ThyssenKrupp-Repräsentanz am Schlossplatz [gecancelt]

  • Man kann nur hoffen, dass die Visualisierungen nicht erst im Januar veröffentlicht werden sollen, um sich von berechtigter Kritik nicht die Weihnachtsferien versauen zu lassen.

  • Ich stelle es mir sauschwer vor, an einem der bald prominentesten Plätze der Stadt - dem Schlossplatz - ein adäquates Gebäude zu errichten. Nach welcher der allesamt (künftig) qualitätvollen Fassaden aus drei Jahrhunderten (optisch natürlich - Reko ;)) soll man sich richten? Der barocken Schlossfassade, Schinkels Bauakademie, der 60er Jahre Fassade des Staatsrates oder dem steinschweren Auswärtigen Amt der "Berliner Republik"? Wie mans macht, es gibt in jedem Fall Konraste. Wenns aber so kommt wie Dorothea´s Place, ist dies in meinen Augen die absolute Minimallösung.
    Muss hier überhaupt ein Gebäude her? Ich meine klar nein: Dadurch, dass der rechte Teil der Fassade des Staatsrates verdeckt sein wird, rückt das integrierte Schlossportal, das ohnehin rechts von der Mitte sitzt, optisch in eine Ecksituation (von der Schlossfreiheit gesehen) und kann überhaupt nicht mehr wirken - dazu braucht es den sichtbaren Fassadenanschluss links UND rechts. Zudem wäre nicht mehr der Staatsrat der DDR im Hintergrund des Deutsche-Einheit-Denkmals, was geschichtsmäßig hochinteressant wäre, sondern ne doofe Firmenrepräsentanz im Bauhaus-Look. Schnarch. Leider sind die Verträge uralt, da kann nicht mal Lüscher was dafür, sie folgt sogar Stimmanns Planung - auch der war nicht unfehlbar. Im Gegensatz zum Rest des Altstadtgebiets wäre hier als große Ausnahme mal keine Nachverdichtung im Sinne der kritischen Rekonstruktion nötig, mehr noch: sie wäre ein folgenschwerer Fehler!
    Das einzig positive ist, dass der Schlossplatz klarer gefasst wird.
    Was wiegt mehr...?


    Ach, mein 500. Post :cheers: Hätt ja auch was erfreulicheres sein können...

    2 Mal editiert, zuletzt von Baukunst () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich hoffe doch sehr, daß die Thyssen-Krupp-Repräsentanz nicht aussehen wird, wie das Ding an der Humboldt-Uni.


    Ich könnte mir etwas mit mehr Glas vorstellen, was vielleicht einen ähnlichen Kontrast zur Schlossfassade herstellen vermag, wie die Louvre-Pyramide zur umliegenden Fassade des Museums. Das könnte ganz gut aussehen.


    Aber ich glaube die Einheitswippe genau davor macht das alles wieder eher dröge. (ich plädiere ja immer noch für ein Einheitsdenkmal, was sich in der Form dem Kaiser-Wilhem-Denkmal annährt, nur stilisiert und ohne Verzierungen, ganz in weiß und auf dem Sockel statt Reiterstandbild zwei Menschen, die sich umarmen).

  • Dem Vorschlag von Hobbyist kann ich bloss beipflichten.


    Mir würde eine modern interpretierte Schlossfreiheit und statt dem verpöhnten Reiterdenkmal eine grosse helle, fast weisse, Kalksandsteinfigur, bzw zwei die sich umarmen, ebenfalls modern gedeutet, in eher fliessenden Formen, auch deutlcih besser gefallen.
    Würde meines Erachtens viel besser vors Schloss passen, hätte zudem einen grösseren künstlerischen Anspruch, was auf der Museumsinsel auch obligatorisch sein sollte, wäre was fürs Auge mitten in Berlin und könnte nachts schön illuminiert werden.
    Es werden doch grad soviele Büsten und Figuren fürs Schloss rekonstruiert.


    Aber Träume bleiben bekanntlich Schäume. Leider!


    Wenn ich das Bild von Konstantin oben betrachte werde ich wieder nostalgisch und frage mich warum man den alten Zustand nicht soweit es möglich ist wieder anstrebt, meinetwegen auch modern interpretiert. Ist ja verständlich dass nicht jedes Gebäude rekonstruiert werden kann und Gebäude die unter Denkmalschutz stehen, wobei der Abriss der Deutschlandhalle eine Ausnahme darzustellen schien, einfach abgerissen werden können. Aber ist es nicht möglich die Grundstrukturen wieder aufzunehmen? Zum Beispiel passt der Neptunbrunnen dort deutlich besser hin als vorm roten Rathaus, wo er sich in der weite verliert. Meine Meinung.

  • (ich plädiere ja immer noch für ein Einheitsdenkmal, was sich in der Form dem Kaiser-Wilhem-Denkmal annährt, nur stilisiert und ohne Verzierungen, ganz in weiß und auf dem Sockel statt Reiterstandbild zwei Menschen, die sich umarmen).


    Oder lieber gleich die Banane.


    Mal ehrlich: wozu braucht es ein noch ein Einheitsdenkmal? Deutlicher als das Brandenburger Tor könnte man sie sowieso nicht mehr in Stein bauen.


    Was Spekulationen über den Entwurf angeht: das ist vorher ziemlich müßig denke ich. Am besten erst darüber motzen, wenn die Entwurfe tatsächlich vorliegen :)

  • ^
    Es ging doch hier nicht um das ob, sondern um das wie eines Einheitsdenkmals.


    Für das Einheitsdenkmal gibt es übrigens diesen Thread. Bitte sämtliche Diskussionen dorthin verlagern da hier OT.
    Bato

  • Straße Werderscher Markt / Schlossplatz

    Die Verschwenkung der Straße Werderscher Markt / Schlossplatz vor dem ehem. Staatsratsgebäude kommt voran. Die neue Fahrspur Richtung Westen ist bereits für den Verkehr freigegeben. Das Grundstück für die Th.Kr.-Repräsentanz ist bald "straßenfrei":



  • Das ist die Verkörperung kontemporärer Stangenware. Da wird mir keiner widersprechen.


    Das Gute: stiehlt keinem die Schau.


    Nachtrag: Steht der Kasten nicht falsch? Das müsste doch viel mehr vor'm SRG stehen, bis zum Tor?!

  • Ist das denn jetzt definitv der Siegerentwurf, der dort auch gebaut werden soll? Ich dachte der Sieger wird erst zur Ausstellung Ende Januar bekannt gegeben.

  • hier mal ein andere Ansicht:



    (c) Sicknifikant


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato


    --------------------
    Das trifft dann wohl auf sämtliche derartige Bilder zu...
    tel33


    Nein, da sich andere die Mühe machen und derlei Bilder auf einen Bilderhoster hochladen. Das könntest du auch...


    --------------------
    Kein Problem. Nichts leichter als das. Möchte aber anmerken, dass damit ein Rechteinhaber im Ernstfall garnicht glücklich sein wird...
    tel33

    Einmal editiert, zuletzt von tel33 ()

  • ^
    Wenn man sich mal so die Projekte und Wettbewerbe auf der Seite von Schweger anschaut dann kann das schon sehr gut der finale Entwurf sein. Sicknifikant hat dafür die Visualisierung erstellt.
    Schade, mir wäre die Ecke unbebaut am liebsten gewesen.

  • @ Bato
    Ja, diese Ecke wäre auch gut mit einem schönen Baum + Grün + Bänken bedient gewesen.


    tel33
    Von der Perspektive aus empfinde ich den Neubau als noch unpassender.
    Irgendwie hatte ich immer eine moderne Interpretation des Stülerschen Münzturms erwartet. ;)

  • ^
    Wenn man sich mal so die Projekte und Wettbewerbe auf der Seite von Schweger anschaut dann kann das schon sehr gut der finale Entwurf sein. Sicknifikant hat dafür die Visualisierung erstellt.
    Schade, mir wäre die Ecke unbebaut am liebsten gewesen.


    Da "kulka" in der URL steht, gehe ich davon aus dass was angezeigt ist ist der Entwurf von Peter Kulka Architekten, Dresden.