Boyenstraße + Hafenquartier Mitte

  • Die Straße am Hafenquartier Mitte wird umbenannt. Ab dem 1. März 2013 wird sie "An der Kieler Brücke" heißen. Den genauen Verlauf findet Ihr auf http://www.anderkielerbruecke.de


    Durch den historischen Wegfall der Kieler Straße direkt am Kanal fehlte das Verbindungsstück zwischen der Kieler Straße 1-3 und dem Hafenquartier, das die Nummern 20-30 trägt. Die Umbenennung soll nun die Auffindbarkeit der beiden Teile vereinfachen, die Hausnummern bleiben unverändert.

  • Ich danke Ihnen für die Fotos!


    Nur eine kleine Frage am Rande, was hat die Boyenstraße, die eher als Nebenstraße der Chauseestraße bekannt ist, mit dem Entwicklungsgebiet in der Heidestraße zu tun?

  • Mal wieder ein Baustellen-Update aus der Boyenstraße.


    An der Kieler Straße nähert sich der Bau eines weiteren Wohnhauses der Fertigstellung, unmittelbar neben dem bereits fertigen Eckhaus Kieler- Ecke Boyenstraße:






    Auch nordöstlich angrenzend an dieses Eckgebäude, an der Boyenstraße selbst, entsteht ein weiterer Neubau - leider bisher ohne Bauschild. Hier kommt man gerade erst aus der Baugrube:




    Noch weiter nordöstlich Richtung Chausseestraße wird das nächste Bauprojekt vorbereitet. Ein Bauschild gibt es auch hier noch nicht:





    Ein Blick auf die Rückseiten der bereits fertigen Häuser an der Boyenstraße. Diese wiederum haben Blick auf das BW-Krankenhaus:




    Hier noch eine Übersichtskarte dazu:


  • Noch weiter nordöstlich Richtung Chausseestraße wird das nächste Bauprojekt vorbereitet. Ein Bauschild gibt es auch hier noch nicht:


    Das ist das Grundstück Boyenstr. 39-40. Das Haus das dort entstehen soll ist nahezu eine identische Kopie der Nr. 34/35.


    Hier der Entwurf:



    (C) Zielconcept Real Estate GmbH


    Projektseite

    Sehr einfallsreich... :rolleyes:

  • ^ Danke für die Info!


    Ich frage mich, ob die Bebauung entlang der Boyenstraße später einmal geschlossen sein wird oder z. T. Lücken zwischen den Neubauten verbleiben. So ist die derzeitige Lücke zwischen den beiden fertigen Gebäuden in Bild 7 aus #34 ziemlich schmal, da wird es für ein weiteres Gebäude im wahrsten Sinne eng.


    Die schmale Lücke ist auch in diesem Bild aus #28 gut zu sehen.

  • ^ Genau diese Frage habe ich mir vor Ort auch gestellt. Falls die Lücken bleiben, ist die Straßenbebauung m.E. ein städtebaulicher Fehlschlag und man hätte ganz anders und ohne Brandwände bauen müssen. Ich gehe also optimistisch davon aus, dass ein paar schmale Häuser kommen werden.

  • Boyenstr. 39-40

    "In aller Ruhe mittendrin": Update der Baugrube. Inzwischen steht ein Bauschild, die Visualisierung entspricht der von Bato in #35 gezeigten:




  • Nullemissionshaus Boyenstraße

    Noch etwas zum bereits fertigen Haus in #33


    Der Tagesspiegel berichtet heute, dass es sich dabei um ein Nullemissionshaus handelt. Demnach bleiben 85 Prozent der Abluftwärme erhalten, deswegen gibt es in den Wohnungen keine Heizkörper.


    Ansonsten sorgen eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach, moderne Wärmedämmung, dreifach verglaste Fenster und ein effizientes Belüftungssystem für ökologisch weitgehend korrektes Wohnen. Auf dem Grundstück gibt es für Autos keine Parkplätze, dafür eine sehr lange Reihe von Fahrradbügeln.


    Link zum TS-Artikel

  • ^


    Grundsätzlich bin ich ein Fan von solch konsequent gedachter und gemachter Neubauvorhaben. Vor allem beindruckt es mich, wenn die Leute tatsächlich kaum 2.500 EUR/qm gezahlt haben, das ist in meinen Augen gewissermaßen ein Markstein: Wer mehr zahlt, zahlt in die Taschen von Spekulanten, denn durch technischen Aufwand ist der Preis dann nicht mehr zu begründen.


    Mich würden mal Zwischenberichte der Hausgemeinschaft interessieren, so alle 5 Jahre, wie sich das ausgeklügelte und komplizierte System in der Praxis bewährt, wie aufwändig der Unterhalt der Gebäudetechnik in der Paxis aussieht usw. usf. Das Haus klingt zumindest nach der Beschreibung wie eine autarke Biosphäre.... verträgt es auch die Persönlichkeiten jedes Einzelnen? Die einen mögens wärmer, die anderen kühler, die einen vertragen keine trockene Luft, der andre hat Angst vor feuchter Luft und Schimmel... da kommt so einiges Zusammen.

  • Boyenstraße und Kieler Straße

    Das Wohnhaus in der Kieler Straße, neben dem Eckhaus Kieler-/Boyenstraße, wurde äußerlich fertiggestellt:




    Rückseite:



    Diese Baulücke an der Boyenstraße sollte breit genug für ein weiteres Gebäude sein:



    Den müssten wir schon kennen:



    Die Rückseite des o. g. "Nullemissionshauses":



    Fahrräder sind im Kommen. Das merkt man auch daran, dass bei immer mehr BV sichere, komfortable und wie hier überdachte Fahrradabstellplätze errichtet werden. So auch hinter dem Nullemissionshaus:



    Fassadenplatten des Nullemissionshauses:



    Gleich daneben:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: TF

  • ... So ist die derzeitige Lücke zwischen den beiden fertigen Gebäuden in Bild 7 aus #34 ziemlich schmal, da wird es für ein weiteres Gebäude im wahrsten Sinne eng.


    Kein Problem, o. g. die schmalen Lücken werden inzwischen bebaut:



  • Boyenstraße

    Fotoupdate von der Boyenstraße. Zunächst die beiden "Lückenfüller" am Südende der Straße (vgl. letztes Foto im Beitrag zuvor):




    Baufortschritt Boyenstr. 39-40 ( "In aller Ruhe mittendrin"):


  • Update Boyenstraße. Ein weiteres Wohngebäude wurde fertiggestellt. Es ist das zweite von Süden kommend, gleich neben dem Eckbau zur Kieler Straße:



    Etwas weiter nördlich wurde ein anderer der Neubauten mit gelben und grauen Farbelementen ein klein wenig aufgepeppt. Toll sieht es trotzdem nicht aus:




    Rohbau des BV Boyenstr. 39-40 mit dem Slogan "In aller Ruhe mittendrin":


  • Ich will ein paar Impressionen von der Boyenstraße zeigen.
    An der Boyenstraße 39-40 wird das Projekt Ziel Boyenstraße mit 28 Eigentumswohnungen realisiert. Der Bauherr ist die Ziel Concept Real Estate GmbH, die Planung stammt vom Büro deluse architects (Berlin). Die Grundrisse sind nicht besonders gut, allerdings sind die Wohnungen ziemlich sonnig.


    http://www.zielboyenstrasse.com




    Die Rückseite:




    An der Boyenstraße 36 wird ein Haus mit 16 Mietwohnungen errichtet. Der Bauherr ist die Alepa Real Estate GmbH (Berlin), der Entwurf stammt vom Büro Gaus Architekten (Berlin). Auch hier gibt es den Vorzug, dass die Wohnungen sehr sonnig sind.

    http://www.boyen36.de












    In der Boyenstraße 28 wurde eine Baugrube ausgehoben. Weitere Informationen sind aber nicht zu finden.




    Alle Fotos: Klarenbach

  • Weiter geht es durch die Boyenstraße:
    An der Boyenstraße 25 wird ein Wohnhaus mit rund 20 Wohnungen errichtet. Der Bauherr ist meiner Meinung nach eine Bauherrengemeinschaft, der Entwurf stammt von Felix Hallwachs & Sophie Ebert und MARS Architekten (Berlin).











    An der Boyenstraße 24 wird ebenfalls ein Wohnhaus errichtet. Allerdings habe ich hierzu keine Informationen gefunden. Ich vermute mal, dass es sich um ein Baugruppenprojekt handelt.










    Alle Fotos: Klarenbach

  • Boyenstraße

    Mal wieder ein Boyenstraßen-Update.


    Haus Boyenstraße 25 ist jetzt fertig:



    Nr. 28 ist noch in Bau:



    Blick nach Nordosten Richtung Chausseestraße:



    Auch die Nr. 39 ist inzwischen fertig:




    Nr. 39 gefällt mir besser als das bereits seit längerem fertige Pendant Nr. 35 mit der hässlichen Plattenverblendung (das gilt aber nur so lange, wie das weiß der Nr. 39 makellos ist):



    Weil der Thread ja "Boyenstraße + Hafenquartier Mitte" heißt, packe ich dieses Bild mal mit hier rein. Die südliche Uferbefestigung des Panke-Einlaufbeckens in den Nordhafen wird neu gebaut. Im Hintergrund sieht man das Hafenquartier Mitte:


  • Auf deinen Bildern gefällt mir das Haus mit der Plattenverkleidung besser. Erinnert an eine Holzverkleidung und ich hätte von den Bildern her nicht sagen können, ob die Platten aus Holz sind. Das klinische Weiß dagegen ist nicht so mein Fall. Es wirkt zu karg und kalt. Insgesamt wirkt das Ergebnis nicht schlecht, finde ich.

  • Das ist ja durchweg grauenhaft, was ich hier sehe. Wann verbietet man den Architekten endlich, unsere Städte zu verschandeln, was sie seit 1933 tun. Die müssten alle mal Nachhilfe in Sachen differenzierte und harmonische Fassadengestaltung bekommen. Bloss, von wem? Es sind ja nur wenige, die es können, und die kommen nicht an gegen die Flut junger, ignoranter, selbstherrlicher Architelten, die immer einen Schritt cooler sein wollen als ihre Kollegen...
    Die brauchen sich dann nicht wundern, dass immer mehr Leute nach Rekonstruktionen schreien.


    Eines Tages wird die Boyenstrasse vielleicht für eine zukünftige, kultiviertere Architekten- und Bauherrengeneration als abschreckendes Beispiel für kaltherzige Investorenarchitektur dienen....