Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Tolle Bilder wieder, Dank an alle Fotografen!
    RMA - das, was Du bei der mittleren Plattform für restliche Verschalungen hältst, sind glaube ich lediglich Abdeckungen. Zumindest die mittlere Plattform wird nicht vollständig verschlossen, von der Etage darunter führt ein Treppenaufgang herauf, dessen Stahlgerippe auch erkennbar ist. Das werden luftige Pausengänge für unsere Banker.

  • Was für ein gewaltiger Zerrspiegel, die EZB...!! Auf thomasfra´s und RMA´s jeweils ersten Bildern sehr schön zu sehen.

  • Spiegelungen und Eckfenster

    Da hat Noc Aud Recht mit dem Zerrspiegel, allerdings sieht man manchmal auch Ungezerrtes, siehe die Wolkenspiegelung auf der Nordseite. Es ist wohl auch so, dass die Zerrung größer ist wenn das Objekt / die Landschaft weiter entfernt ist. Die Baukrane sind idR gerade im Spiegel.


    Dabei fiel mir jetzt auf, dass man auf der Höhe der Wolke an der Nordturmecke schön sieht, wie der senkrechte Übergang der Fensterelemente sich ändert wenn die Fenster zu schmal zu werden drohen.


  • EZBaufortschritt (Kapitel 22)

    Weiter geht's - 2 Wochen später, neues EZBaustellen-Update.


    Sorry für die etwas längere Ladezeit. Ich hatte zwar schon eine auf 800 Pixel optimierte und kleinere Version mit schnellerer Ladezeit erstellt,
    habe mich allerdings dann doch dagegen entschieden. In 1.000 Pixeln sieht das Ganze einfach viel besser aus und ist wesentlich Detrailreicher,
    ich denke darauf wartet man dann auch gerne mal ein paar Sekündchen länger, oder!?



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Seit einigen Wochen scheint der Baufortschritt still zu stehen.
    Nachdem Kletterschalung und Schutzeinhausung zurück gebaut wurden, hat sich doch im Rohbau ganz oben nichts mehr getan.
    Dort oben wird doch nicht alles mit Stahlbau hergestellt sein. Im Nordturm wird doch auch die Betonpumpe nicht noch umsonst stehen.
    Mir ist auch kein Hochhauskopf bekannt der ohne Beton ausgeführt wurde, irgendwo sollte der Stahlbau auch verankert sein.
    Wißt Ihr mehr darüber?

  • Ein paar Schippen Beton

    Ein bisschen Beton kommt da oben schon noch hin, aber vor allem Stahl. Gerade im Nordturm ist man auch noch nicht ganz fertig.


    Der Abschluss dauert natürlich länger, weil dort oben noch einige Zusatzeinbauten vorgenommen werden müssen. Z.B. Fahrstuhlmotoren etc.
    Außerdem noch die Brücken und der Überhänger im Atrium als Foyer für den Ratssaal. Die Überhängerkonstruktion ist im Übrigen auch schon begonnen worden. Die Streben kann man schon ganz gut von der Seite sehen.

  • Der Turm und die Stadt – (fast) dasselbe Bild rund acht Wochen später (rauscht nur leider diesmal wegen der abartigen Temperaturen wie Sau):



    (Klicken zum Vergrößern)

  • Heute kam ohrenbetäubender Lärm vom Antennensockel. Was gearbeitet wurde war leider nicht zu erkennen.


    So sieht der Sockel jetzt aus:



    Vergrößern durch Anklicken des Fotos


    Und noch eine Gesamtansicht (Vergößern durch Anklicken des Fotos:(


  • Die Zwischenfassade wächst weiter. Letztes Foto hier.



    Bild: epizentrum


    Rechts im Hintergrund kann man die verputzte Fassade der Großmarkthalle erkennen. Die flachen Glasgiebel vor den Betontonnen befinden sich in der Mache.

  • ^ Ich ergänze noch um ein Foto von der Seite:



    Und auch ein Bild von der Südost-Ecke der Großmarkthalle. Langsam fällt dort das Gerüst. Die Flecken an der Backsteinmauer werden bleiben: (Klicken für große Version)



    Bilder: epizentrum


    P.S.: Bezüglich des "Putzes" im Vorbeitrag muss ich mich korrigieren. In der großen Version des letzten Fotos meine ich zu sehen, dass man hier lediglich dem Beton einen weißen Anstrich gibt. Liebe Experten, stimmt das so?

  • Und so werden die Eckfenster eingesetzt




    um noch mal auf die "Bügelfalte" zurückzukommen von der hier die Rede war, jetzt kann man die Konstruktion für die Fortsetzung sehen


    Bilder: thomasfra

  • Landebahn Nord-West

    Die neue Landebahn hat wirklich auch schöne Seiten, den gigantischen Skylineblick zum Beispiel!


    Hier ein von mir am Sonntag aufgenommenes Foto durch schlechtgeputzte SAS-Scheiben - Ein recht interessanter Einblick trotz der mittelmäßigen Qualität meine ich (Click to enlarge).


    Einmal editiert, zuletzt von mahlzeit () aus folgendem Grund: typo

  • Eine gute Gelegenheit um mein Foto vom 13.08. (Montag) durch eine Scheibe von SIA geschossen auch noch mal hervorzukramen. Die Qualität ist leider sehr bescheiden, aber man kann sehen, dass mittlerweile zwei Fensterreihen am Südturm hinzugekommen sind. Habe mein Bild mal auf die Maße von mahlzeit zurechtgeschnitten. Also der Vollständigkeit halber:



    Foto: ec8or / Bearbeitung: Noc Aud

    2 Mal editiert, zuletzt von ec8or () aus folgendem Grund: Optischer Schliff durch Noc Aud

  • Danke für die Luftbilder an beide Vorposter, die werden hier immer gern gesehen...


    Hier 2 schnelle vom Rad heute, fand den Kontrast schön, gerade im ersten:




    Bilder: Adama

  • Spiegelung im Main

    Durch die immer höher werdende Glasfront gibt es jetzt auch direkte Lichtspiegelungen im Main.



    Um Irritationen zu vermeiden ein detaillierteres Bild da die schrägen silberfarbenen Linien auf dem Bild nur Graffiti sind und auf dem Bild mit der Totalen nur schwer auseinanderzuhalten sind:


    3 Mal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Spiegelung / Grafitti in separatem Bild gezeigt

  • Spiegelungen?

    Warum soll denen das ein Dorn im Auge sein? Wo ist die Quelle dafür?


    Und wie kommt die Lichtspiegelung bis zu den Solitärbauten? Aus welchem Winkel soll die Sonne denn dorthin reflektiert werden?


    und außerdem: andere sind froh über reflektierte Sonne durch Hochhäuser...

  • Mal wieder ein Blick auf die Spitze der Nordseite, geht zurzeit sehr langsam der Endhöhe entgegen



    Bild: thomasfra

  • Weil die Fassade schon ordentlich in die Höhe gewachsen ist, hier auch eine Südansicht in der warmen Abendsonne bei strahlend blauem Himmel: (Für große Version klicken)



    Die vielen elegant schmalen Fassadenelemente machen schon was her:



    Ganz oben die verbundenen Fertigbetonstützen à la Taunusturm:



    Bilder: epizentrum