Leipziger Kaffeeklatsch (plaudern, träumen, ankündigen)

  • Die von DrZott verlinkte Statistik ist wirklich klasse. Die werde ich mir sicher noch intensiver zu Gemüte führen.


    Wo wir grad' bei Statistik sind: Ende Juni lebten in Leipzig 511676 Ew. Das sind 4316 Ew. mehr als noch Ende Juni 2007. Meine prognostizierten 515000 Ew. bis Ende des Jahres werden vermutlich nicht erreicht, aber wenn man bedenkt, dass auch im letzten Jahr die Bevölkerung in der zweiten Hälfte des Jahres deutlich mehr zunahm als in der ersten, dann sind 514000 Ew schon noch drin. Kleiner Wehrmutstropfen: Dresden wächst noch schneller und wird voraussichtlich Leipzig mittelfristig überrunden.


    Noch was fiel mir auf den Seiten des Property Magazins auf. Auf dem völlig unterentwickelten Leipziger Büromarkt scheint Bewegung zu kommen. Schaut mal, was in den letzten Wochen für allerhand Mietverträge abgeschlossen wurden. Dabei geht die Entwicklung eindeutig in Richtung Zentrum und in umgenutzte Industriegebäude aus der Vorkriegszeit.


    Revitalisierte Industriegebäude für die Firmen Spreadshirt, Biodentis und LE-Tex in Plagwitz stellt auch die CG-Gruppe auf ihrer Website vor. Eine wirklich runde Sache...

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy () aus folgendem Grund: Quatsch geschrieben

  • so ne leichte konkurrenz zwischen zwei städten ist schon was feines. dabei weiß ja jeder leipziger, welche stadt die lebenswertere ist ;) wenns die dresdner nicht wahrhaben wollen...


    zusatz: nur um evtl. mißverständnissen vorzubeugen: ich mag beide städte, liebe und lebe aber leipzig. deshalb ist es lokalpatriotische pflicht und ein zeugnis hoher selbstironie, gegen die landeshauptstadt zu wettern. so. weitermachen.

  • Gegen DD zu wettern ist doch in Leipzig erste Bürgerpflicht oder irre ich mich da?! ;) Jedenfalls was die Lebensqualität anbelangt kann ich guten Gewissens all Diejenigen zitieren, welche beide kennen und auf Nachfrage von mir ausnahmslos die größere der beiden Städte als die schönere preisten (ok, vielleicht hätte ich die Leute dabei nicht mit ´ner Waffe bedrohen sollen, aber egal) :lach:
    Leipzig wächst jedenfalls und das ist gut so.
    Übrigens, über dem von Cowboy geposteten CG Gruppe link ist unter dem neuesten Magazin (Sommer 2008) ein Projekt für das alte Kohlekraftwerk in Plagwitz aufgeführt... gar nicht mal so uninteressant...

  • Dresden war und ist wieder die Residenzstadt, Leipzig die Bürgerstadt. Das macht sich im Lebensgefühl bemerkbar. Zumal halt Dresden an den riesigen flächenhaften Lücken in der Altbausubstanz, die oft mit DDR-Bauten gefüllt wurden, krankt.
    Daß es Dresden in etlichen Punkten besser geht, liegt daran,daß die ansässige Landesregierung natürlich ihre Haupstadt massiv fördert. Außerdem bringen die ganzen Ministerien und Ämter eine Menge Jobs.
    Zur Statistik: ich versuche mal einen Vergleich der Anteile der Gebäudeepochen in den einzelnen Stadtteilen nebst zugehöriger Bevölkerungsstatistik zu kreieren.
    @ DAvE LE: wissen Sie schon mehr über die Verwendung der Gelder? In einer der letzten LVZ war ja wieder mal das Thema Bauprojekte der LVB versus deren Finanzierung virulent.

  • DrZott - @ DAvE LE: wissen Sie schon mehr über die Verwendung der Gelder? In einer der letzten LVZ war ja wieder mal das Thema Bauprojekte der LVB versus deren Finanzierung virulent. > Leider nicht, bin aber dran (...). Seitens eines LVB-Projektes im nächsten Jahr zur Prager Straße, habe ich vor zwei Tagen von einem Busfahrer gehört, dass dieses Projekt in Sachen LVB-Stadtbahnausbau erneut gekippt wurde.

  • Die Datensammlung zu den einzelnen Stadtteilen, die DrZott oben in #498 verlinkte, macht deutlich, welche Stadtteile sich im Aufwind befinden und wo die Lage nach wie vor mies ist bzw. sich gegenüber 2006 sogar verschlechterte.


    Interessant ist, dass dort, wo Zuzüge zu verbuchen sind, also meist im Kerngebiet, sich auch die Kriminalität zunehmend dorthin verlagert, während an den Randgebieten die Kriminalität zurückgeht (Seehausen: 2,4 Straftaten pro 100 Ew.). Zentrum Ost hat mich erst erschrocken, weil dort ca. 1700 Straftaten auf rund 3200 Ew. kommen. Ein Blick auf die Karte verrät aber, dass der Hbf. mit seinen über 150000 Reisenden täglich in diesem Gebiet liegt.


    Überraschend auch, dass die Ausländerquote in den Stadtteilen im Kerngebiet deutlich zunimmt. In den Stadtteilen Mitte und Südost beträgt sie inzwischen über 20 Prozent, in den Wohnvierteln Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf schon knapp 20 Prozent und in vielen anderen Stadtteilen inzwischen auch deutlich mehr als 10 Prozent.


    Bei der Arbeitslosigkeit stellt man auch fest, welche Stadtteile für die schlechte Leipziger Statistik verantwortlich sind, und zwar alles ehemalige Arbeiterviertel wie z.B. Plagwitz, Lindenau oder Volkmarsdorf, während die AL-Quote z.B. im Stadtteil Zentrum-Nordwest (Waldstraßenviertel) und in vielen Randgebieten inzwischen bei 5 Prozent und weniger liegt.


    Dass der Geburtensaldo in vielen Stadtteilen inzwischen positiv ist, ist nicht neu, aber dass z.B. in Schleußig 2007 auf 215 Geburten gerade mal 47 Sterbefälle kamen, ist schon grandios.

  • Ich als jemand, der sehr oft mit der Bahn fährt muss mal sagen, man hätte vielleicht das Geld für den City Tunnel in die Sanierung einiger Bahnhöfe stecken sollen. Bahnhof Leutzsch sowie Plagwitz sind in katastrophalen Zustand und auch die Zufahrt zum HBF find ich katastrophal, es sieht doch alles sehr wüst aus. Jeder Bahnfahrer bekommt somit erstmal ein falsches Bild von L.E. zu sehen. Gibt es diesbezüglich eigentlich Informationen, dass sich da irgendwas in naher Zukunft mal ändern wird? Ich fahre da lieber doch Straßenbahn, weil diese wüste Bahnstrecke zumindest bis Leutzsch nicht auszuhalten ist, obwohl die S-Bahn direkt bei mir vor der Nase liegt.

  • Vor knapp einem Jahr veröffentlichte die LVZ einen ausführlichen Artikel, nach dem die Deutsche Bahn bis 2010/2011 einen dreistelligen Millionenbetrag in Leipziger S-Bahnhöfe investieren will. Dazu zählten auch die Bahnhöfe Leutzsch und Plagwitz. Der Leutzscher Bahnhof zum Beispiel soll direkt unter die Georg-Schwarz-Brücke verlegt werden, um das Umsteigen zur Tram zu verbessern. Also: noch a weng Geduld! ;)

  • Schöne Weihnachten...

    ...ich wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, und lasst es zum schönsten Tag des Jahres werden. Auch wenn dies vielleicht eher ein Besuch im Stadtgeschichtlichen Museum, der eigene Geburtstag ist, Städte-Reisen oder was auch immer.. anschließend wünsche ich Euch einen guten Rutsch und auch einen guten Start ins neue Jahr. Mit vielen Ideen, die Ihr hier ins Forum und in der Öffentlichkeit zeigt und mitbringt.



    Hier sieht man, was für einen schönen Blick man vom City-Hochhaus auf Libzi hat. Hätte vielleicht "Schöne Weihnachten" auf eine andere Sprache schreiben sollen, so in lateinisch, alt-sorbisch oder sächsisch :D

  • @ hometownLE


    Und der Bahnhof Plagwitz bleibt zwar an seiner Stelle, aber die Bahnsteige sollen um einige Meter nach Norden (vor zur Brücke) verlängert werden. Umstieg bequem zu TRAM und BUS. Hier wäre auch eine neue Bahnhofsvorplatzgestaltung nicht schlecht.

  • Liebe Gemeinde, ich hoffe, alle hatten ein erbauliches und schönes Weihnachtsfest! Um nach den ganzen Festtagsbraten nicht allzu viel Luft ranzulassen, eine Frage: weiß jemand, ob der Stadtrat auf seiner Sitzung am 17. Dezembär den Verkauf des Winkels Böttchergäßchen/Katharinenstraße an Kondor Wessels beschlossen hat? Hab im Netz leider nix gefunden.

  • Vielen Dank! Dann darf man ja ab Frühjahr 2009 auf eine Eckbebauung hoffen!


    @ hometownLE: Gefunden!: LVZ, 29.7.2008: "Bahn startet in Leutzsch und Plagwitz durch"
    - Start der Bauarbeiten Oktober 2009, Ende: 2012
    - wichtigster Streckenabschnitt Leutzsch-Plagwitz
    - dort werden 8 alte Stellwerke ersetzt
    - komplett erneuert werden die Brücken Karl-Heine-, Lützner- und Demmeringstraße
    - Zugang Haltepunkt K-Heine-Straße direkt an Brücke
    - Bahnhof Leutzsch unter Brücke G-Schwarz-Straße verlegt
    - Vernetzung dort mit Tram und Bus
    - Haltepunkt Lindenau wird komplett erneuert

  • Heißt für uns: Nochmal kräftig Bilder schießen! Damit wir hinterher auch einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich bestaunen können.


    PS: Das Gerüst des Gebäudes am Floßplatz ist nun weg! Bin nur vorbeigefahren und hatte leider keine Kamera mit.
    Auch wenn der Vorher-Nachher-Unterschied natürlich immens ist, so bin ich doch ein wenig enttäuscht.
    Dass das Dach nicht zu 100% rekonstruiert wurde, stört mich dabei noch am wenigsten. Hatten wir ja auch schon feststellen müssen.
    Optisch wesentlich auffallender finde ich, dass man den zerstörten Eckbereich samt Erker ab der 2. Etage aufwärts nicht mit originalem Sandstein wiederhergestellt,
    sondern "nur" mit Putz nachempfunden hat. Das ist wirklich richtig auffällig und schmälert die sonst wirklich gelungene Rekonstruktion m.M.n. stark.

  • ^ also ich finde, wenn man nicht direkt drauf achtet, fällt das kaum auf. eine komplette sandversteinverkleidung wäre sicherlich wünschenswert gewesen, rein optisch ist der kompromiss m.e. aber ganz okay.


    sowohl bei schlechtem wetter:



    als auch bei gutem:



    mehr fotos gibts später im entsprechenden thread.

  • Danke für die Bilder, eine absolute Verbesserung in Vergleich zum Vorzustand und trotzdem ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht. Kann gar nicht genau sagen was mich stört!? Wahrscheinlich weil es vor seiner Zerstörung perfekt aussah und jetzt nur noch "gut":confused:

  • In der Lizzy steht mal wieder ein sehr interessant geschriebener Artikel zur Leipziger Architekturgeschichte:


    http://www.l-iz.de/Bildung/Zei…Emil-Fr-200812271946.html


    Auch immer wieder schön sind die kleinen versteckten Seitenhiebe auf die heutige Baukultur und den Umgang mit historischer Bausubstanz!
    Die Höfe kommen nicht gut weg. ;)


    Traurig macht einen vor allem der letzte Abschnitt: "Emil Franz Hänsel starb am 21. Oktober 1943. Er musste nicht mehr miterleben, wie seine Heimatstadt in Schutt und Trümmer gebombt wurde." Leipzig wurde bekanntlich am 04. Dezember 1943 von der Royal Air Force stark zerstört. Mich würde schon interessieren, was die ehemaligen Baumeister mit Auge fürs Detail zum heutigen Leipzig und dessen neuen Bauten sagen würden.
    Ob sie sich im Grabe umdrehen würden? Ich glaube fast nicht. Wahrscheinlich würden sie einfach anpacken und noch schönere Bauten entwerfen!