Friedrichsdorfer Bauprojekte

  • Residenz am Erlenbach

    Endspurt an der Baustelle der Residenz am Erlenbach. Auch die Aussenwandfarbe ist bereits aufgetragen. Vorgestellt hier.



  • Umgehungsstraße Südabschnitt - Bau

    Die neue Bauabschnitt der L3057 ist auf der gesamten Länge nun schon sehr gut ersichtlich. Teilweise liegt er etwas unter dem Niveau der umliegenden Felder. Erstaunlich breit finde ich den entstehenden Lärmschutzwall zur BAB 5 hin.


  • Umgehungsstraße Südabschnitt - Bau

    Ziemlich zügig geht es mit der Umgehungsstraße voran. Fast auf der gesamten Länge wurde bereits Schotter verfüllt und gewalzt. Südlich der neu errichteten Feldwegbrücke wird der Lärmschutzwall noch weiter hochgezogen.



    Bilder des neuen Kreuzungsbereiches auf Höhe der Brücke nach Ober-Erlenbach sowie der neuen Kurve nach der Brücke Richtung Burgholzhausen folgen demnächst. Im Vorbeifahren sind die Kreuzungen bereits gut erkennbar.

  • Bahnstraße 19

    Die 2 Mehrfamilienhäuser an der Bahnstraße, gegenüber der Vivo Neubauten, nähern sich ihrer Vollendung.Die Gerüste sind verschwunden und es müssen wohl nur noch letzte Arbeiten an der Garagenzufahrt gemacht werden.



  • Umgehungsstraße Südabschnitt - Bau

    Nachdem auf fast der gesamten Strecke des neuen Umgehungsstraßenabschnitts nun eine erste Asphaltschicht aufgetragen wurde, kommen hier ein paar Bilder die fast die gesamte Strecke zeigen.


    Der noch nicht asphaltierte Kreuzungsbereich an der Autobahnunterführung nach Ober-Erlenbach. Diese Kreuzung soll auch eine Ampel bekommen. Blickrichtung Süd.



    Nun der Straße entlang nach Norden. Die großzügige Kurve die die Straße wieder an die Autobahn heran führt




    Die lange Gerade mit der Feldbrücke. Am Ende der Geraden kommt die erst nach links ausholende und dann nach rechts zur Brücke nach Friedrichsdorf-Burgholzhausen führende Kurve



  • TWENTY

    "Twenty" heißt ein Projekt der Amadeus-Group Laut der Web-Seite entstehen dort 2- bis 5- Zimmerwohnungen mit einer Fläche von 40 bis 250m². Eine kleine Visualisierung ist auf der Web-Seite zu sehen. Ein Bauschild steht noch nicht, die Baugrube wurde bereits ausgehoben.



  • Hugenottenstr. 121

    Der Neubau in der Hugenottenstraße 121, der den alten Weißen Turm ersetzte neigt sich der Fertigstellung. Zur Straße hin sind die Bauzäune gefallen, der erste Mieter ist laut Schild bereits eingezogen.


    Die der Färberstraße zugewandte Seite



    Sowie der Blick der zur Hugenottenstraße zugewandten Gebäudeseite


  • Diese Streifen an der Gebäudeecke sowie im Eingangsbereich sind fürchterlich..


    Ansonsten finde ich es zwar nach wie vor schade um das alte Gebäude, und vor allem um den Gewölbekeller, aber es ist insgesamt ganz ansehnlich geworden.


    Das Dach gefällt mir ja sehr gut muss ich sagen, um die Fenster rum hätte ich mir vielleicht was schmuckhaftes vorstellen können was zu den umliegenden Altbauten passt.

  • ^

    Stimme Dir zu. Fiel mir gar nicht so auf, hatte sie von der Visualisierung her auch nicht so "auffallend" in Erinnerung. Auf der Visualisierung wirken die Ecke und der Bereich des Haupteingangs durch das helle, wenn auch gestreife Grau, eher harmonisch als das auf den Bildern zu sehende.


    Insgesamt finde ich es aber ein gelungenes Ensemble an dem, dass an dem linksseitigen ursprünglilchen Anbau, neue Dach zugunsten des Walmdaches für das gesamte Ensemble wieder entfernt wurde.


    Bleibt zu hoffen, dass auf der rechten Seite des Entrée's zur Hugenottenstraße etwas ähnlich Schönes entsteht !

  • Umgehungsstraße Südabschnitt - Bau

    Nachdem, außer auf der bisher errichteten Strecke sich wenig tat, hat man in den letzten ca. 5 Wochen den zukünftigen, ampelgesteuerten Kreuzungsbereich westlich von Ober-Erlenbach komplett errichtet. Seit heute Abend ist die Straße nun auch wieder für der Verkehr freigegeben, wenn er sich auch an Baustellenbaken nun in Richtung Friedrichsdorf-Seulberg windet.



    Als nächstes dürfte nun der Anschluss der neuen Umgehung an die schon früher fertig gestellte Umgehung östlich der BAB 5 Unterführung erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Barke zur Bake geändert. Danke für den Tipp!

  • An der Bornmühle

    Im Friedrichsdorfer Stadtteil Burgholzhausen werden An der Bornmühle, nahe am Erlenbach gelegen, 11 Einfamilienhäuser errichtet. Sie bieten Wohnflächen von 165 bis 239m² und sollen 2015 fertiggestellt sein. Link zur Web-Seite des Bauherrn.


    Das Baustellenschild. Weitere Visualisierungen sind auf der Web-Seite zu finden.



    Aktuelle Lage auf der Baustelle.


  • [quote='MathiasM','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=400573#post400573']Ziemlich zügig geht es mit der Umgehungsstraße voran. Fast auf der gesamten Länge wurde bereits Schotter verfüllt und gewalzt. Südlich der neu errichteten Feldwegbrücke wird der Lärmschutzwall noch weiter hochgezogen.


    Einmal editiert, zuletzt von humbuch () aus folgendem Grund: Bild/Text Zuordnung falsch

  • Es geht um den Sichtschutzwall, das ist kein Lärmschutzwall

    Der als Lärmschutzwall bezeichnete Damm ist kein Lärmschutzwall. Das ist ein gewaltiger Unterschied, gerade beim dem Projekt Entlastungsstraße und der Kostenverteilung auf Land und Kommune.

    3 Mal editiert, zuletzt von humbuch () aus folgendem Grund: Bild/Text Zuordnung war falsch. Konnte nur ändern und das Bild löschen

  • Das ist kein Lärmschutz- sondern ein Sichtschutzwall!

    Leider konnte ich den Beitrag, der nicht zum Foto passte nicht löschen, nur ändern.
    Die BAB 5 wird in einigen Jahren 8-spurig ausgebaut.
    Logischerweise hat man den Sichtschutzwall schon entsprechend breit angelegt.
    Ob Friedrichsdorf dadurch eine Kostenbeteiligung des Bundes am Dammbau erwirken konnte oder es zumindest versucht hat, ist bisher nicht bekannt.
    Der Bund wird im Zuge des Ausbaus der A 5 die Schallschutzwand errichten und bezahlen.
    Sie wird am westlichen Rand zur Dammkrone aufgestellt.
    Zur Zeit sind Schallschutzmaßnahmen nicht erforderlich, so die Straßenbaubehörden.

    2 Mal editiert, zuletzt von humbuch () aus folgendem Grund: Untertitel passt nicht zum Bild. Löschen nicht möglich.

  • Die neue Bauabschnitt der L3057 ist auf der gesamten Länge nun schon sehr gut ersichtlich. Teilweise liegt er etwas unter dem Niveau der umliegenden Felder. Erstaunlich breit finde ich den entstehenden Lärmschutzwall zur BAB 5 hin.



    Das ist kein Lärmschutz- sondern ein Sichtschutzwall!
    Nächtlicher Sicht- und Blendschutz für den Gegenverkehr zwischen der Autobahn BAB 5 und der neuen Umgehungsstraße.
    Lärmschutzanlagen sind laut Hessen Mobil nicht erforderlich, weil Messungen ergeben hatten, dass die zulässigen Höchstwerte etwaiger Lärmbelastungen für Seulberg und andere Anrainer bei weitem unterschritten wurden. Erst nach Ausbau der BAB 5 auf 8 Spuren, werden Lärmschutzeinrichtungen notwendig und vom Bund auch gebaut. Den Sichtschutzwall muss Friedrichsdorf bezahlen, das war eine der Voraussetzungen dafür, dass die Variante 2A realisiert werden durfte. Eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung zwischen der Stadt Friedrichsdorf und dem Land Hessen wurde deshalb abgeschlossen.
    Land und Kreis Hessen und auch der BUND hatten eine andere Variante bevorzugt, Variante 0+.

  • TWENTY

    Verglichen zu den letzten Bildern, hat sich die Baugrube ganz schön weiter in die Tiefe entwickelt



    Noch immer ist eine Rampe ersichtlich um Erdreich aus der Grube per LKW abzutransportieren


  • Abriss Autohaus Ecke Färber- / Hugenottenstr.

    Das ehemalige Autohaus, direkt gegenüber des abgerissenen und neue bebauten Gebäudes Hugenottenstr. 121 (hier zuletzt im Bild) wird abgerissen. Seit ein paar Wochen bereits werden Baustoffe sortiert, nun steht auch ein Abrissbagger bereit.



    Auch der dazugehörige Parkplatz, rechts im Bild entlang der Färberstr. dürfte dann neu bebaut werden. Gespannt darf man sein wie das ganze, wenn es neu bebaut wird, den Entrée zur Hugenottenstraße gestalten wird


  • Abriss Autohaus Ecke Färber- / Hugenottenstr.

    Diese Woche hatte der Bagger die restlichen oberirdischen Gebäudeteile abgerissen und sortiert für die Entsorgung. Unterirdische dürfte nicht zu viel abzureißen sein. Gestern Abend wurde dann bereits ein Bauschild aufgestellt mit ersten Hinweisen zu den neuen Häusern die dort entstehen, Details folgen.


  • Kreisel

    Dass Kreisverkehr eine entspannende Sache ist, erfahre ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur selbst in der Heimatstadt. Über den beginnenden Bau des Kreisels Nummer 6 berichtete diese Woche die Taunus Zeitung. Er wird im Kreuzungsbereich Saalburg-, Höhen-, Homburger Land- und Lindenstraße für ein neuartiges Fahrgefühl sorgen. Ab Dienstag dem 10.06. bis Anfang August ist erst die nördliche Zufahrt zur Saalburgstraße gesperrt, danach bis in den November hinein die südliche Zufahrt zur Höhenstraße.


    Die Zufahrt aus Bad Homburg kommend ist auf dem folgenden Bild zu sehen. Die Ampelanlage an der Kreuzung ist seit langen marode und eine Neuinstallation rechtfertig schon mit den Bau des Kreisels. Die auf einer leichten Anhöhe liegende Kreuzung wird als Kreisel tiefer gelegt. Der auf dem Bild nicht zu sehende, aber rechts davon liegende Radweg, der heute noch in die Hugenottenstraße abzweigt, wird in Zukunft an der Straße weiter entlang geführt.



    Der Kreuzungsbereich, der heute auch schon eine ampelgesteuerte Linksabbiegerspur hat (links im Bild), wird als Kreis hier auch eine separate Spur für Fahrzeuge haben die von Bad Homburg kommend in die Höhenstraße abbiegen wollen.



    Das letzte Bild zeigt im vorderen Bereich die Lindenstraße, de parallel zur Homburger Landstraße verläuft. Auch sie soll im Rahmen der Umbaumaßnahmen an den Kreisel angebunden werden.



    Übersicht der Kreisel:


    # 1 Höhe der Autobahnbrücke auf Burgholhäuser Seite
    # 2 Färberstraße, Cheshamer Straße auf Höhe der Zufahrt Philip-Reis-Schule
    # 3 Färberstraße, Max-Planck-Straße/Tulpenweg (Luftbild mit #2 u. #3)
    # 4 verbindet die Cheshamer mit der Professor-Wagner-Straße
    # 5 wurde im Rahmen des Neubaus Taunus Carré errichtet wo Professor-Wagner-Straße und Am Viadukt sich treffen (Luftbild mit #4 u. #5)
    # 6 wie oben beschrieben.


    Geplante oder angedachte weitere Kreisel


    # 7 Färberstraße, Max-Planck-Straße auf Höhe des künftigen Gewerbepark zwischen Sportpark und Autobahn
    # 8 Homburger Landstraße Hugenottenstraße auf Höhe des zukünftigen PPH Neubauviertels und realsiertem Baugebiet Waldkristall
    #9 Höhenstraße, Industriestraße, Kolberger Straße
    # 10 Homburger Landstraße, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
    # 11 Friedberger-Straße, Im Hahnereck


    In der Aufstellung fehlt noch ein unbedeutender, aber bereits realisierter, Kreisel im Gewerbegebiet Köppern Nordost ;)