Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • Wenn man sich mal anschaut was Tunnel in anderen Städten kosten, so ist das Leipziger Tunnelprojekt doch unter Berücksichtigung aller Kostensteigerungsgründe im Rahmen. Blöd natürlich nur, dass man wohl damals ein wenig zu knapp kalkuliert hat um nicht wieder die Gefahr der Einstellung des einhundertjahrealten Projektes zu riskieren.


    Was mich persönlich viel mehr überrascht ist die lange Bauphase. Die Fertigstellung war einst für 2006 angedacht! Dann war jahrelang von 2009 die Rede, bis dann in regelmäßigem Turnus der Termin weiter nach hinten verschoben wurde. DAS ist für mich der eigentliche Mangel an dem ganzen Projekt. Wenn man bedenkt, dass die Röhren mittlerweile längst fertig und der Rohbau der Haltestellen so gut wie fertig sind, fragt man sich schon, warum die Bauarbeiten noch 3 Jahre und nach neuesten Berichten ja sogar noch event. wahnsinnige 4 Jahre dauern sollen? Da wundern einen die Kostensteigerungen nicht wirklich. Die Mitarbeiter wollen ja auch alle bezahlt werden. 3 oder 4 Jahre lang zusätzliche Lohnzahlungen. Da kommen einige Millionen zusammen.

  • während der bauzeit wurde auch das vergaberecht geändert. unterlegene bieter können nun jede auftragsvergabe anfechten, was zu massiven verzögerungen führen kann.

  • ^ Danke für die Bilder. Die Station wirkt auf mich nicht so hoch wie erwartet (die anderen 3 Stationen sind da beeindruckender), wahrscheinlich weil man fürs Rendering einen geschickten Ausschnitt mit Treppe und Lichtschacht gewählt hat. Auch war für mich neu, dass ein Großteil der Wände dieser Station im Sichtbetonlook verbleiben soll - so wurde jedenfalls ein Verantwortlicher in der LVZ zitiert. Ich hoffe mal, es kommt wenigstens eine Beschichtung drauf, auch E-Loks und Triebwagen machen Schmutz...

  • hmmmmmmm .. ganz nett .. aber was ist daran so spektakulär das sowas gleich im TV laufen muß. Die Unterquerung der Innenstadt ? . kann so spektakulär nicht sein .. wurde bei uns vor 30 Jahren durchgeführt.. in anderen Städten noch weit früher. Tiefensees Milliardengrab ist bei weitem nicht so spekakulär wie es immer hingestellt wird. Wenn es mit der Geschwindigkeit weitergeht hat Leipzig im Jahr 2030 evtl. schon 5-7 unterirdische Stationen.

  • weitere stationen sind nicht geplant.


    es muss auch kein stadtarchiv einbrechen, damit über solche projekte berichtet wird. wenn der portikus vom ältesten erhaltenen kopfbahnhof der welt im herbst wieder an seinen standort zurückversetzt werden wird, ist dies auch von interesse.


    genau wie erweiterungen und (hoffentlich) sanierungen von "eurem" 30 jahre alten milliardengrab...

  • @#243:


    der abschnitt im von dir verlinkten rendering ist der nördliche stationsausgang zum bayrischen platz und war bei der besichtigung nicht zugänglich. letztlich wird sich schon ein ganz guter raumeindruck ergeben.

  • KurushiX:


    Auch wenn ich deinen Kommentar arg überspitzt finde, so kann ich dich in gewisser Weise sogar verstehen. Aber du solltest dir ins Gedächtnis rufen und bitte nicht vergessen, dass Leipzig seit 19 Jahren dabei ist, über 40 Jahre infrastrukturellen Rückstand aufzuholen. Und es ist weder "Tiefensees" Idee gewesen, sondern ein seit über 100 Jahren angedachtes Projekt, welches nur durch Krieg, Nationalsozialismus und Sozialismus bislang nicht realisiert werden konnte, noch ist es ein "Milliardengrab", da die Kostensteigerungen zum großen Teil nachvollziehbare Ursachen haben. Aber wie heißt es so schön: Was lange währt, wird gut. In diesem Sinne! :)

  • KurushiX


    hier plant keiner eine U-Bahn! ausserdem kann ich nicht so richtig verstehen warum eine buendelung aller S-Bahnlinien zwischen zwei kopfbahnhoefen im groessten/wichtigsten bahn-knotenpunkt des ostens (berlin ausgenommen) ein milliardengrab ist. desweiteren sind es keine milliarden sondern ungef. 900 millionen.


    das ist eine verkehrstechnische und infrastrukturelle notwendigkeit um den grossraum leipzig ueberhaupt konkurenzfaehig zu machen und weiter zu staerken. ausserdem ist der HBF der ausgangspunkt div. ICE und IC linien die damit in das nahe und weitere umfeld vernetzt werden.


    also! > das war nicht nur eine initiative lokaler politiker sondern auch eine der DB um das netz weiter zu modernisieren/straffen in dem knoten oder hubs errichtet werden! warum glauben so viele dass ein OB so eine grosse investition alleine durchsetzen koennte?


    schau dir nochmal alles genau an und vergleiche auch das heutige S-Bahnnetz in frankfurt/main mit dem zukuenftigen leipziger.


    PS. wenn man um 20.00 vom flughafen nuernberg in die innenstadt mit der U-Bahn faehrt stirbt man vor einsamkeit! > grab?

  • Tiefensees Milliardengrab ist bei weitem nicht so spekakulär wie es immer hingestellt wird. Wenn es mit der Geschwindigkeit weitergeht hat Leipzig im Jahr 2030 evtl. schon 5-7 unterirdische Stationen.



    Schön für Nürnberg, dass dort vor dreißig Jahren eine U-Bahn gebaut worden ist. Darf ich an die Rolle Nürnbergs im Dritten Reich erinnern? Das Reichsparteitagsgeländeist sicherlich per U-Bahn erreichbar. Dort kann man sich über den Beitrag Nürnbergs zur Weltgeschichte informieren. Dieser hat leider auch dazu geführt, dass der heute Citytunnel genannte Tunnel erst jetzt realisiert werden kann. Vielen Dank nochmal nach Nürnberg.



    Dass beim Leipziger Citytunnel immer wieder von einem Milliardengrab gesprochen wird , kann wohl nur daran daran liegen, dass der Tunnel mitten in der Stadt gebaut wird und daher immer wieder in das Bewusstsein der Bürger gerät. Die Deutsche Bahn AG vermag die Bedeutung und Auswirkung für die Verkehrsinfrastruktur im Großraum Halle-Leipzig nicht wirklich zu vermitteln. Gebaut wird nicht nur ein Tunnel - die gesamte S-Bahnnetzführung wird umgestellt. Ich bin jetzt schon gespannt, wer in zehn Jahren schon immer für den Tunnel war.:D





    Die Verteuerung und der immer wieder verschobene Fertigstellungstermin sind ärgerlich, scheinen aber zu derartigen Projekten immer aufzutreten.



    Ein Beispiel ist die ICE-Strecke Nürnberg-München, die sich von 2,3 Milliarden Euro auf 3,6 Milliarden Euro (Stand 2006) verteuerte. Diese Strecke ist Teil der ICE-Strecke München- Berlin. Unter der letzten Rot-Grünen Regierung wurde ein Baustopp verhängt und der Fertigstellungstermin auf nach 2040 verschoben. Gegenwärtig wird wieder kräftig gebaut. Sollte die SPD am Sonntag gewinnen - na ja mal sehen was dann passiert.







    Wieso hat Nürnberg eigentlich keine eigene Universität?:o

  • so etwas sollten wir lieber lassen.


    nürnberger können nichts dafür, dass dort die reichsparteitage stattfanden, leipziger können nichts dafür, dass die stadt später der sowjetischen besatzungzone zugeschlagen wurde.


    jede stadt hat ihre historisch begründeten besonderheiten und ihre spezifischen probleme. interessanter ist, wie mit diesen umgegangen wird, um deutschlands städte (wieder) attraktiver zu machen.


    momentane gmütsregungen sollten in der diskussion darüber nicht im vordergrund stehen.

  • Darf ich an die Rolle Nürnbergs im Dritten Reich erinnern? ...


    Ganz schwacher Kommentar. Von einem gebildetem Menschen in diesem Land sollte man eigentlich erwarten können, dass er weiss, wie und warum die Stadt Nürnberg zur zweifelhaften Ehre gelangte die Reichsparteitage von Adi und seinen Freunden ausrichten zu dürfen.


    Es war schlichtweg der Versuch A.H.’s sein drittes und tausendjähriges Reich mit dem Ersten, dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation zu verbinden.


    In Nürnberg wurden im 14. Jhdt. die Hauptbestandteile der Goldenen Bulle erarbeitet und verkündet und schliesslich wurden dort von 1424 bis 1796 die Reichsinsignien (Reichskrone, Reichsapfel, Zepter etc.) aufbewahrt.


    Schade, dass mein erster Beitrag in diesem Forum sich nun so gestaltet. Aber ich lese schon seit längerer Zeit hier mit und war bereits des Oefteren versucht einen Diskussionsbeitrag zu leisten, hielt mich aber aus verschiedenen Gründen zurück.


    Jetzt konnte ich mich aber nicht mehr zurückhalten ;)

  • ^ Nun, der Kommentar von stahlbauer zur Rolle Nürnbergs finde ich auch daneben, aber aus anderen als den von dir genannten Gründen, nämlich aus den von dj tinitus genannten einen Beitrag über dir. Kurushix hat außerdem nur gefragt, was an dem City-Tunnel so spektakulär sein soll (ist mir übrigens noch gar nicht aufgefallen), dass er medial so viel Aufmerksamkeit erzeugt - natürlich mit provokantem Tenor.


    Ansonsten bitte ich euch, das Städte-Bashing einzustellen und zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

  • Nur kurz zum Abschluß der Diskussion: Ich halte mich oft und immer wieder gerne in Nürnberg auf. Der Beitrag ging nicht gegen die Stadt Nürnberg. Aber was soll die Anmerkung von KurushiX, dass anderswo schon vor dreissig Jahren Tunnel gebaut wurden? Und das Lieblingsargument der sächsischen Linken Milliardengrab durfte auch nicht fehlen.


    Gibt es eigentlich eine Erklärung für die Aversionen der Linken und der Grünen gegen den Citytunnel? Ein funktionierendes Nahverkehrssystem ist doch für alle und gerade für Menschen mit geringem Einkommen gut.

  • Ganz entspannt. KurushiX wollte sicherlich nur trollen oder auf die mangelhafte Präsenz von Nürnberg in Galileo hinweisen - wie anders ist es zu erklären, dass er in Beitrag # 43 vor 2 Jahren schon mal fast exakt das Gleiche geschrieben hat? Freuen wir uns doch alle gemeinsam auf ein weiteres Deja-Vu kurz vor der Tunnel-Eröffnung. Dann wird sicherlich wieder im Fernsehen berichtet ;)

  • In Ergänzung zur Stationsübersicht vom Cowboy:


    Station Wilhelm-Leuschner-Platz


    Auf der Website des Architekten Max Dudler habe ich noch einige Visualisierungen gefunden, die ich so bisher nicht kannte. Vielleicht geht es euch ja auch so. Das Eingangsbauwerk ist interessant und erinnert mich an die (natürlich viel größeren) Zugänge zum Bahnhof Potsdamer Platz in Berlin:



    Die Visualisierungen aus dem Inneren sehen ein klein wenig anders aus als die offiziellen:




    Quelle: www.maxdudler.com

  • mit den parallelen zum potsdamer platz hast du recht. mir selbst gefällt es nicht. ich denk es wird eine ähnliche lebenserwartung wie die milchtöpfe auf dem augustusplatz haben. vorrausgesetzt es ist in 10-20 jahren geld da, es wieder abzureißen.... ;)

  • vielen dank.


    auf die tatsächliche wirkung der hinterleuchteten glasbausteine darf man gespannt sein.
    wenn ich mich recht erinnere, hatte es seinerzeit einen separaten wettbewerb für den nördlichen stationszugang gegeben. laut visualisierung sollen beide zugänge nun wohl doch ein einheitliches design bekommen.

  • CITY TUNNEL > Hp. Semmelweisstraße


    Nun folgen von mir noch einige Bilder von den Aus-/Einfahrten zum CityTunnel >>



    Vom Tunnel ans Tageslicht...



    Links geht's zum Hp. Bayerischer Bahnhof, rechts zum Hp. Semmelsweisstraße.



    Blick in Richtung CityTunnel. Links befindet sich der Notausstieg.



    Kies liegt, Schwellen liegen, Verankerungen sitzen, fehlt nur noch die Schiene.



    Blick von der Fußgängerbrücke zwischen Straße des 18. Oktober und Kohlenstraße auf die Ein-/Ausfahrten zum Tunnel und ans Tageslicht.