NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • NOVE rundet Entwicklung in Münchens Arnulfpark ab.


    Das DEAL- Magazine berichtet das nun NOVE by Citterio als letztes Bauvorhaben, den Schlusspunkt in der Entwicklung des Münchner Arnulfparks setzt. Auf 7.329 qm Baugrund an der Luise-Ullrich-Straße, Ecke Lilli-Palmer-Straße entstehen rund 27.500 qm oberirdische BGF. Sie verteilen sich auf sechs Regelgeschosse sowie ein 23 m hohes Atrium und einen Hochhaustrakt mit neun Stockwerken an der Luise-Ullrich-Straße.


    Hier das Baufeld dazu:

    (eigenes Bild)


    Wie hier zusehen http://www.deutsches-architekt…hp?p=413911&postcount=853


    Der Neubau wird voraussichtlich 18 Monate in Anspruch nehmen, sodass die Räumlichkeiten spätestens im ersten Quartal 2016 an die Mieter übergeben werden kann.


    http://www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=37976

  • Jetzt sind wir in München schon bei der Aussage: 9 Stockwerke = Hochhaus :lach:


    Was kommt als nächstes? Der 4 Stockwerke Hochpunkt in einer 3 Stockwerkebebauung?


    Langsam wird's auch für den Laien erkennbar lächerlich.

  • Der aktuelle Baufortschritt des Kontorhauses 18.3.14



    Es geht rasch vorran :D










    Alle Bilder sind von mir persönlich gemacht

  • Der aktuelle Baufortschritt des Novotel und ibis Hotel am Arnulfpark.18.3.14






    Alle Bilder sind von mir persönlich gemacht

  • Gefällt mir sehr gut muss ich sagen.
    Auch toll die Farbe.
    Schöner Abschluss für den Arnulfpark.

  • Positiv ist, dass diesmal keine Steinfassade verwendet wird, auch die Mitte des Parks nun ein höheres Gebäude bekommt und dadurch nicht mehr so stark der Eindruck der Unvollkommenheit und Leere entsteht und überhaupt der Arnulfpark damit das erste vollständig zu Ende gebaute neue Quartier in München ist. Alle anderen befinden sich ja teilweise nach Jahrzehnten noch in Bau.


    Kontorhaus und Nove sind für den schon verloren geglaubten Arnulfpark wirklich ein Gewinn.


    Bleibt die Frage wie diese Metallwände der Fassade in echt aussehen werden.

  • Ich möchte hier auch mal wieder ein Bild beisteuern:



    Handybild ist von mir.


    So langsam machen sich die Kontore in der Arnulfparkskyline bemerkbar.

  • Das Bild ist ja totaaaaal veraltet. Da sind ja noch 4 Kräne drauf. Einer wurde heute abgebaut.

  • Sorry, das Bild war vom Mi. letzter Woche - total veraltet, hast Recht - ich knippse demnächst ein neues, versprochen ;)

  • Die Bäume sind wirklich ein Trauerspiel. Die haben sich auch in den letzten 5 Jahren kaum verändert: http://goo.gl/aVjcwG. Ich frage mich, wie das biologisch zu erklären ist - liegt das an dem Boden? Der Park sähe schon viel freundlicher aus, wenn die Bäume gewachsen wären.

  • Die Bäume sind wirklich ein Trauerspiel. Die haben sich auch in den letzten 5 Jahren kaum verändert: http://goo.gl/aVjcwG. Ich frage mich, wie das biologisch zu erklären ist


    Letztes Jahr wurden die meisten der Laubbäume ausgebuddelt, und später wurden wieder Bäume eingebuddelt. Ob das dieselben waren oder neue, weiß ich nicht.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass der Boden extrem schlecht geeignet ist und die Bäume dadurch zu wenig Nährstoffe bekommen bzw. sehr schlecht Wasser aufnehmen können. An Raum und Sonnenlicht mangelt es ihnen ja nicht. Die Nadelgewächse sehen aber schon sehr verloren aus...:nono:

  • Wofür steht eigentlich das "NMA" im Thread-Titel? Hab ich auch bei mind. einem anderen Thread gesehen ...