Sonstige Bauvorhaben

  • Ups, habe ich auch gerade eben gepostet, in einem eigenen Thema.


    Ich bin auch gespannt. Und ich denke mal, das wird für die Ecke eine prägende Maßnahme. Großer Wurf oder versemmelte Chance!

  • Bezüglich Wolfenbütteler Str.:


    Das Eckhaus (freistehend), Ecke Heinrich-Büssing Ring ist nun vollständig abgerissen. Ich weis nicht, was dort neu entstehen soll. Vllt ein Komplex wie derzeit am Wendentor gebaut wird. Lage ist ideal, direkt am Park.


    Das ehemalige feldschlösschen Gebäude befindet sich auch im umbau. Nur das Fachwerkhaus daneben verfällt immer weiter.

  • Auf der Brachfläche wird ein neuer Appartmentblock in weiß und mit großen Balkonen gebaut werden. Befindet sich direkt am Bürgerpark.
    Vergleichbar ist das Gebäude mit den Neubauten am Inselwall.
    Heute wurde plakatiert!

  • Ist eine ganz gewitzte Idee, die zeigt, dass sich auch mit wenig Geld das Stadtbild beleben lässt. Erinnert mich ein wenig an Hannover, wo man vor etlichen Jahren (vermutlich für etwas mehr Geld) Haltestellen von namhaften Architekten und Designern wie Gehry und Sottsass hat errichten lassen.

  • http://www.braunschweiger-zeit…al-zur-oker-id896459.html


    Im Eichtal werden hochwertige Luxuswohnungen mit Stichkanal zur Oker gebaut. Es sollen rund 80 Wohnungen in Okerlage entstehen. Gehen die Hoffnungen in Erfüllung, werden die letzten Mieter im Jahr 2015 einziehen.


    "Bezüglich des alten Spinnerei-Portals, das auf dem Grundstück steht, kündigte Kloster an: „Es steht unter Denkmalschutz. Das Spinnerei-Portal bleibt erhalten und wird saniert. Es wird auch nicht in die Bebauung integriert. Das sanierte Portal wird als Solitär an die Vergangenheit des Geländes als ehemalige Jute-Spinnerei erinnern.“ Die Eigentumswohnungen mit 120 Quadratmetern Fläche sollen etwa 310 000 Euro kosten, ein 250-Quadratmeter-Penthaus etwa 700 000 Euro.

  • Der Neubau "Okermarina" gefällt mir persönlich nicht so gut. Der Backstein und das weiß sind in Ordnung, aber die bunten Hervorhebungen passen nicht dazu.


    Letzte Woche wurde "leider" das gesamte Harz und Heide Gelände umzäunt.
    Schade, denn ein freier Raum sah viel schöner aus.

  • Ich finde die Bezeichnung "Oker Marina" sehr unglücklich.


    Das Konzept ist zwar eine gute Idee, hat mit einem Hafen aber nun gar nix zu tun.


    Wahrscheinlich hat das Marketing (noch schlimmer, die Ehefrau des Chefs) da eine "Super Idee!" gehabt. Und da glaubt man dann, mit so einem Titel solvente Käufer zu einem Leben zwischen Yachten und Möwen verführen zu können.

  • Heute bin ich die Wolfenbütteler Straße runtergefahren - der ehemalige Feldschlösschen-Bau (demnächst fme-Sitz [hier auf Seite 10]) ist schon ziemlich entkernt, die Fassade ist fast komplett runter. Die haben einen straffen Zeitplan, den sie offensichtlich auch noch überflügeln wollen. Bin gespannt, was draus wird.
    Architekten sind ft+ aus Braunschweig (http://www.ftplus.de/buero/partner.html)

  • genau, endlich bewegt sich auch mal etwas in diesem Teil der Stadt. Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht ein neues Appartmenthaus. Ein Trümmergrundstück mit Fachwerkbau liegt neben dem entkerten Bürogebäude leider noch brach.

  • Die Hamburger Straße wird umgebaut. Konkret handelt es sich um den Abschnitt zwischen A392 und Rebenring. Die Bauarbeiten sollen von Mitte 2014 bis Ende 2015 dauern. Kosten in Höhe von ca. 3,4 Mio sind geplant.


    "Anders als bisher erhält die Stadtbahn vom Rebenring bis zur Haltestelle Ludwigstraße einen eigenen, nicht wie bisher in die Fahrbahn eingebauten Gleiskörper für beide Fahrtrichtungen. Er soll auf beiden Seiten mit Baumreihen eingefasst werden.An der jetzigen Haltestelle Ludwigstraße ist eine niederflurgerechte Stadtbahnhaltestelle vorgesehen, die über einen Fußgängerüberweg zu erreichen ist.


    Nördlich der Haltestelle verringert sich die Breite der Straße so stark, dass die Stadtbahn nur stadteinwärts ein eigenes Gleis erhält, während der stadtauswärtige Stadtbahnverkehr über eine Ampel in die linke Geradeausspur geleitet werden soll. Etwa an der Autobahnanschlussstelle zur A 392 erreicht sie wieder einen separaten Gleiskörper."


    http://www.braunschweiger-zeit…ues-gesicht-id906107.html

  • Wohnen am Zuckerberg: Neu-Richmond.

    Wohnen am Zuckerberg: Neu-Richmond.


    Ich weiß nicht, ob wir's schon hatten - aber am Zuckerberg soll ein neues Wohngebiet entstehen. Der ansässige Kleingartenverein versilbert seinen Immobilienbestand,


    http://www.braunschweiger-zeit…et-bekommen-id885498.html
    "Investor Volker Hegner plant auf 4000 Quadratmetern sieben sogenannte Gartenhofhäuser und eventuell ein Gewerbegebäude, das als schützender Riegel gegenüber der A39 dienen soll. Er sagt: „Stimmt die Politik zu, könnten die Arbeiten im Herbst beginnen. Im nächsten Jahr könnten dann die Bewohner einziehen.“


    Auf der Webseite der Stadt Braunschweig ist der Bauplan ausgelegt:
    http://www.braunschweig.de/pol…e/AW108-Neu-Richmond.html

  • Wohnen am Zuckerberg: Neu-Richmond.


    Wenn ich das schon lese - "Neu-Richmond". :rofl2: Da werden Kettenhofhäuser in den Innenblock, und zur Straße eine "Gemeinschaftsgarage" gebaut. Und das direkt an der Autobahn. Keine Ahnung, wer so wohnen möchte.