Rossi-Hochhaus [Lichtenberg | realisiert]

  • Rossi-Hochhaus [Lichtenberg|realisiert]

    Laut der Morgenpost wurde nun mit dem Ausbau der Rossi Ruine begonnen. Ein großer Kran soll nun über der Betonruine stehen. Der Innenhof wurde bereits zuvor entkernt.
    Vielleicht mkommt ja mal jemand dort vorbei und kann von Zeit zu Zeit ein paar Bilder machen. Vielleicht wohne ich ja bald in der Gegend, dann wäre das kein Problem.;)


    http://www.morgenpost.de/conte…08/07/bezirke/914534.html



    :)

  • Ich bin dort noch bis Ende des Monats jeden Tag. Also, außer dem Kran und Gerüsten ist dort bisher nicht viel zu sehen. Aber kann ja trotzdem mal ein Paar Fotos machen.

  • Endlich!! Schön, dass es dort nun weitergeht. Bin dort früher oft umgestiegen und hab mich immer über dieses abgebrochene Objekt geärgert. Auch in der Umgebung gibt es ja den ein oder anderen "Schandfleck" - die vielleicht durch eine Aufwertung der Gegend auch endlich entfernt bzw. saniert werden.
    Wie sollte denn das Rossi-Haus eigentlich ursprünglich ausschauen? Hab nie Renderings oder Modelle gesehen. Den Rohbau fand ich aber immer recht klobig, aber durchaus interessant.
    Gerne Fotos vom Baufortschritt! :daumen:

  • So, wohne jetzt dort in der Nähe!;)


    Zur Zeit wird dort wirklich sehr viel gearbeitet. Aber auch sehr viel abgerissen. Das der Innenhof ausgehöhlt werden sollte war klar. Aber auch weite Teile der Turmspitze werden scheinbar abgetragen, sowie z.T 2 Etagen der sonst 10 geschossigen Bebauung. :confused:


    Gibt es denn ein Rendering wie das Hotel mal aussehen soll? Des Weiteren würde es mich mal interessieren, wie das Bauwerk nach Rossis Vorstellungen hätte aussehen sollen.

  • Ich hatte mich auch schon gewundert, warum der kleine Bagger auf dem Turm ist, aber wenn dort auch einiges abgerissen wird...
    Es müsste doch irgendwo ein Bauschild stehen, wo vielleicht ein Rendering drauf ist, hast du das vielleicht schon entdeckt?

  • Es war ein Bild im Fernsehen zu sehen, als die offizielle Bekanntgabe zum Umbau war. Die Abendschau archiviert ihre Sendungen für einen Monat . . .

  • So soll es jetzt werden:


    http://www.feinschmeckerblog.d…ploads/2007/08/file-1.jpg


    Sieht sehr nach Hochbunker aus. :nono:


    Das war der ursprüngliche der Entwurf:


    http://img248.imageshack.us/img248/4465/rossiqh5.jpg


    Die Türme gefielen mir vorher jedenfalls besser.


    -----------------
    Das erste Bild war per Hotlinking eingebunden und bei beiden fehlte die Quellenangabe, daher musste ich Links draus machen. Bitte künftig unsere Richtlinien beachten.

  • Mit Rossi hat das aber auch so gar nichts mehr gemein. Und ein Vier-Sterne-Hotel ist auch nicht gerade das, was Berlin unbedingt noch gefehlt hat, vom Standort mal ganz abgesehen. Aber wenn das so gebaut wird, hat der Filmschauplatz Berlin wieder ein Argument mehr, Moskau zu doubeln...

  • Ich muss auch sagen, da ist ja fast der Istzustand besser. Ich hoffe es wirkt in echt dann nicht so grau-Monoton.


    Freak