beispiel)


    naja Ausweichflughafen z.B. Baden Airport (is ja eh mit der Flughafen Stuttgart GmbH verbunden) mit nem Schnellbus wäre man ruckzuck in Stuttgart Zeitverlust ca. 1 Stunde, is jetzt nich so gravierend, so viel Zeit verliert man ja manchmal schon bei der Gepäckausgabe. Und das erste Beispiel ist halt Pech (so wie beim verpassen eines Anschlusszugs) da muss die Airline für einstehen und btw das kann dir auch passieren wenn n Flughafen zwei Runways hat :-), da spielen ja oft genug noch andere Faktoren eine Rolle. z.B. Witterung, Enteisung, etc. etc.


  • Welche Gründe siehst du denn noch für ne zweite Bahn?


    Ich weiß wohl, dass Stuttgart momentan (die nächsten 6-8 Jahre) nicht unbedingt eine zweite Runway braucht. Wenn das Wachstum aber jetzt wieder zunimmt und neue Strecken dazukommen haben wir das Thema wieder schneller auf dem Tisch als es dir lieb ist ;)


    Aber ja, der eine (geringfügigere) Grund habe ich schon ausgeführt und der zweite Grund ist dann erreicht wenn Fluggesellschaften nicht mehr genügend Slots zu wichtigen Zeiten angeboten bekommen und deshalb im schlimmsten Fall nicht nach Stuttgart kommen bzw. ihr Angebot ausdünnen. Und wenn die Flugbewegungen ihr Maximum für eine Bahn erreicht haben (find hier auf die schnelle keine Zahlen)


    naja Ausweichflughafen z.B. Baden Airport (is ja eh mit der Flughafen Stuttgart GmbH verbunden) mit nem Schnellbus wäre man ruckzuck in Stuttgart Zeitverlust ca. 1 Stunde, is jetzt nich so gravierend, so viel Zeit verliert man ja manchmal schon bei der Gepäckausgabe.(...)


    Au ja, die Zeitberechnung möchte ich mal gerne sehen bei sagen wir mal nem A320 mit 170 Paxen (mit allem drum und dran (Gepäck ausladen, Busse für 170 Paxe organisieren etc. etc.) ;) ...glaube ich nicht dass das in ner Stunde geht.

  • Ich weiß wohl, dass Stuttgart momentan (die nächsten 6-8 Jahre) nicht unbedingt eine zweite Runway braucht. Wenn das Wachstum aber jetzt wieder zunimmt und neue Strecken dazukommen haben wir das Thema wieder schneller auf dem Tisch als es dir lieb ist ;)


    ich glaub das thema is durch, die varianten für ne zweite bahn waren ja auch nicht wirklich berauschend. Da gibts glaub ich andere Stellschrauben zur Optimierung. Und 5-7 Mio. zusätzliche Passagiere muss man erstmal kreieren. Ne Airline wird zudem zuerst grössere Maschinen einsetzen um die Nachfrage zu bedienen und sich dann auch garantiert nicht aus Stuttgart zurückziehen weil sie keine Slots mehr bekommen wenn ihre Flieger immer voll sind.



    Au ja, die Zeitberechnung möchte ich mal gerne sehen bei sagen wir mal nem A320 mit 170 Paxen (mit allem drum und dran (Gepäck ausladen, Busse für 170 Paxe organisieren etc. etc.) ;) ...glaube ich nicht dass das in ner Stunde geht.


    Gepäck ausladen musst du auch in Stuttgart, 170 Passagiere sind 4 Busse, das sollte ja wohl machbar sein die zu organisieren wenn klar is dass der flieger woanders landen muss. Schon klar ne Stunde war ne ziemlich gewagte Schätzung ;-), wobei auch 2-3 Stunden nicht so das grosse Problem sind wenn das einmal im Jahr der Fall wäre. (Ich flieg ca. 10-20mal von Stuttgart/Jahr und mir is das noch nie passiert dass die Bahn gesperrt war) Der normale flugreisende bzw. bahnreisende nimmt das schon hin ;-), ähnlich wie bei nem Streik oder Unwetter etc.

  • Jop, das Thema für eine zweite Runway ist wirklich erst mal (für die nächsten paar Jahre) durch.


    Welche Varianten für eine zweite Runway würdest du den gut finden?
    Ich denke die 2 Varianten die damals vorgestellt worden sind, waren schon ziemlich ok.


    Ne Airline wird zudem zuerst grössere Maschinen einsetzen um die Nachfrage zu bedienen und sich dann auch garantiert nicht aus Stuttgart zurückziehen weil sie keine Slots mehr bekommen wenn ihre Flieger immer voll sind.


    Ich hab nirgends geschrieben, dass eine Airline sich dann ganz zurückziehen wird. ;)


    Schauen wir mal wie es mit den Verkehrszahlen weiter geht. Ich bin wieder leicht optimistisch

  • Ne Airline wird zudem zuerst grössere Maschinen einsetzen um die Nachfrage zu bedienen und sich dann auch garantiert nicht aus Stuttgart zurückziehen weil sie keine Slots mehr bekommen wenn ihre Flieger immer voll sind.


    Genau das ist ja das Problem. Große Maschienen machen in Stuttgart eben weniger Sinn als sie es vielleicht in Frankfurt oder München tun – von den Maschinen die im Sommer nach Mallorca fliegen mal abgesehen. Denn gerade bei ausgefalleneren Zielen wird man große Flieger in Stuttgart kaum vollbekommen. Es braucht kleinere Flieger, die mehr Ziele als jetzt anfliegen. Und genau deshalb braucht man in Stuttgart eben doch mehr Starts und Landungen als bisher wenn man wachsen will.

  • ...Denn gerade bei ausgefalleneren Zielen wird man große Flieger in Stuttgart kaum vollbekommen. Es braucht kleinere Flieger, die mehr Ziele als jetzt anfliegen. Und genau deshalb braucht man in Stuttgart eben doch mehr Starts und Landungen als bisher wenn man wachsen will.


    Da sagt der Fundel aber was anderes ("Trend geht zu grösseren Flugzeugen") z.B. Turkish Airlines die neuerdings nen A330 einsetzen.

  • In Gatwick kann man sehen was mit nur einer SLB möglich ist. Der Airport hat zwar zwei Runways, aber durch deren Lage wird nur eine genutzt, mit max. 55 Flugbewegungen in der Stunde. Und damit wurden im Jahre 2013 dann 35.444.206 Passagiere und 250.520 Flugbewegungen abgewickelt.


    Zur Frage in wie weit eine zweite SLB die Art und Anzahl von internationalen Verbindungen verändern würde? Ich denke nicht. Das was die Zahl internationaler Verbindungen verändern würde, wäre eine Strategie der Airlines in STR Umsteigeverkehr und Drehkreuzstrukturen aufzubauen. Realistisch ist das aber nicht, oder?


    Interkontinental haben einzig die arabischen Airlines Interesse zusätzlich auch STR anzufliegen. Dies ist aber in bilateralen Abkommen geregelt und das Limit in D erreicht. QR hat sein Kontingent an Anzahl der Flüge ausgeschöpft und EK und EY dürfen nur drei Airports (EK zusätzlich als Ausnahmegenehmigung noch HAM) anfliegen. Eventuelle Lockerungen scheitern an dem politischen Willen (und wohl auch an der Lobby der LH und Bundesländer Hessen und Bayern mit den Hubs).


    So befindet sich STR in einer Lage, in der nenneswertes Verkehrswachstum schwierig ist, zumal sich der Einsatz kleinerer Maschinen standortübergreifend reduziert. Vielleicht ändert sich das mit den Bombardier C Series, aber ich persönlich halte das für unwahrscheinlich.


    So müssen also im Normalfall Flieger aus den Familien B737 oder A320 gefüllt werden.