PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Dachterrassen-Update: einen Monat später und mit neuer Kamera, aber leider bei suboptimalem Foto-Wetter:




    Bilder: Miguel

  • Tja, die Wohnung ist hoffentlich nicht mit einer unverbaubaren Sicht auf Eurotower und CoBa beworben worden... ;)
    Und eine Kamera, die bei suboptimalen Wetter noch solch ordentliche Ergebnisse abliefert, kann auch kein Fehlkauf sein. :)


    Xalinai, es scheint so. Auf diesem Bild meines letzten Updates sieht man besonders im rechten, zur Zeil gelegenen Bereich, daß es nicht nur die Winkelstellung der Elemente sein kann. Wahrscheinlich ist das hellere Glas jenes Erwähnte mit dem weißen Punktraster zum Sonnenschutz.


    Jedenfalls paßt das alles zu keiner bisher bekannten Visualisierung. Rätselhaft... aber bald wissen wir's. :D

  • Die Frage bei dem Glas ist doch, sieht es von der anderen Seite auch unterschiedlich aus? Man kann ja durchaus Glas haben, das auf einer Seite gleich aussieht, auf der anderen Seite aber unterschiedlich aussieht (z.B. zum angesprochenen Sonnenschutz)

  • Danke Miguel!


    Gerade die Perspektive der letzten beiden Bilder verspricht attraktiv bei der Bebauung des ehemaligen Rundschau-Areals zu werden. Wir dürfen (weiterhin) freudig gespannt sein. Vielleicht wird es ja doch nochmal irgendwann etwas mit den Türmen an der Stiftstraße ;)

  • Ein rundum Danke für die Photos. Hier gibt's auch bisher kein "Höhe heute" Schild. Was denken die Spezialisten von Euch, welche Höhe wir haben?

  • Nur mal so 'ne grobe Schätzung:


    Büroturm (Sicht vom Maintower als Grundlage):
    - Geschoßdecke überhäng. Teil: 20. OG, ca. 77 Meter
    - Geschoßdecke mittlerer Teil: 21. OG, >80 Meter
    - Geschoßdecke nördlicher Teil: 22. OG, ca. 84 Meter
    - Kern: 24. OG, ca. 91 Meter


    Hotelturm:
    - Geschoßdecke: 15. OG, ca. 59,23 Meter
    - westlicher Kern: 17. OG, ca. 65,37 Meter



    Beim mittleren Teil des Büroturms ist nach 4 weiteren Geschossen das (erste) Dach bei ca. 95,5 Metern erreicht.



    Aber wie schon gesagt, das ist nur eine grobe Schätzung... ;)

  • Entwarnung & Freude!

    Yipieee! Das blöde Wellblech-Dach wird wieder entfernt, es handelte sich wohl doch um ein Provisorium! :OK30:


    Live zu bewundern ist das Ganze wie immer über die Bauserve-Webcams Nummer Drei und Sieben.
    Hier ein kleiner Eindruck der Szenerie von der "näheren" der Beiden Cams, der Nummer Drei.



    Quelle: http://bauserve.com/camera/camadm.htm

  • so langsam kommt der Büroturm zum Vorschein. Im Vergleich mit dem roten DGB Gebäude, wie hoch wird er wohl werden, noch 3-4 Fenster!?



  • Hallo Bona,


    das rote Gebäude ist das Mainforum von der IG Metall, das DGB-Gebäude steht dahinter und ist von hier nicht zu sehen.


    Ich schätze, der Büroturm des PQ dürfte noch so ca. zwischen das 3. und 4. Fenster weiter (anhand des Mainforum`s gemessen) wachsen. Kann mich aber auch gnadenlos irren.


    Mein Vorschlag: Mach doch in ca. 1 Jahr noch mal ein Bild von dieser Stelle (Westhafen-Tower!??) und dann können wir super vergleichen und schauen.;)

  • Da kommen vielleicht noch eineinhalb Fenster dazu, mehr wird's nicht aus dieser Sicht.


    sweet_meat, ich würde mich nicht zu früh freuen, die entfernten Trapezbleche werden wahrscheinlich nur an die Linienführung angepaßt. :(

  • Edel-Fitcom im PalaisQuartier ?

    Laut diesem Artikel soll demnächst eine Luxusfitnessstudio der Fitness Company ('Black Label', 109€ Monatsbeitrag) auf der Zeil entstehen. Nicht all zu abwegig anzunehmen, dass dieses Studio im EKZ des PQ sein wird, wo die Fitness Company bekanntermaßen Räumlichkeiten gemietet hat.
    UPDATE: Hier wird bestätigt, dass das Black Label Studio im PQ sein wird. Allerdings ist in diesem Artikel nur noch die Rede davon, dass ein Teil des Studios BL sein soll. 4 Millionen soll es kosten.

  • Laut diesem Artikel soll demnächst eine Luxusfitnessstudio der Fitness Company ('Black Label', 109€ Monatsbeitrag) auf der Zeil entstehen. Nicht all zu abwegig anzunehmen, dass dieses Studio im EKZ des PQ sein wird, wo die Fitness Company bekanntermaßen Räumlichkeiten gemietet hat.


    Bitteschön, was ist ein Luxusfitnessstudio? Ich zahle pro Monat 130 SFr. (also knapp 90 Euro) fürs Fitnessstudio und seh da kein Luxus, ganz normal.

  • Bitteschön, was ist ein Luxusfitnessstudio? Ich zahle pro Monat 130 SFr. (also knapp 90 Euro) fürs Fitnessstudio und seh da kein Luxus, ganz normal.


    Naja, also in Frankfurt kannst du auch für die Hälfte davon ins Fitnessstudio gehen...


    (Was allerdings noch nicht die Frage nach dem Luxusfitnessstudio geklärt hat)

  • ^ In der Fitcom kannst ja schon für knapp die Hälfte (49,- Euro) 'ne Lifestyle Mitgliegschaft machen,
    bei qualitativ vergleichbaren Mitbewerbern trainierst Du teilwiese schon für um die 24,- Euro.


    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was eine Gebühr von 100,- Euro rechtfertigen sollte, ausser vielleicht
    eine Rundum-Betreuung druch einen Personal-Trainer, was bei der Fitcom allerdings eher unwahrscheinlich ist!?
    Aber das gehört hier ja eigentlich nicht hin... >>> ist wohl eher offtoppic!?

  • zu 697:
    stimmt, das rote Gebäude ist das Mainforum von der IG Metall.
    Kleiner Tipp: im Erdgeschoß befindet sich eine frei zugängliche Kantine mit guter Küche in nettem Ambiente zu Kantinenpreisen.


    "Mein Vorschlag: Mach doch in ca. 1 Jahr noch mal ein Bild von dieser Stelle (Westhafen-Tower!??) und dann können wir super vergleichen und schauen"


    Werde ich tun :)