Schoen dokumentiert, danke Waxo. Die Verlegung der WRS an den Bahnkoerper ist natuerlich sinnvoll. Erstaunlich, dass man da erst so spaet drauf gekommen ist. Viele der Loesungen in den verschiedenen Entwurfen gefallen mir recht gut.
Einizg aergert mich, dass es sich die Architekten of so leicht machen und ihnen unangenehme Dinge einfach ignorieren: Wo soll zum Beispiel die Autobahnanbindung (oder zumindest autobahnartige Anbinding) des Hafens and die A1 entlang fuehren? Geplant war ein Abzweig aus der "Nordkurve" der WRS in Richtung Argentinienbruecke.
Nun ist an dieser Stelle die WRS weg und auf der Verbindungstrasse zum Spreehafen ist ein Park zu sehen. Natuerlich ist ein Park schoener als eine Autobahn - nur irgendwo MUSS der Hafen doch an die Auobahn und die neue WRS angeschlossen werden. Wie kann man das einfach ignorieren nur weil es einem nicht gefaellt?
Edit: Ich sehe da bei genauerem Hinsehen ein paar ganz schwache Linien... Soll das einen Tunnel darstellen? Schoen waer's ja, aber wohl kaum zu bezahlen.