BMW-Neubau Messedamm [realisiert]

  • Vorstädtisches Gewerbegebiet! Zwischenstadt! Wie konnte so etwas genehmigt werden! Aber anderes ist schwerlich zu erwarten in einer Zeit und einem Land, wo Architekten nur noch ein Konzept beherrschen, nämlich das der Kiste, vornehmer ausgedrückt. des Quaders. Und wenn dabei die Physiognomie eines der bedeutendsten Boulevards der Stadt vor die Hunde geht - sie können's halt nicht mehr anders, und woher sollte schon ein Bauherr wie BMW die Inspiration für eine angemessene Blockbebauung nehmen, wenn ihm kein Architekt mehr auf die Sprünge helfen kann?

  • Ähm, das wird ein Autohaus...
    Vielleicht gibt es da ein paar funktionale Anforderungen, die mit Blockrandbebauung nicht so ganz in Einklang zu bringen sind; außerdem wüßte ich nicht warum ein als dynamisch wahrgenommen werden wollendes Unternehmen wie BMW hier einen auf Reko machen sollte.
    Beruhige dich, wenn es fertig ist wird es schon ganz schick aussehen, jedenfalls weit besser als der übliche Standard in den von dir angesprochenen Gewerbegebieten.

  • Warum sollte ein fähiger Architekt das Bedürfnis eines Autohauses nach dynamischer Ausstrahlung nicht auch in einer Blockrandbebauung bedienen können! Was hat Blockrandbebauung mit "Reko" zu tun? Die immer gleiche, den Straßenrfaum ignorierende Kiste als Ausdruck von Dynamik zu verkaufen, scheint mir doch etwas angestaubt. Seit sechzig Jahren wird landauf landab nach diesem Muster verfahren. Das ist Dynamik zum Gähnen.

  • Endlich ein sichtbarer Fortschritt. Die Fassade wird angebracht, die künftige "vornehme" Gestaltung der Autobude ist erkennbar. Eine echte Bereicherung des Stadtbildes.


    Kaiserdamm/Messedamm:







    Kaiserdamm:






    Südostseite, Rognitzstraße/Bredtschneiderstraße:




    Messedamm Süd:



    Blick von der Neuen Kantstraße aus:


  • Das BMW-Autohaus dürfte bald eröffnet werden. Von außen sieht es fertig aus, innen ist Festbeleuchtung und der Ausbau schon weit fortgeschritten. Zwei "schnelle" Bilder von heute Spätnachmittag:



  • Ich halte den Bau für ziemlich misslungen - sowohl als Autohaus/Funktionsbau als auch städtebaulich. Unter anderem ist das Gebäude im Vergleich zur Umgebungsbebauung viel zu niedrig geraten. Es verbindet das schlechte aus zwei Welten: Einerseits viel zu unambitioniert, um als Solitär zu wirken. Und gleichzeitig zu wenig angepasst, um einfach nur Teil eines Strassenzugs zu sein.


    Dafür dass es die Hauptstadt-Niederlassung eines grossen Autoherstellers ist, ist es schrecklich trivial, wenn man es zum Beispiel mit der Mercedes-Niederassung am Mittleren Ring in München vergleicht. Dort werden die Autos wie auf einer grossen Theaterbühne regelrecht architektonisch inszeniert - während beim BMW-Neubau ein trivialer, grauer Vorhang dominiert.

  • ^ Sehe ich ähnlich. Ich kann zwar mit diesem Auto-Hype (Showroms und ähnlichen Schnickschnack) eh nicht so viel anfangen, wenn man so etwas aber schon in doch recht prominenter Lage als Hauptstadt-Niederlassung eines Automobilkonzerns baut, der ja eigentlich was auf sich hält, dann doch wenigstens wirklich repräsentativ.


    Der Fehler ist wohl der Standort. Dieses Autohaus würde besser in ein Gewerbegebiet von Pforzheim oder so passen. In Bezug auf den hässlichen Messedamm ist es nicht so schlimm, aber in der Kaiserdamm-Front ist es schwach.

  • Wie unambitioniert dieser Bau ist, lässt sich mit einem Vergleich zur BMW-Filiale in Marzahn/Biesdorf zeigen. Diese Niederlassung hat zwar nun auch schon über 10 Jahre auf dem Bückel und liegt am Stadtrand, ist aber um Welten repräsentativer als dieser graue Bunker.
    Schade, dass sich BMW hier nicht visionärer zeigt, um dem Salzufer eine Kampfansage zu machen.

  • Sehe ich genauso, schwache Leistung von BMW, wobei das Projekt ursprünglich mal pompöser geplant war und jetzt eine Sparversion verwirklicht wurde. Geringe Investitionsbereitschaft mal wieder als eines der Hauptübel.
    Bei Autoherstellern wird generell recht konservativ gebaut. Verglichen mit der Mercedes Welt am Salzufer oder den Ex Kroymans Bauten an der Oberlandstraße und Nonnendammallee ist das wirklich eine schwache Leistung. Vor allem der Dachaufbau missfällt mir und dieses Loch und die Außenverkelidung passen m.E., auch nicht wirklich. Spreesurfer hat IMHO vollkommen recht, wenn er die Filiale in Biesdorf höherwertig einschätzt.


    Um es polemisch zu sagen. Sieht genauso plump aus wie fast alle Automodelle der gleichnamigen Marke. Ich habe sowieso noch nie verstanden, wieso BMW so prestigebeladen wahrgenommen wird.

  • Ein paar Tageslicht-Bilder von heute. Äußerlich ist die BMW-Zentrale weitgehend fertig. Im Radio nerven sie schon mit Werbung für die Eröffnung im April.


    Das im Beitrag zuvor von Kleist monierte "Loch" in der Außenfassade wurde inzwischen mit dem Logo seiner Lieblings-Automarke gefüllt. ;)


    Ansonsten bleibt es dabei - eine mäßig inspirierte Blechbüchse mit etwas Glas im unteren Bereich:








    Blick von der Ecke Riehlstraße/Dresselstraße:



    Der schwarze Neubau am Kaiserdamm ist der von BMW einverleibten ehem. britischen Zwergenmarke gewidmet:


  • ich finde, das Ding ist ne ziemliche Zumutung, gerade weil die Umgebung eigentlich kein schlechte ist und die Kiste wirklich billig wie ne Lagerhalle anner Autobahn aussieht. Ich bin kein Fan von ausartenden Empörungswellen, hier würde ich es jedoch ein wenig verständlich finden...

  • Das BMW-Autohaus sieht aus wie .... ein Autohaus. Es ist bisher wahrscheinlich auch eher selten bis gar nicht vorgekommen, dass Autohäuser in Form eines innenstadttauglichen architektonischen Highlights errichtet wurden, insofern erschüttert mich das ganze nicht. Eher wäre zu fragen, ob denn der Standort für ein Autohaus so geeignet ist, da sollte m.E. die Kritik ansetzen, nicht an der Architektur.

  • ... Eher wäre zu fragen, ob denn der Standort für ein Autohaus so geeignet ist, da sollte m.E. die Kritik ansetzen, nicht an der Architektur.


    Warum das? es gibt ein BMW Autohaus auf dem Ku'damm und andere auch selbst Unter den Linden wimmelt es von Autohäusern. Ich nenne sie mal Showrooms oder besser noch Vitrinen. Und wo wenn nicht an den großen Strassen kann man die meisten Interessenten abgreifen? Ich glaube die Enttäuschung hängt ein Bisschen damit zusammen das man gedacht hatte es würde etwas wie in München entstehen… aber das ist München und eine ganz andere (BMW)World.

  • Das BMW-Autohaus sieht aus wie .... ein Autohaus.


    Mit einem großen Autohaus verbinde ich eher einen auffälligen Glaspalast. Das Ex-Toyota jetzt Volkswagen-Haus in der Franklinstraße entspräche dem schon eher.
    http://www.volkswagen-automobi…esse-oeffnungszeiten.html


    Der BMW-Bau wirkt recht nüchtern und zurückgenommen. Geradezu bescheiden im Auftritt. So wie die Werkshallen in Spandau. Selbst die Glasfassade des neuen Bauhaus-Baumarktes am Kurfürstendamm wirkt auf den Fotos aufmerksamkeitsheischender.

  • Der Tagesspiegel berichtet heute, dass die neue BMW-Zentrale am 7. April eröffnet wird.


    Auf 45.000 qm werden die Marken BMW, Mini und BMW Motorrad gemeinsam präsentiert. 65 Mio. Euro wurden in den neuen Standort investiert. Viel mehr Infos gibt der kurze Artikel aber nicht her.

  • Bilder vom Inneren der BMW-Zentrale

    Jetzt gibt es auch ein paar Bilder vom Inneren der BMW-Zentrale - und zwar im Tagesspiegel.


    Noch wird gearbeitet und Fahrzeuge stehen noch nicht auf den Ausstellungsflächen, aber schon vor der Eröffnung hat der Tagesspiegel das Gebäude besichtigt.


    Link zur Bildergalerie im TS