Böblingen: Mercaden (fertig)

  • Böblingen: Mercaden (fertig)

    PM Stadt Böblingen vom 10.07.2009


    Neues Einkaufscenter für Böblingen


    Heute wurde im europaweiten Ausschreibungsverfahren 2008 / S 200-265309 der Zuschlag für eine Neubebauung des ZOB Areals in Böblingen mit Einzelhandel an die hkm Management AG, Bergisch Gladbach, erteilt.


    Die in NRW ansässige und auf die Entwicklung von Handelsimmobilien spezialisierte hkm Management AG beabsichtigt die Entwicklung und den Bau eines modernen Shopping-Centers.
    Der Gemeinderat der Stadt hat dem Abschluss des Kaufvertrages mit hkm bereits zuges-timmt. Im Anschluss lief die verfahrensrechtliche Informations- und Rügefrist für die nicht berücksichtigten Bewerber am 09.07.09, 24:00 Uhr, ab. Heute, am Freitag, dem 10. Juli 2009, wurde nun der Grundstückskaufvertrag zur Veräußerung des ca. 6.000 m² großen ZOB-Areals von Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang und Herbert Krämer, Vorstand der hkm Management AG, unterzeichnet.


    Mit hkm konnte ein erfahrener Einzelhandelsspezialist gewonnen werden, der den
    bestehenden Einzelhandel in seiner Branchenvielfalt ergänzen wird. Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang ist mit dieser Entwicklung sehr zufrieden: „Mit dem Verkauf des ZOB-Areals an die mittelständisch geprägte hkm-Gruppe ist ein wichtiger Schritt hin zum Ziel, die Einkaufsstadt neu zu positionieren und die Zentralität von Böblingen zu steigern, gemacht worden.“ Geplant ist auf dem ZOB Areal der Bau eines modernen Einkaufscen-ters. „Bis die Baugrube ausgehoben wird, sind allerdings noch einige Aufgaben zu lösen,“ so Herbert Krämer.


    Ulrike Koch, Leiterin der Wirtschaftsförderung, verantwortlich für die Durchführung der Aus-schreibung und die Vertragsverhandlungen, ist überzeugt, dass das geplante Center mit seiner breiteren Angebotsvielfalt zu einer attraktiveren Innenstadt beitragen und neue Be-sucher für Böblingen gewinnen wird.


    Die hkm Management AG bearbeitet das Böblinger Projekt zusammen mit dem Hamburger Architekturbüro Boge & Johannsen. Das Architekturbüro verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien und überzeugt durch die Qualität seiner Referenzprojekte.


    Für Fragen der Presse stehen am 10.07.09 bis 18:00 Uhr bei der Stadt
    Böblingen - Tel. 0 70 31-66 92 33 - zur Verfügung:
    Wolfgang Pfeiffer, Ulrike Koch, Herbert Krämer


    Pressekontakt hkm Management AG
    Herbert Krämer
    0 22 04 / 84 26 00
    Kontaktformular




    • Vorstellung Baupläne Ende Februar 2010
    • Baubeginn ev. Ende 2010
    • "sehr großes Mieterinteresse"
    • 15.000qm Verkaufsfläche
    • Investitionssumme: 50 Mio. EURO
    • Örtliche Einzelhändler befürchten "Verdrängungswettbewerb"


    Quelle: StN-Online


    Wir erinnern uns: In Stuttgart (S21-Ex-Galeria) macht man sich Sorgen, dass man dem bitterarmen Umland die Kundschaft nicht wegnimmt.

  • Die Visualisierung sieht wirklich nach was aus. In Böblingen besteht zum Glück auch nicht die Gefahr, dass BB Hahn noch dran rumschnippelt oder der Gemeinderat in Sachen Geschossfläche oder Parkplätze Einspruch erhebt, da Böblingen ein wettbewerbsfähiges Einkaufszentrum dringend nötig hat. Seit dem weggang von Karstadt hat sich eigentlich fast der komplette Konsum ins Breuningerland verlagert, City Center und Kaufzentrum sind alles andere als attraktiv. Ich hoffe für Böblingen, dass die Rechnung aufgeht. Das vor 10 jahren in Sindelfingen eröffnete Stern Center hat sich glaube ich auch nicht so entwickelt, wie man sich das vorgestellt hat (Leerstand, häufiger Ladenwechsel), die Konkurrenz durch das Breuningerland ist einfach zu stark.


    Es ist sicher sinnvoll, die Bahnhofstr. zur Fußgängerzone umzuwandeln. Bei der Talstr. könnte ich mir gut eine Neugestaltung, wie sie bei der Wolfgang-Brumme-Allee (zw. ex-Karstadt und City Center) durchgeführt wurde (reduzierung von 4 auf 2 Fahrspuren, mehr Platz für Fußgänger, neuer Kreisverkehr) vorstellen.

  • Erscheint für mich alles etwas zu unausgegoren:


    - Das CityCenter & das Kaufcentrum werden in der Folge weiter absteigen ... wobei mir das CityCenter gefällt, gerade weil es so unübersichtlich ist, niedrige Decken hat, dunkel ist & kaum Tageslicht hat und etwas chaotisch wirkt (zB die Geschosse sind nicht durchgehend auf einer Ebene) ... liegt wohl daran, dass ich eine Schwäche für Einkaufscenter imt 80er-Flair habe (übrigens hatte mir das BreunigerLand Sindelfingen vor der umfassenden Renovierung/Umbau/Erweiterung auch besser gefallen) und bei mir Erinnerungen an frühere Zeiten wachwerden :)


    - Deshalb werden KC & CC unter Zugzwang geraten und höchstwahrscheinlich wird auch in diese Häuser dann investiert werden mit der Folge, dass noch mehr Kaufkraft sich auf das Bahnhofsviertel & Umgebung konzentrieren wird, was an sich ja ok ist. Aber da gibt es ja noch die Böblinger Altstadt (die an der Ostseite des CityCenters ja schon beginnt), die ohnehin schon ziemlich verwaist wirkt ... die Sargnägel für die Altstadt können dann schon mal bereitgelegt werden.


    - Und dann gibt es noch das Problem, dass dort Abends weiterhin nix los sein wird, weil kaum Wohnen oder qualitativ akzeptable Gastronomie oder ein Kino vorhanden ist ... btw. ist die Drogenhandel-Problematik am Böblinger Bhf immer noch aktuell? Vor 10 Jahren war es ja noch so :Nieder:


    Hoffen wir mal aufs Beste, und schließlich muss auch dort was geschehen, der momentane Zustand ist unhaltbar!

    Einmal editiert, zuletzt von merlinammain () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • @ Schwabenpfeil


    Im Vergleich zur umliegenden Architektur ist das m.E. eine große Aufwertung, man muss ja klein anfangen. Auf dem Flugfeld dürfen sich die Architekten dann schön austoben.


    BB 21? kann man ja mal anregen (ob der dann aber nicht vielleicht auch zum Kopfbahnhof umgewandelt werden soll? :))


    @ merlinammain


    Was mich betrifft, ich finde sowohl City Center als auch Kauf Centrum schrecklich. Früher hatte man da mit Hertie, Spielwaren Fischer, Mode Zinser etc. noch richtig attraktive Geschäft. Aber heute reiht sich, bis auf ein paar Ausnahmen, ein Kruschtladen an den anderen. Und die Ausnahmen sollten alle ins neue Einkaufszentrum ziehen (inkl. mein Friseur, der einzige Grund warum ich noch alle 4 Wochen ins City Center muss :)), dann CC und KC abreißen und Wohnhäuser mit vielen Grünflächen und nem Gastronomieanteil hinstellen, von mir aus kann ein Teil davon auch vom Bären Kino belegt werden, das hätte mal ne Aufwertung nötig, da halt das Cinemaxx in Sindelfingen schon der Platzhirsch ist.


    Die Altstadt zeichnet sich m.E. hauptsächlich durch die Gastronomie aus. In die paar Geschäfte, die es da gibt, gehen trotz EKZ sicher auch weiterhin die Menschen hin, die dort jetzt schon hingehen.


    Und ja, das gute alte Breuningerland.. die Teichbühne, die Panoramaaufzüge und der Nudelmacher fehlen mir schon, aber ich bin mit dem neuen sehr zufrieden :)

  • Das freut mich jetzt wirklich, dass es nicht nur mir so geht :)


    Bei mir ist der entscheidende Grund auch folgender: Mir gefallen nicht wenige Objekte mit der (Innen)Architektur aus den 80er/Anfang 90er Jahren (wie das alte BreuningerLandEKZ), und v.a. diejenigen, die nach und nach erweitert etc. wurden (wie zB das CC in Böbl.) und eine etwas unübersichtliche Struktur haben, wo man mal auch um die Ecke gehen und einige versteckt liegende Läden entdecken kann :)


    Aber zugegeben, das CC in Böbl. ist vom Ladenangebot her wirklich weit unter Durchschnitt ... ist wohl der heutigen Zeit geschuldet ... die Mehrheit der Kunden verlangt leider nun mal grosse, helle & übersichtliche EKZen (die sich erschreckend oft nicht voneinander unterscheiden lassen), was mir ja nicht immer gefällt.
    Ein gelungenes Beispiel, dass es bei neueren EKZen auch anders geht, ist das MyZeil in Frankfurt, bei dem es leider immer noch nicht rundläuft.


    Grüße ins Ländle :daumen:

  • @ Schwabenpfeil


    Nicht zu vergessen der alte Mc Donalds, den man nur erreicht hat, indem man den Media Markt durchquerte :)


    Ich finde, das neue Breuningerland hat auch sehr viel Flair. Es unterscheidet sich deutlich von den üblichen Shopping Centern, hat was warmes und leicht glamouröses, man fühlt sich wohl, ganz im Gegensatz z.B. zum Stern Center, da will man (ich) schnell wieder raus, weil man sich sehr unwohl fühlt, es hat eine kühle Atmosphäre, das Atrium ist m.E. viel zu rießig und sehr ungünstig genutzt.


    Ja, die äußere Architektur vom Stuttgarter Breuninger is grässlich, wobei sie ja wiederum vom Marktplatz schon fast nicht mehr wegzudenken ist. Ich hoffe trotzdem, dass die Fassade im Rahmen vom neuen Quartier ein wenig aufgehübscht wird, damit sie sich mal ein wenig an das Innere anpasst (das neue Restaurant ist im übrigen architektonisch wirklich gelungen, kulinarisch kann ich es leider noch nicht beurteilen. Jetzt fehlen nur noch die Kundentoiletten ;) die entsprechen überhaupt nicht dem Niveau von Breuninger und erinnern eher an eine Bahnhofstoilette)


    @ merlinammain


    eine etwas unübersichtliche Struktur haben, wo man mal auch um die Ecke gehen und einige versteckt liegende Läden entdecken kann


    Da hast du recht, jedoch ist im City Center ja die Gefahr relativ groß, hinter der nächsten Ecke den nächsten 1 € Klamotten/Schuh/Schmuck/Ramsch-Laden (und das im übrigen alles in einem Geschäft) zu entdecken ;)
    Wobei ich sagen muss, die Wiederbelebung des 2. Stockwerkes mit (mittelmäßigem, aber immerhin) MediMax und Rossmann hat zumindest den hinteren Teil Richtung KSK etwas aufgewertet.


    So, die Moderatoren sind sicher schon böse angesichts der etwas Off-Topic Diskussion ;)

  • Nicht schlecht. Durchaus eine Attraktivitätssteigerung Böblingens sowohl aus einkaufstechnischer als auch architektonischer Sicht.
    Läßt sich vor Ort irgendein Protest dagegen organisieren?

  • Ich bin auch recht angetan von der Überbauung des ZOB. Allerdings wird die nachhaltige städtebauliche Entwicklung, durch die katastrophale Entwicklung der anderen Seite (Flugfeld) konterkariert.


    Hierauf folgende Diskussion veschoben in Flugfeld-Thread, ab *64.

  • Weiter oben heißt es, Fertigstellung 2014, als aber die Modelle letztes Jahr ausgestellt wurden, war noch von 2013 die Rede. Weiß da jemand etwas genaueres?




    Bilder:Harry68

  • ...Hallo Harry68. Sind das eigene Bilder? Wagahai.

    Ja, die Fotos habe ich am 13.11.2010 im Rathaus von Böblingen in der langen Nacht der Museen gemacht. Damals wurden die Modelle und auch einige Zeichnungen ausgestellt und es wurden dort Fragen beantwortet. Da ich hier keine Uploadmöglichkeit gefunden habe, habe ich die Bilder auf dem BMW-Treff-Server hochgeladen.

  • Keiner mehr interessiert an Böblingen?


    Falls doch, es wird gerade fleißig abgerissen. Bilder kann ich keine keine Posten, da diese gleich wieder gelöscht werden.


    Doch bitte, wenn es Deine eigenen sind oder von Dritten mit Erlaubnis.

  • Doch, sicher, gerne! Poste die Fotos einfach nochmal, aber dieses Mal einfach mit der Angabe, dass "Alle Fotos von mir" sind.


    Dann klappt das schon und kein Mod. wird deine Fotos löschen.

  • Keiner mehr interessiert an Böblingen?


    Falls doch, es wird gerade fleißig abgerissen. Bilder kann ich keine keine Posten, da diese gleich wieder gelöscht werden.


    Das ganze geht schonmal in die richtige Richtung, aber im Prinzip hilft in Böblingen nur Flächenabriss. Es ist unglaublich wie häßlich diese "Architekten" eine Stadt verschandeln können. Als ich noch im Kreis BB wohnte, gab es prinzipiell keinen Grund nach Böblingen zu fahren, es sei denn man wollte z.B. sein Auto zulassen.


    Dabei ist das Potential hoch, der Kreis BB ist einer mit der geringsten Arbeitslosigkeit in Deutschland und einer dementsprechenden Kaufkraft. Flugfeld beweisst, dass man was einigermaßen brauchbares auch in Böblingen erschaffen kann.
    => Die Abrissbirne darf die nächsten Jahre nicht aufhören zu schwingen! Nur so kann Böblingen gerettet werden.

  • ...Poste die Fotos einfach nochmal, aber dieses Mal einfach mit der Angabe, dass "Alle Fotos von mir" sind....

    Ok ich versuch es. Alle Fotos sind von mir.


    Bierstube vor dem Abriss: https://twitter.com/#!/harry66…ic.twitter.com%2FD4iwzzmD
    Bierstube ohne Dach: https://twitter.com/#!/harry66…ic.twitter.com%2FtCzYkFIl
    Bierstube weg: https://twitter.com/#!/harry66…ic.twitter.com%2F51fAOCsy
    Speilothek wird bereits demontiert: https://twitter.com/#!/harry66…ic.twitter.com%2FwHC2agzV


    Eine Ecke der Schönbuchhalle (Enjoy) fehlt bereits. Die Villa neben der Speilothek hat auch schon kein Dach mehr.


    Hier nochmal das Modell: https://twitter.com/#!/harry66…ic.twitter.com%2FFfj5ZkP0