Projekte rund um das BND-Areal

  • ^^ Ehem. Kaiserin-Augusta-Hospital

    Find ich gar nicht so tragisch. Und ich glaube auch kaum das alle Leute die dort vorbeikommen stundenlang und aus der Perspektive wie auf dem Foto auf das Schild an der Treppe blicken werden.


    Mir ist das Schild dort jedenfalls tausendmal lieber als direkt am Gebäude.

  • ^^^ Das nicht gerade elegante große Schild zieht wenigstens die Blicke auf sich und lenkt so vom noch weniger elegant gestalteten Treppenaufgang ab.


    Und ein möglichst makro-großes Schild ist wichtig, damit die von weit angereisten Teilnehmer wissen, dass sie für die Schulungen an Endoskopen mit Mikro-optik, am richtigen Ort sind. :D

  • Verkaufsexposé von der TLG

    Hallo Siegrief,


    hast du zufällig einen Link zum Verkaufsexposé der TLG? Bei der Googlesuche konnte ich kein passendes Ergebnis finden.


    Den Zuschlag für das gesamte Areal hat übrigens Aberdeen erhalten.


  • Den Link zum Exposé hatte ich auch gepostet, jedoch wurde dieses schon vor einer Weile aus dem Netz genommen. Daher sind nurnoch die zwei Übersichten übrig, die ich hier eingestellt hatte.


    Danke für die Information! Gibt es da irgend eine Quelle bzw. bereits genauere Planungen bezüglich der Bebauung und dessen Wohnanteil etc.? Und wurden tatsächlich alle Flächen, also A-B-C gekauft?


    Und wo ich jetzt gerade mir die Übersicht nochmal angucken, verwundert mich schon, dass bei "A" so ein langer Hinterhof eingezeichnet ist und scheinbar kein Gebäudekomplex.

  • The Mile!

    Das Projekt wurde ja auf der letzten Seite schon angesprochen. Mittlerweile gibt es ein Bauschild mit Hinweis auf die Projektseite.
    Dort sind folgende Visualisierungen zu finden (das Bad spar ich mir...):













    Alle Bilder: The Mile! (Dort Verweis auf © Volumesnatcher, © Aldinger + Wolf)


    Nach meinem Geschmack ist das eher Masse statt Klasse, wobei ich die Dichte der Bebauung nicht kritisieren will. Naja, wenigstens ist die Straßenfront in normalem Berliner Maß.

  • Ich war seit Monaten mal wieder in der Ecke und bin wirklich beeindruckt, was und wieviel da momentan gebaut wird, der BND-Klotz hat eine immense Auswirkung auf das ganze Viertel. "The Mile" find ich gar nicht so schlecht (abgesehen vom Namen), es ist eben gehobener Wohnungsbau, der es irgendwie jedem recht machen möchte, bloß keine Experimente. Etwas daneben finde ich die Bezeichnungen der jeweiligen Häuser "Bond, Gallery, Cosmopolitan, Avenue"....irgendwie lächerlich...

  • Hier gibt es ein paar Impressionen aus dem Gebiet um den BND-Komplex:
    An der Chausseestraße 89-91 wird das Merika-Hotel errichtet. Der Bauherr ist die Topfmacher GbR (Berlin), die Planung stammt von Sagdan Karpuz (Mönchengladbach).









    An der Liesenstraße 3-5 entsteht ein Neubau mit 148 Wohnungen. Der Bauherr ist die NCC Deutschland GmbH (Fürstenwalde), der Entwurf stammt auch von NCC. Die Wohnungen wurden an die Bayerische Apothekerversorgung verkauft.















    In der Chausseestraße 30 wird das Titanic-Hotel gebaut. Bauherr ist die Moonday Chausseestraße GmbH, die Planung stammt vom Büro nps tchoban voss GmbH & Co.KG (Berlin).







    Alle Fotos: Klarenbach

  • Weiter geht es mit dem Rundgang um den BND-Komplex:
    An der Chausseestraße 37 ist der Wohnkomplex "The Mile" geplant. Vorgesehen sind zwei Vorderhäuser (an der Chaussseestraße und an der Caroline-Michaelis-Straße) und zwei Hinterhäuser mit rund 270 Eigentumswohnungen. Der Bauherr ist die formart GmbH & Co.KG (Berlin), die Planung stammt vom Büro Axthelm Rolvien Architekten (Potsdam). Hier sind noch keine großen Bauarbeiten zu sehen.

    http://www.themile-berlin.de









    An der Scharnhorststraße 13 erfolgt eine Sanierung und Erweiterung des Bundeswehr-Krankenhauses. Das Projekt umfasst Neubauten für den Küchen- und Betreuungsbereich sowie für die Notfallaufnahme. Die Planung stammt von der Heinle Wischer und Partner GbR (Berlin).











    Alle Fotos: Klarenbach

  • In der Scharnhorststraße 30-32 wird das Projekt "John Park" mit 89 Eigentumswohnungen realisiert. Der Bauherr ist die Natulis Group AG (Berlin), die Planung stammt von der plajer & franz project gmbh (Berlin). Das Projekt umfasst die Sanierung eines Altbaus und Neubauten. Ein Vorteil des Projektes besteht darin, dass viele Wohnungen einen unverbaubaren Blick auf den Invalidenfriedhof bieten.

    http://www.johnpark.de















    An der Scharnhorststraße 4 entsteht ein Neubau mit 48 Eigentumswohnungen. Außerdem wird eine bereits 2009 errichtete Reihenhausanlage um zwei Häuser erweitert. Der Bauherr ist die BUWOG Scharnhorstraße 4 Townhouse GmbH & Co.KG (Berlin), die Planung stammt vom Büro Kampmann und Partner (Berlin).







    Das sind die beiden Stadthäuser Am Pankepark 29 und 31:




    Alle Fotos: Klarenbach

    Einmal editiert, zuletzt von Klarenbach ()

  • Mich interessiert, was hier passiert:



    Bei dem auf dem Bild gezeigten Baugrundstück handelt es sich um das Grundstück, auf dem das alten Abwasserpumpwerks IV der Berliner Wasserbetriebe stand. Dieses wurde durch einen Neubau (steht vorn an der Chausseestraße) ersetzt. Der vielleicht nutzungstechnisch etwas unpraktische aber nicht ganz hässliche Altbau samt Grundstück ging von den BWB über die BImA an das Bundeswehrkrankenhaus und wurde kürzlich leider abgerissen. Mir ist nicht ganz klar, was dort nun entsteht. Die Informationstafel zu den Sanierungen und Neubauten im BWK zeigt einen etwas veralteten Stand - dort ist die neu angelegte Ida-von-Arnim-Straße noch nicht abgebildet und das alte Abwasserpumpwerk (grauer Block rechts unterhalb des Geb. 15) noch nicht in die Planungen einbezogen. Im Netz lässt sich auch nichts finden dazu. Weiß hier jemand mehr?


    Insgesamt ist dieses Bundeswehrkrankenhaus schon ein recht chaotisches Konglomerat von Häusern und teilw. ja auch Baracken, das sicher nicht gestört hat, als diese Ecke noch im toten Winkel lag, aber mittlerweile doch schon etwas stört (meines Erachtens). Die Anlage der Ida-von-Arnim-Straße als komplett neue Querverbindung von der Scharnhorststraße zur Chausseestraße war ja eine sehr gute Maßnahme. Wenn die Straße dann 2015 oder 2016 durchgängig geöffnet sein wird (derzeit wegen der Baustelle des BND ja noch gesperrt), wird sie sicherlich zur weiteren Belebung und Einbindung des ehemals toten Winkels um das BWK beitragen. Die Grundstücke nördlich und südlich der Straße eignen sich ja hervorragend für eine Bebauung wie in der Boyenstraße. Der Streifen nördlich der Straße gehört allerdings zwischen Scharnhorststraße und zukünftigem Pankepark zum BWK und es wäre schade, wenn das BWK diesen mit irgendwelchen Funktionswürfeln oder Flachbauten zustellen würde.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast14Jan () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung und Kommas

  • Hier mal zwei Bilder von 2011. Das erste Bild zeigt das alte Abwasserpumpwerk (APW IV) von Osten - das BWK schließt rechts an (nicht mehr im Bild). Das zweite Bild ist in der Achse der neuen Ida-von-Arnim-Straße (2011 noch nicht vorhanden) Blickrichtung Scharnhorststraße aufgenommen. Ám rechten Bildrand ist die "Straßen"-begleitende Fassade des APW IV angeschnitten.




    Schade, dass man das Gebäude einfach so abgerissen hat und nicht versucht hat, es weiter zu nutzen und wenigstens die äußere Hülle zu erhalten. Ich bin gespannt, was nun kommt.


    (Quellenangabe: die Bilder habe ich selbst gemacht)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast14Jan () aus folgendem Grund: Ergänzung Quellenangabe

  • Update Titanic-Hotel

    Beim Titanic-Hotel gehts jetzt endlich voran. Zwei Ansichten von "hinten":




    Mir entfällt gerade, was für diesen angrenzenden Altbau geplant ist - meines Wissens gehört er nicht zum Hotelbauvorhaben.


  • Aus den ehem. Opernwerkstätten wird (nach zähem Ringen) die neue Bleibe der Schauspielschule Ernst Busch. Entwurf Ortner&Ortner.

  • Liesenstraße 3

    Und gegenüber wird das BV Liesenstraße 3 allmählich fertig. Auch dazu nochmals aktuelle Bilder:




    Die Fassade zur Liesenstraße:



  • Na endlich, die Feuerlandhöfe kommen aus dem Knick. Die CG Gruppe und Kondor Wessels entwickeln gemeinsam im Auftrag von Aberdeen das Großprojekt. Bis Sommer 2016 entstehen in der Chausseestraße 42 mehr als 400 Wohnungen.
    Für die architektonische Planung verantwortlich zeichnet sich das Büro Fuchshuber Architekten.


    Artikel IZ


    Die ersten Visualsierungen:




    (C) CG Immobilien Gruppe GmbH & Co. KG | Kondor Wessels Holding GmbH


    Weitere Infos auf der Projektseite:

    Auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Grundstück der ehemaligen Bromsilberfabrik in der Chausseestraße 38-42a entsteht direkt gegenüber dem Bundesnachrichtendienst das neue Wohnquartier Feuerlandhöfe. Da die seit Jahren leerstehende Bromsilberfabrik unter Denkmalschutz steht, wird ein Drittel des Quartiers im denkmalgeschützten Bestand entstehen, der durch Neubau ergänzt wird. Das Ensemble wird knapp 400 Mietwohnungen mit Wohnungsgrößen von 45 bis 200 Quadratmeter umfassen. Außerdem sind straßenseitig Büro- und Ladenflächen geplant. Eine Tiefgarage mit rund 220 Plätzen stellt Parkraum bereit. Das Projekt realisiert die CG Gruppe in Partnerschaft mit Kondor Wessels.